Schneckenkorn

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 11:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#15
Zitat von: Michael F am 10.Okt.12 um 19:07 Uhr
Nun bin ich schließlich bei den Gurkenscheiben gelandet, die werden vom Schneckennachwuchs  geradezu geliebt. Ich sammele täglich zweimal ab.
LG
Michael F

Gurkenscheiben ziehen Schecken an, ehrlich? Na dann verstehe ich jetzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Deshalb mache ich ja keine Gurkenmaske, Berthold.
Bei den vielen Pflanzen überall ist mir dias Risiko zu gross

Charlemann

Zitat von: Berthold am 10.Okt.12 um 20:05 Uhr
Gurkenscheiben ziehen Schecken an, ehrlich? Na dann verstehe ich jetzt.

Ah! Eine Nacktschnecke. ich verstehe schon! :-D

Berthold

Michael, Du verstehst jetzt endlich die Behauptung "Gurkenscheiben ziehen Nacktschnecken an" oder?
Oder ist es umgekehrt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Nein Berthold, Gurkenscheiben ziehen nackte Schnecken an.
Diese legen sich die Gurkenscheiben ins Gesicht.

Michael F

Warum auch immer, hauptsache die Viecher kommen angekrochen und mit einer Gurkenmaske können sie nur besser aussehen.........  :rofl

Gruß
Michael
LG
Michael F

Berthold

#21
Zitat von: stpo2009 am 28.Apr.13 um 19:38 Uhr
    Hab einfach in einen Schneckenzaun Pinienrinde gefüllt + Sand. Der Zaun ist etwa 15 cm hoch.

Ich habe hier im letzten Jahr Nacktschnecken an einem Baum in etwa 170 cm Höhe gefunden. Ich sollte mal Gurkenscheiben in 20 Metern Höhe an einen Baum nageln und beobachten, wann die Schnecken oben sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: stpo2009 am 28.Apr.13 um 19:38 Uhr
Mal meinen acaule "Hügel" zeigen will  :thumb      Hab einfach in einen Schneckenzaun Pinienrinde gefüllt + Sand. Der Zaun ist etwa 15 cm hoch.  Da sich in den Pinienrinden oft Schnecken verstecken hab ich für dieses Jahr noch mal Schneckenkragen um die Pflanzen gemacht um auf Nummer sicher zu gehen. Nächstes Jahr geht das aber ohne  ;-)

Die adulte, wurde letztes Jahr zwei mal ( zwei Triebe) von Schnecken erledigt. Bin froh das sie überhaupt noch mal austreibt. Deutlich geschwächt also um Jahre nach hinten geschoben was das blühen betrifft. Letztes Jahr war sie blühfähig, dieses Jahr nicht mehr...

warum verwendest du nicht einfach schneckenlinsen ?

stpo2009

Schneckenlinsen sind natürlich auch im Einsatz  O-)    Wenn da aber n acaule im Weg steht wird er trotzdem platt gemacht. Solange die noch nicht blühen verschandeln die Kragen das Bild nicht bzw. stört mich nicht.

Noch ne andere Frage, warum sind hier viele Cypris der Profis schon so weit entwickelt?  Kommen die Pflanzen aus m Kalthaus?  Das diese Unterschiede in der Entwicklung durch natürliche Temperaturunterschiede ( bundesweit) kommen kann ich mir so schlecht vorstellen  :rofl

Alwin

Zitat von: Manne am 28.Apr.13 um 19:59 Uhr
warum verwendest du nicht einfach schneckenlinsen ?
Manne du gucke das blaue  ist Schneckenkörnli
nur meine blöden egelschnecken fressen erst die Orchis ab und als Nachtisch die Linsen
oder ab in  Bierfalle
Es grüsste Alwin

Manne

Zitat von: stpo2009 am 28.Apr.13 um 20:03 Uhr
Noch ne andere Frage, warum sind hier viele Cypris der Profis schon so weit entwickelt?  Kommen die Pflanzen aus m Kalthaus?  Das diese Unterschiede in der Entwicklung durch natürliche Temperaturunterschiede ( bundesweit) kommen kann ich mir so schlecht vorstellen  :rofl

bei mir war die rodung der großen fichtenhecke meines nachbarn der hauptgrund ettliche pflanzen erst mal ins kalthaus zu nehmen. der schatten war weg und schon die wintersonne kann da viel anrichten.
da sie bis zu den eisheiligen nun im pott sind, blühen sie auch eher.
nur die kleinen, also c. plectrochilon, bardophileanum, debile, wardii usw. sind dauerhaft in den kübel umgezogen.

Berthold

Zitat von: alweb am 28.Apr.13 um 20:05 Uhr
Zitat von: Manne am 28.Apr.13 um 19:59 Uhr
warum verwendest du nicht einfach schneckenlinsen ?
Manne du gucke das blaue  ist Schneckenkörnli
nur meine blöden egelschnecken fressen erst die Orchis ab und als Nachtisch die Linsen
oder ab in  Bierfalle

Alwin, wenn Du Schneckenkorn mit 6% Metaldehyd einsetzt, passiert das nicht. Bei Linsen oder Korn mit 3 oder 4% passiert es allerdings.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Welches Korn enthält denn so viel Stoff?  grins

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 28.Apr.13 um 21:11 Uhr
Welches Korn enthält denn so viel Stoff?  grins

es gibt da mehrere Herstellerfirmen. Man muss im Gartenzentrum oder Baumarkt fragen. Meiner letztere Kauf von vor ca. 6 Wochen war ein "Detia Schneckenkorn mit 60g/kg Metaldehyd, also 6%.
Google gibt auch Auskunft, glaube ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Hat Schneckenkorn (6% Metaldehyd) ein Verfallsdatum oder das Lockmittel darin? Irgendwie hatte ich damit schon mal mehr Erfolg.
Grüße
Lisa