Cyrtochilum macranthum

Begonnen von Ohey †, 23.Feb.13 um 16:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Ich habe vor 18 Monaten diese Pflanze gekauft nun blüht sie endlich kann mir jemand sagen ob der Name richtig ist.
Viele Grüße
Dieter

plantsman

#1
Moin,

Cyrtochilum macranthum ist das in tausend Jahren nicht ;-). Es erinnert sehr an die ehemalige Gattung Rusbyella, die auch zu Cyrtochilum eingezogen wurde. Wahrscheinlich eins aus der Sektion Myanthium.
Tschüssing
Stefan

Ohey †

Hallo plantsman,
es war mir auch klar das es kein macranthum ist weil ich die Pflanze kenne, das mir das aber bei so einem Händler passiert ist kann ich kaum nach voll ziehen.
Danke für die schnelle Antwort
LG Dieter

plantsman

Na,

wenn es Dir um die Schönheit der Blüte ging, ist es sicher eine Enttäuschung. Aus botanischer Sicht hast Du aber was selteneres erwischt.
Tschüssing
Stefan

Ohey †

Hallo Stefan,
da muss ich Dir recht geben.
LG
Dieter

walter b.

Also von wegen Schönheit der Blüte!

Ich finde die Blüten entzückend! Wahrscheinlich nicht so groß wie macranthum aber wunderhübsch!

Schöne Grüße
Walter

Ohey †

Hallo Walter,
die Blüten sind auch entzückend und es sind sehr sehr viele Blüten, eine macranthum würde so etwas nicht bringen nur in der Farbe sind sie schon Klasse die macranthum.
Danke Walter

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

O&M hat es im Angebot, kostet nicht mal die Hälfte.
Ich habe im Sommer eine Pflanze bestellt, die Pflanze war schön.
Leider war ich unvorsichtig und säbelte den BT, als der ca 30 cm lang war, ab. :sad:

plantsman

Moin,

vielleicht war "Schönheit" nicht das richtige Wort (liegt ja eh im Auge des Betrachters). Farbenpracht hätte besser gepasst. Es sollte die jetzige Pflanze auch nicht abwerten. Sonst würde ich selber ja bei Gennaria diphylla nicht in Verzückung geraten.
Den Namen haben wir trotzdem noch nicht :ka
Tschüssing
Stefan

Ohey †

Hallo Stefan,
so ist das im Leben, den Namen haben wir aber immer noch nicht. Wie macranthum aus schaut weiss ich, daher wäre mir der Name der Pflanze schon lieber.
Liebe Grüße
Dieter

Eerika

Dieter, kannst Du ein Habitusbild machen?

cordigera

Hallo Dieter,
vermutlich ist das Cyrtochilum funis.
Viele Grüsse
Hans-Peter

Eerika

Ich glaube es eher nicht....

Ohey †

#14
Hallo Hans Peter,
ich habe beide Bilder neben einander gestellt. es gibt sehr große Unterschiede.
Suchen wir weiter.
Viele Grüße
Dieter