Was machen nach verblühen? und Blattläuse 2013 und Aktuelles 2014

Begonnen von msandow, 22.Jun.13 um 22:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

msandow

Hallo,
die für mich erste Blühperiode meiner D. neigt sich dem Ende entgegen.
Ist es besser den befruchteten Blütenstand zu entfernen um die D. zu kräftigen oder einfach der Natur freien Lauf zu lassen? Das die nicht unbedingt in meinem Garten vermehren ist mir klar, deshalb tendiere ich zum Abschneiden.

Der Blütenstand und die Fruchtknoten sind mit Blattläusen übersäht. Ich sammele sie mechanisch ab. Gibt es einen anderen Trick, ausser Marienkäfer zu sammeln und dort abzulegen- da fällt mir auf dass ich dieses Jahr noch keinen Marienkäfer gesehen habe, nicht mal die Zugewanderten (japanischen (gelblich?)).
M. E. ist die Blattlausplage dieses Jahr besonders ausgeprägt? Oder nur bei mir (oder im Ruhrgebiet?)? .... und satt und dick sind die! Stecknadelkopf groß.
Gru Mirko

Uhu

die Großen sehen noch recht gut aus. Die Kleinere, verblühende kannst Du abschneiden. Bei machen PFlanzen lasse ich nur die unteren 2-4 Kapslen dran und schneide darüber ab. So bekommt die Knolle genügend Kraft und Samen gibt es auch.
Grüße Jürgen

msandow

Ja, nee ist klar- hätte ich auch selber drauf kommen können?!
Aber macht Sinn den Blütenstand zu kürzen, um die Kraft in die Pflanze oder in die Knolle zu leiten?

Im Moment wollte ich sie nicht kürzen. Die Blütenpracht wollte ich noch voll auskosten. Das ist nun absehbar.
Danke und Gruß Mirko

msandow

Hallo,
scheint geholfen zu haben!
Mich wundert nur, dass die so weit rausgucken. Beim Vierfachtrieb hat jemand nachgeholfen- entweder der Regen oder ein Wühler. Die anderen schauen nur einen mm raus. Aber wir haben ja auch erst November. Habe groben Sand drüber gemacht.
Gruß Mirko

Berthold

Lege noch etwas lockeres luftiges drauf, wenn es Kahlfröste unter -10° geben sollte ebenso auf die Cypripedium, aber nur dann und wenn es wieder über 0° steigt, den Schutz wieder wegräumen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

msandow

Hallo Bertholt, also über den groben Sand noch.... Tannennadeln?
Und die bei dauerhaften frostfreien Tagen im Frühjahr wieder entfernen?
Gruß Mirko

Berthold

Zitat von: msandow am 06.Nov.13 um 21:11 Uhr
Hallo Bertholt, also über den groben Sand noch.... Tannennadeln?
Und die bei dauerhaften frostfreien Tagen im Frühjahr wieder entfernen?
Gruß Mirko

Ja, oder eine lockere Laubschicht, die gut gegen die Kälte isoliert. Optimal ist eine Schneeschicht, wenn Du eine Schneekanone hast :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

msandow

Hallo,
im Gegensatz zum letzten Jahr sind die Temperaturen schon frühlingshaft... und so kommt der Erste und guckt schon mal.

Gruß Mirko

msandow

So, sind doch 4 geworden. Wie letztes Jahr macht sich aber ein Nager an die zarten Pflänzchen ran.
Gruß Mirko