Spiranthes spiralis

Begonnen von Berthold, 18.Apr.14 um 13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Ich muss mich jetzt korrigieren, und die Tatsache ist sicher für Aussäer interessant.

Die ursprüngliche Aussaat erfolgte am 30.1.14 auf vorinfiziertem B1-Boden. Bis zu unserem Urlaub ab 11.4.14 war keine Keimung zu sehen. Da Neil mich mit einer ganzen Menge Samen versorgt hatte und ich die Samen aus Zeitmangel auch auf einen Rutsch auf den Boden bringen wollte, habe ich alle auf einmal desinfiziert und in zwei Gläser ausgesät. Damit war aber die Aussaat sehr dicht. Ich habe zwar am 15.2.14 erste Rhizoide gesehen, dann passierte aber gar nichts mehr. Deshalb meine Aussage: keine Keimung.

Ich habe aber am 5.4.14 einige Gläser anderer Arten auf frischen B1 umgelegt und dabei auch aus dem einen Aussaatglas spiralis einige Samen-"Inseln" auf frischen Boden übertragen. Heute nun sehe ich, dass da doch Keimung beginnt, nicht nur Rhizoide sind zu sehen sondern auch erste noch winzige Protokorme. In den beiden ursprünglichen Gläsern hat sich nichts verändert, man sieht einige wenige Rhiuoide, aber kein Protokorm. Ich werde daher noch weitere "Inseln" übertragen; denn auch bei stärkerer Keimung bekommt man Sp. spiralis nur in sehr kleinen Stückzahlen vom Glas in den Garten.

Fazit: Bei zu dichter Aussaat auf Pilz ist dieser offenbar überfordert und lässt gar nichts keimen. Und Spiranthes spiralis ist bei Kühlung doch längere Zeit keimfähig.

Neil, if you didn't understand the details please ask.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

neil

Claus

I think I have understood. You have transferred the some of the seeds you sown onto a new plate and these have germinated and ideally they need to be sown sparsely onto the plate to get better germination.  Which is the conclusion I have come to as well.
Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Zitat von: neil am 29.Apr.14 um 21:09 Uhr
.. they need to be sown sparsely onto the plate to get better germination. 

if not sparsely You only get rhizoides but no protocorms from the seeds. But that is the same for all species of orchids.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

Sorry that is what I meant,
Grüße von der süden küste Großbritannien

Claus

But in many other cases there is no problem of overpopulation. I have a jar with Cypripedium reginae, where the protocorms are placed so dense, that they lie for months in several layers without any dying. And Cypripedium passerinum or Dactylorhizas are other examples. So why Spiranthes spiralis?  :ka :lupe :swoon
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Niko

I presume the "multilyaer-germination" occured in an asymbiotic approach? You have sown spiranthes on B1. See the difference?

best regards
Niko

Berthold

Niko, I have the effect at symbiotic germination with all tested species. I get a fine grey golf grass of rhizoides but not more.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Nachdem ich die Samen auf neuem mit B1 infizierten Nährboden "verdünnt" habe, zeigt sich jetzt eine ziemlich starke Keimung. Da habe ich das ein zweites Mal gemacht und bin gespannt, ob das nach so langer Zeit (Aussaat 30.1.14) auch noch funktioniert.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 10.Mai.14 um 22:11 Uhr
Da habe ich das ein zweites Mal gemacht und bin gespannt, ob das nach so langer Zeit (Aussaat 30.1.14) auch noch funktioniert.

Mit Orchis laxiflora auf A36 hat das geklappt. Die kleinen umgesetzten Rasenstücke sind weiter gewachsen, brauchten jedoch erst 2 Wochen, um Fuss zu fassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Spiranthes spiralis wird man in der Natur zur Zeit kaum finden. Die alten Rosetten sind eingezogen und die neuen schauen nur wenige Millimeter über die Rasenkante. Der Blütentrieb erscheint erst demnächst, sofern die Pflanze überhaupt blühen will.

Diese beiden hier gezeigten Pflanzen wurden im November 2011 auf B1 ausgesät und vor 2 Jahren in den Topf pikiert. Jetzt blüht eine der beiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Siet ja guht aus Berthold. Was machen die pflanzen im garten?

Grusse
Martijn

Berthold

Zitat von: Martijn am 03.Aug.14 um 23:13 Uhr
Was machen die pflanzen im garten?

Grusse
Martijn

Man findet die Rosetten nur mit der Lupe im Gras. Blütentriebe gibt es noch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Im Gartenhabitat sind die Pflanzen schwer zu erkennen, ausser für die Mäuse. Sie beissen gern die Blütenstiele ab.

Man muss den Standort genau zum richtigen Zeitpunkt abmähen, wenn man keine Schafe hat.
Zu früh, dann werden die Rosetten beschädigt, zu spät, dann erwischt man die Blütenstiele.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Pflanzen in Topfkultur haben keine Probleme mit Fressfeinden. Der Blütenstand duftet angenehm

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo Berthold,

Siet sehr schön aus!!!!


Grusse
Martijn.