Makrofotos

Begonnen von Berthold, 25.Jul.18 um 11:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Wenn du die Einstellung A (Blendenvorwahl) wählst, passt die Kamera die Belichtungszeit an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitautomatik

Ahriman

Genauso ist es.
Ich hab hier aber manuell gearbeitet, der Blitz passt dabei die Beleuchtungsstärke an die Blende an. Wie man sieht allerdings nicht wirklich konstant, ich hatte teilweise deutlich dunklere Bilder eingestreut. Möglicherweise war das Intervall zu kurz und der Blitz konnte die Kondensatoren nicht ausreichend laden. Muss ich noch testen.
ISO ist immer 100 (unverstärkte Grundeinstellung der D7000). Die gewählte Belichtungszeit ist übrigens nicht wirklich relevant da die Abbrennzeit des Blitzes viel kürzer ist. Somit ist auch bei sehr hohen Vergrößerungen sichergestellt dass nichts verwackelt.

Zum Zeitbedarf - das Meiste geht für Vorbereitung und Aufbau drauf, die Stack - Aufnahme dauert bei 1 Foto / 10s nur ein paar Minuten.
Das Entwickeln der RAW Bilder zu TIFF dauert mit meinem uralt-PC auch etwa 10-20s / Bild, das Stacken eher um die 30-40s / Bild.
Dann noch die Nachbearbeitung in PS und das Zusammenstellen der Bildtafeln, ich bin schon 2 Abende dran gesessen, allerdings weil ich vieles vergessen hatte und nachschauen bzw. ausprobieren musste. Wenn alles gut geht ist ein Stack mit 100 Bildern in 3h machbar. Das allermeiste läuft zum Glück automatisch ab sodass man nicht dabeisitzen muss.

So wirklich scharf war das Ganze aber nicht, ich werd nächstes Mal ein besseres Objektiv und kleinere Stackschritte nehmen. Theoretisch kann man auch mit hoher Vergrößerung mehrere Bildausschnitte stacken und dann ein Panoramabild zusammenrechnen. Stark verkleinert wirkt das dann natürlich deutlich schärfer und rauschärmer. Das dauert dann allerdings um den Faktor 4-6 länger.
Also eher was für lange Winterabende wenn man draußen eh nichts machen kann. grins

Eerika

Ich werde mit Blitz probieren, ich dachte schon, ich muss hier umbauen, weil ich so eine helle Ecke nicht habe.

Stacken kann ich in der Cube, aber nur mit grössere Blende, da das Licht recht schwach ist.