Gelbe Blätter bei Masevallia tovarensis

Begonnen von Jakob, 20.Dez.15 um 13:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 21.Dez.15 um 11:39 Uhr
Wenn Blätter abgeworfen werden, kann das 4 unterschiedliche Gründe haben, die mir im Augenblick einfallen:

1. Die Blätter haben ihr normales Lebensalter erreicht und werden durch neu ersetzt

Bei Masdevallien???? Lebensalter der Blätter???? Wie lang ist der dann nach deiner Meinung? Bei Schaupflanzen können sie locker 10-15 Jahre oder mehr werden...

Zitat von: Berthold am 21.Dez.15 um 11:39 Uhr
2. Das Verhältnis von Blattgrün zu Wurzelmasse stimmt nicht mehr. Das wird durch Abwerfen von Blättern wieder hergestellt

Die Wurzel der glandulosa sind TOP!

Zitat von: Berthold am 21.Dez.15 um 11:39 Uhr
3. Die Wurzelmasse ist zwar gleich geblieben, funktioniert aber nicht mehr richtig, z. B.durch Infektionen oder zu dichtes Substrat, das keine Nährstoffe mehr ran schaffen kann. Dann ist der Augenblick der Teilung gekommen.
Die glandulosa ist aufgebunden, kein Substrat. Also, nichts verdichtet. Hätte ich die Pflanze auseinander gerissen, wäre es vermutlich nichts mit 29 Blüten geworden.

Zitat von: Berthold am 21.Dez.15 um 11:39 Uhr
4. Die Blätter haben eine Blattinfektion, z. B. als Folge von Bißverletzungen. Dann werden sie meist von der Pflanze nicht abgeworfen, sondern werden nur häßlich.
Es gab kein Pilz und keine Bisse.

Und nun?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Welche Theorie stimmt nicht? Was meinst Du? Was habe ich Falsches gesagt?
Selbstverständlich stimmen die 4 von mir genannten Gründe für das Abwerfen von Blättern. Es gibt natürlich noch weitere.
Aber was hat das mit Deiner M. glandulosa zu tun?
Der Thread beschäftigt sich mit der Masdevallia tovarensis von Jakob.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe meine glandulosa als Beispiel gebracht.

Du hast mir auch nicht beantwortet, was du mit dem Lebensalter der Masdevalliablätter gemeint hast. Die halten bei guten Bedingungen doch ewig, das beste Beispiel sind gut kultievierte riesige, ungeteilte Schaustücke.

Ich habe auch nicht gesagt, dass deine Theorien nicht stimmen. Aber Masdevallien schmeissen halt manchmal Blätter ab, auch wenn diese Punkte in Ordnung sind.

Nach meiner Meinung ist Jacobs tovarensis voll in Ordung und er bracht sich keine Sorgen machen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 21.Dez.15 um 18:06 Uhr

Nach meiner Meinung ist Jacobs tovarensis voll in Ordnung und er bracht sich keine Sorgen machen.

Ja, das habe ich doch auch gesagt. Ich habe nur seine Frage beantwortet, warum sich einige Blätter bei seinem Teilstück gelb färben und sicherlich demnächst abgeworfen werden.

Wie alt die Blätter werden, bevor sie abgeworfen werden, kann ich im Einzelnen nicht sagen, denn es hängt stark von der Art ab. Dünne Blätter werden früher ausgetauscht, dicke Blätter leben länger. Klar ist nur, dass sie irgend wann mal abgeworfen und gegen neue ausgetauscht werden. Das ist ähnlich wie mit den Haaren beim Menschen.
Kennst Du das mittlere Alter Deiner Kopfhaare?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 21.Dez.15 um 19:07 Uhr
Kennst Du das mittlere Alter Deiner Kopfhaare?

Mittleres Alter meiner Kopfhaare ist wesentlich kürzer als der von Masdevalliablätter. Leider.... grins

Berthold

Du musst ein Haar suchen, dessen Spitze nicht abgeschnitten ist sonder durch natürlichen Wuchs gebildet wurde. Dann musst Du die Länge messen und schon hast Du das Alter. Es wächst ca. 1 cm pro Monat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)