Ophrys tenthredinifera Gruppe

Begonnen von Greenruck, 11.Mär.09 um 16:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bloomhunt

Moin zusammen!
zum ersten mal, (ebenfalls) von der Griechin - O. tenthredinifera bei mir am aufblühen-
Noch schöner wäre es die ficalhoana in Kultur zu besitzen, doch vorerst kann ich mich an dieser kleinen, noch nicht vollständig erblühten villosa erfreuen :yes

Hatte eigentlich bereits jemand mit der vegetativen Teilung der tenthredinifera Erfolg gehabt?
Ist dafür bereits zu spät,
vielleicht wage ich mich nächstes Jahr mal an die Sache heran, noch traue ich es mir noch nicht zu :blush:
Zu schade wäre es die Pflänzchen in den Himmel zu befördern O-)
Grüße!
Schau dir die Natur an und du wirst alles verstehen.

Berthold

Zitat von: bloomhunt am 16.Feb.22 um 15:57 Uhr
Hatte eigentlich bereits jemand mit der vegetativen Teilung der tenthredinifera Erfolg gehabt?

Schau mal hier: https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=491.0
Da gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Ophrysarten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Zitat von: bloomhunt am 16.Feb.22 um 15:57 Uhr
Moin zusammen!
zum ersten mal, (ebenfalls) von der Griechin - O. tenthredinifera bei mir am aufblühen-
Noch schöner wäre es die ficalhoana in Kultur zu besitzen, doch vorerst kann ich mich an dieser kleinen, noch nicht vollständig erblühten villosa erfreuen :yes


Sehr hübsch. Gratulation. Wenn Du die Knolle abnehmen würdest um die Pflanzen zu vermehren wäre es besser die Blüten abzuknipsen damit sich eine große zweite Knolle bildet. Wäre doch schade um die Blüte.  Gerade um diese Jahreszeit wenn nicht viel anderes blüht.

Bei mir sind zwei der vier Pflanzen gerade dabei einen Blütenstand schieben. Könnte dann noch etwas anderes sein als die zwei villosa die bei mir schon langsam abblühen.

Berthold

Eine reinrassige tenthredinifera, hier überseht sie den Winter im Garten leider nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)