Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Phragmipedium kovachii ist momentan in Angebot bei 2 Ochideengärtnereien . Ist der echt ?. Hat jemand Ahnung davon ?.
vielen Dank

Catwheazle

Bei der Gelegenheit.... wie haltet Ihr es mit Phragmipedium ?

Ich hab meine in reinem Seramis mit "nassen Füßen" =Untersetzer
Funktionniert ganz gut, nur pearcei stellt sich mit dem Blühen zickig an.

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

gaby

Echt oder nicht echt, das ist hier die Frage.
Angeblich sind alle hier angebotenen kovachii keine.
Habe hier 3 Exemplare stehen und warte mal ab.Irgendwann werden sie ja mal blühen.
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

pierre

Zitat von: gaby am 11.Jan.09 um 17:40 Uhr
Echt oder nicht echt, das ist hier die Frage.
Angeblich sind alle hier angebotenen kovachii keine.
Habe hier 3 Exemplare stehen und warte mal ab.Irgendwann werden sie ja mal blühen.
LG
Gaby

Hallo Gaby,
vielen Dank, hast du eine Kopie des CITES Papiers vom Verkäufer ?. Wenn nicht sind die unecht  :-D

rudorch

Die Sämlinge wurden von Peruflora legal mit CITES und allen nötigen Papieren in die EU importiert und auf dem WOC in Dijon verkauft. Es waren die Kreuzungsnummern 751, 756, 757 und einige andere.

Die Leute von Peruflora haben den Käufern in Dijon geraten, die Pflanzen sofort auszupikieren. Fast alle Käufer haben das gemacht. Allen sind die Pflanzen eingegangen. Also macht mich dieser Rat im nachhinein doch etwas sehr mißtrauisch.

Etwa ein Jahr später habe ich in einem amerikanischen Forum einen Post mit einem "letter of apology" von Manolo Arias gefunden. Dort wurde auch die Aussaatnummer genannt, die im Labor versehentlich falsch beschriftet wurde. Ich bin mir nicht mehr sicher, vielleicht Nr. 754. Der Post ist gelöscht, das Entschuldigungsschreiben ist nicht mehr auffindbar. Auch die Internetseite von Peruflora gibt es nicht mehr. Keine Ahnung, was da in den letzten zwei oder drei Jahren passiert ist. Pleite, zerstritten, von der peruanischen Regierung geschlossen, alle im Knast? Hat da jemand neuere Informationen? Man findet nur noch das, eine Liste mit Aussaatnummern:

http://209.85.129.132/search?q=cache:bmbtvE7sDikJ:www.members.optusnet.com.au/~aoc2006/2006,%2520PHRAGMIPEDIUM%2520FLASKS%2520FOR%2520SALE,%2520PERUFLORA.xls+peruflora+kovachii&cd=20&hl=de&ct=clnk&gl=de

Andererseits habe ich gehört, daß die in Dijon verkauften Sämlinge in Frankreich genetisch geprüft wurden. (Dafür muß man genetisches Vergleichsmaterial gehabt haben  :-D). Sie sollen echt sein. Ich weiß aber nicht, welche Aussaatnummer geprüft wurde.

Ich will mal optimistisch sein: Die Wahrscheinlichkeit für ,,echt" ist größer.

Viele Grüße
Klaus


Carsten

Ich habe in einer der Gärtnereien, auf die Hakone sich wohl beruft, knospige Pflanzen gesehen. Die Knospen sehen exakt so aus wie kovachii-Knospen auf den Photos, die an verschiedenen Stellen im Internet gepostet wurden. Die Pflanzen, die ich gesehen habe, halte ich für echt.

Viele Grüße, Carsten

Eerika

Carsten, warst Du zufällig nicht bei Popow in der letzten Zeit?
Die kovachii müsste da jetzt blühen, die Knospe war gross, als ich am 23.03 da war.

dancer_m

Also ich hab mir heute in Planegg bei Herrn G. aus W. eine etablierte Jungpflanze gegönnt!

Schaun wir mal wie lang es dauert bis da was raus kommt! :lisamarie
Grüßle Martin

Timm Willem

Habe vor ein paar Wochen in einer Gärtnerei in D einen Sämling aus Dijon blühen gesehen, war echt. Pflanze noch klein, Vorblüher.

dancer_m

Herr G. meinte 3 Jahre, ich würd sagen vier .... ABER DANN!!!

O-)
Grüßle Martin

Eerika

Und von mir ein Bild für euch :-)



Photo: A.Popow

dancer_m

Eerika - Du kannst echt fies sein ...  :-D

Ich hoffe bloß, dass da keine Hybride bei rauskommt - aber wenn - dann fahr ich nach W. zu Herrn G.!!!
Grüßle Martin

Eerika

Zitat von: dancer_m am 08.Mär.10 um 07:55 Uhr
Eerika - Du kannst echt fies sein ...  :-D
Nein, ich bin nicht fies. Ihr sollt das Bild euren kovachiis zeigen, vielleicht wachsen sie dann schneller.
Übrigens, ich halte ja nicht viel von den Schuhen, aber dieser gefällt mir sehr gut! :thumb

dancer_m

Meiner ist noch sooooo klein ... der hat noch nicht mal die Augen auf!   :baby
Grüßle Martin