Oncidium margalefii, neu Trichocentrum margalefii oder Lophiaris margalefii

Begonnen von sabinchen, 15.Dez.12 um 19:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Oncidien finde ich absolut klasse. Ich freue mich immer wieder wenn bei mir eine blüht.
Hier habe ich eine, die zu meinen Lieblingen gehört.

DSCN1360151212 (56)Oncidium magalefii (1024x768) von SABINCHEN - Album.de

Das ist ein Bild mit Blitz

DSCN1360151212 (60)Oncidium magalefii (1024x768) von SABINCHEN - Album.de

Und das ist mit Tageslicht.
Das erste gefällt mir besser, da die grünlichen Sepalen besser zur Geltung kommen. Die Lippe ist einheitlich gelb.


Sabinchen, ich habe mal den Titel angepasst
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Postpiet

Oncidium margalefii wäre besser, allerdings wird die Art nun gültig als Trichocentrum margalefii geführt.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

sabinchen

Hallo Peter,
stimmt, das r gehört rein :thumb. Trichocentrum ist mir auch bekannt, aber ich mag den alten Namen lieber. Viele können mit dem Neuen nichts anfangen. So viel ich weiß ist Trichocentrum auch schon wieder überholt. Jetzt heißt sie Lophiaris margalefii. Welch Wirrwar! :garnichtda:blinzel
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Tesa

Sehr schön!

Mein margalefii wollte dieses Jahr nicht blühen...

Tesa

sabinchen

Danke Tesa,
ich habe mir vor einem halben Jahr noch ein weiteres gekauft. Dies hat aber schlankere und spitzere Blätter. Da bin ich mal gespannt was da raus kommt.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle


sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle


sabinchen

Ja, das ist es. Für eine Fensterbänkler wie mich ist das wichtig. Dafür leuchten die Blüten schon von weitem.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralfus

So, ich hänge mich hier mal ran. Habe vor Ostern in Dresden ein Trichocentrum margalefii an einem argentinischen Stand erworben. Beim Kauf hatte ich das Bild von Sabinchen vor Augen. Vor dem Kauf hatte ich mich zu der Art schon belesen, aber nach dem Kauf nahm ich mir dann mal mehr Zeit. Dabei las ich dann aber widersprüchliches und möchte daher um Eure Meinung bitten:

1. Temperaturbereich

- bei Orchidspecies:                           temperiert bis warm
- auf einer Münchner Orchideenseite: "an der kühlsten Stelle des temperierten Kulturraumes"
- in den Foren:                                 fensterbanktauglich (das heißt für mich 18 - 22 Grad)
- in den Foren:                                 im Sommer Freilandaufenthalt (das wäre wiederum kühler)

    Und nun?

2. Pflege

- bei Orchidspecies:      beinahe Vollschatten, Regenwald
- auf einer Münchner Orchideenseite:  Blätter fäulnisempfindlich, Frischluftzufuhr wichtig
- in den Foren :            Pflege wie Cattleya (also im Winter fast nur die Blätter übersprühen und beinahe Vollsonne ?)
- in den Foren:             Pflege wie Psychopsis

Na was denn nun?

So nun habe ich über einen Fundort in Südwest-Mexiko gelesen, dass die Art in der trockeneren Phase des Nebelwaldes im Bundesstaat Oaxaca auf Alteichen zusammen mit Laealia anceps in 1900 m Höhe vorkommt. Klimaangaben aus der Nähe, mit denen man etwas anfangen kann, hatte ich nicht gefunden.

Was ist Eure Meinung dazu? Insbesondere zu dem wirklich gegensätzlichen in der Pflege: wie Psychopsis oder Cattleya?
Betreibt die Art auch den CAM-Stoffwechsel?

Gruß Ralf



plantsman

Moin,

es scheint auch so, daß Oncidium/Trichocentrum/Lophiaris margalefii nicht mehr korrekt ist, denn offenbar haben die Erstbeschreiber übersehen, das Herr Reichenbach die Art schon als Oncidium chrysops beschrieben hat (Quelle). Wenn die Mexikaner recht haben, wäre also Trichocentrum chrysops der taxonomisch richtige Name.

Nach dieser Quelle wächst die Art in Nebel- und immergrünen Eichen-Kiefern-Wäldern von 1600 - 2500 m in der Sierra Madre del Sur von Guerrero und Oaxaca, Mexiko. Die Tagesdurchschnitts-Temperaturen liegen dort in dieser Höhenlage im Schnitt zwischen ca. 18° (Dezember/Januar) und 22° C (April/Mai). Von Juni bis September regnet es dort ordentlich, es gibt aber auch eine ausgeprägte Trockenzeit von November bis April. Die Pflanzen nutzen dann wohl den morgendlichen Nebel und die spärlichen Regenfälle um am Leben zu bleiben.
Das ist das, was ich nach meinen Quellen herausfinden konnte. Das heisst für mich temperiert im Winter und Warm kurz vor der Regenzeit. Sonst temperiert-warm.
Tschüssing
Stefan

jolle

Würde mich auch interessieren ob das Pflänzchen von sabinchen noch lebt. Ich hatte auch schon welche, die aber alle im Orchidenhimmel sind. Bei mir ist das Problem, dass alles im GWH hängt und überbraust wird....dadurch sind die Neutriebe schnell mal nass geworden und das verkraftet die Pflanze nicht.
Insofern habe ich für mich entschieden, dass ich keine neue mehr kaufen werde....
Gruß
Jürgen
viele Grüße
Jürgen

Carsten

Die Art kommt dann aus einer Region und Höhenlage, in der u.a. Lemboglossum spp. und Rossioglossum spp. vorkommen. Wie sieht es dort mit Laelien aus? Bei allen kenne ich als Kulturbedingungen hell und mit möglichst starker Nachtabsenkung.

Ralfus

Das hatte ich doch geschrieben, dass auch Laealia anceps auf den selben Bäumen vorkommt.

Für mich ist die Aussage von Jürgen wichtig. Meine Frage war ja, ob die Pflege wie für eine Cattleya oder wie für eine Psychopsis erfolgen soll. Also Cattleyapflege = Überbrausen, weil CAM-Stoffwechsel (Ausnahmen sind ein anderes Feld) oder Psychopsispflege = warm, windig gießen nur auf das Substrat?
Wenn Jürgen im GWH dazu die Temperaturen über 18 Grad gehabt haben sollte, tendiere ich zum Trockenhalten der Blätter.
Gruß Ralf