Dendrobium spectabile

Begonnen von dendrobium, 29.Sep.09 um 08:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dendrobium

Hallo,
an alle die Spezialisten für Dendros sind.

Kann mir jemand etwas zur Kultur von der spectabile sagen. Habe ja ganz wenig Dendros und somit wenig Erfahrung aber Blütenbilder haben mich fasziniert mir diese Hübsche zuzulegen, nun würde ich sie auch gerne blühen sehen. Gibt es ein Trick sie zum blühen zu bringen, wie vieleicht trockener halten oder auch mal kühler stellen oder sonst was anderes?
Halte das Dendro im Winter mit den Cattleyen also temperiert. Den Sommer verbrachte die Orchidee im sonnigen, warmen Wintergarten. Wann ist genau die Blütezeit? Wie sieht es mit dem düngen aus, viel oder wenig, durchgehend düngen oder nicht?
Viele Fragen freue mich über jeden guten Tipp hier.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

#1
Ich befürchte, dass es hierzu keine Tips in dem Sinne geben wird.
Kulturempfehlungen reichen von kalt mit strenge Ruhezeit bis warm durchkultivieren.
Ausserdem sieht so aus, dass es Pflanzen gibt, die blühen wollen und solche, die nicht viel davon halten.
Ich habe 2 davon.
Eine habe ich vor 2 Jahren in BSU gekauft. Beim durchkultivierung habe ich eine schwächere Winterbulbe ekommen und geblüht hat es nicht. Im Sommer war sie nun im GWH, richtig warm und nass, hat eine richtig fette Bulbe gemacht. Mal sehen, was daraus wird.Ich lasse es im GWH, ca 15° und werde ganz wenig wässern.
Durchgehend düngen würde ich nicht.
Zweite Pflanze habe ich mir blühend im März in Bad Eilsen gekauft. Es blühte und ist ein Trümmerteil. Hat auch schöne Bulben gemacht. Bei dem werde ich das Wasser jetzt reduzieren, habe gesehen, da will eine neue Bulbe kommen.
Die Blühzeit ist meistens Winter bis Frühjahr, aber bei Dendros ist alles möglich. Bei mir sind schon welche im Herbst geblüht, die im Frühling blühen sollten, oder welche, die strenge Ruhezeit brauchen, kommen einfach so.
Jezt z.B. D.malvicolor und D.delicatulum.

Hier die grosse:


Wie lange Bulben hat Deine?

dendrobium

Hallo eerika,

vielen Dank für Deine Infos. Habe meine Pflanze dieses Jahr im Frühsommer nicht blühend erhalten, habe sie schicken lassen. Sie hat insgesamt 10 Bulben, 4 davon sind winzig und die anderen dann immer größer werdend, die lezten 3 neuen Bulben haben eine Höhe vom Topfrand bis zur Blattspitze gemessen 40 cm. Wie groß ist Deine große Pflanze?
Temperaturen sind bei mir jetzt im Wintergarten genau so wie bei Dir mit 15° in der Nacht aber deutlich kühler. Habe die Pflanze jetzt voll in die Sonne gestellt, Wintergarten ist aber nach Osten ausgerichtet somit ist im Herbst und Winter nicht viel Sonne im Wintergarten weil dann der Hausschatten drauf fällt.
Wenn ich dazu komme mache ich morgen oder in den nächsten Tagen ein Bild der Pflanze, kannst dann mal noch ein Auge drauf werfen und sagen ob sie überhaupt schon blühfähig ist im Moment oder obs noch dauert.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

Ich glaube schon, dass sie Blühfähig ist!
Mei meinem sind die grossen Bulben ca 40 - 50 cm lang.

dendrobium

Blüht die spectabile nur an den neuen Bulben oder kann sie auch an älteren Bulben blühen?
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

Anscheinend auch an alten Bulben. Denn als ich meine im Frühjahr blühend gekauft habe, waren NT erst am wachsen.

vonne

Hi ,

könnt ihr mir sagen ob Dendr. spectabilis eine Winterruhe einlegt ? Im Internet habe ich nichts gefunden .

LG Vonne

Eerika

Du meinst die spectabile, denke ich.

Das ist nun solche Sache. Manche sagen, sie kultivieren ihre warm durch und blüht. Manche sagen, ohne Quälereien kommt keine Blüte. Manche probieren alles aus und kommt trotzdem nichts.
Wie gross ist Dein?

ich habe im Frühjahr ein grosses blühendes gekauft (um wenigstens nicht ein Blühfaules zu erwischen). Ich hatte es im GWH, da kam ein Knubbel. Habe es reingebracht, steht hier bei 20° und das Knubbel wächst mikromillimeterweise. Neutriebe wachsen wie Hefeteig :heul

vonne

Ich habe sie im Badezimmer stehen und ein klitzekleiner Knubbel sehe ich . Was es aber genau ist werde ich irgenwann mal sehen .
Danke eerika nochmals .

LG Vonne