Dendrobium amoenum

Begonnen von Berthold, 10.Mai.13 um 16:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Art verträgt in lockerem luftigen Substrat die Winterkühle und treibt jetzt üppig Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sehr schön, Du hast sogar ein Dendrobium, was ich nicht habe! :thumb

Berthold

Zitat von: eerika am 10.Mai.13 um 16:47 Uhr
Sehr schön, Du hast sogar ein Dendrobium, was ich nicht habe! :thumb

Eerika, das glaube ich nicht. Du findest es nur nach dem Umräumen nicht mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Du kannst ja meine Liste Dir anschauen.
Ein Dendrobium amoenum findest Du da nicht :sad:

Berthold

Zitat von: eerika am 10.Mai.13 um 17:59 Uhr
Du kannst ja meine Liste Dir anschauen.
Ein Dendrobium amoenum findest Du da nicht :sad:

Wie ist das denn nur möglich? Hast Du eine Allergie gegen dieses Art? Ich finde, sie würde gut in Dein Assembly passen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 15.Mai.13 um 16:20 Uhr
Wie ist das denn nur möglich? Hast Du eine Allergie gegen dieses Art? Ich finde, sie würde gut in Dein Assembly passen, oder?
Keine allergie, aber ich bekomme Entzugserscheinungen, wenn ich das Bild mir anschaue. :heul
Wann stopfst Du das Dendro in den Karton und bringst das Paket zur Post? :-)

Berthold

Zitat von: eerika am 15.Mai.13 um 19:02 Uhr
Keine allergie, aber ich bekomme Entzugserscheinungen, wenn ich das Bild mir anschaue. :heul
Wann stopfst Du das Dendro in den Karton und bringst das Paket zur Post? :-)

Ich denke, da lässt sich was machen. Da steht ja noch ein Preis aus für Dich über eine Pflanze nach Wahl der Forumverwaltung.
Da Du ja jetzt selber zur Forumverwaltung gehörst, kannst Du natürlich mitbestimmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 15.Mai.13 um 19:33 Uhr
Ich denke, da lässt sich was machen. Da steht ja noch ein Preis aus für Dich über eine Pflanze nach Wahl der Forumverwaltung.
Daran habe ich gar nicht mehr gedacht grins
Zitat von: Berthold am 15.Mai.13 um 19:33 Uhr
Da Du ja jetzt selber zur Forumverwaltung gehörst, kannst Du natürlich mitbestimmen.
:lol

Berthold

Nur zur Vorfreude, bald blüht das Dendrobium wieder richtig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Art blüht hier von oben nach unten auf, macht aber nix.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sehr schön, Berthold, hast Du gut hinbekommen! :thumb

Berthold

Leider ist die Pflanze fast abgefault. Ich musste sie zerschneiden und die Pseudobulben einzeln in Substart stecken. Eine blüht sogar wieder, hat jedoch keine Wurzeln. Die Art scheint ziemlich zählebig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Berthold, lebt diese Pflanze bei dir noch?

Ich habe dieser Tage eine Sendung aus dem Raum München erhalten, in der u.a. diese Art enthalten ist. Der Zustand der Pflanze ist allerdings ziemlich bedenklich. Zählebig ist die wohl, das kann ich bestätigen.

In einen durchsichtigen Plastiktopf wurden 2 Aggegate ohne lebende Wurzeln gestopft und der Topf mit feingriesigem Rindensubstrat gefüllt. Kein der Jahreszeit nach zu erwartender NT von unten, lediglich 2 oder 3 mickrige Kindelaustriebe an den blattlosen Altruten oben.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, wie ich damit vorgehen soll...
In Sphagmum stellen? Die Plastiksack-Methode anwenden und schauen, ob von unten noch was kommt?

Berthold

Zitat von: Muralis am 25.Mai.18 um 18:29 Uhr
Berthold, lebt diese Pflanze bei dir noch?


Wolfgang, ist bei mir auch verschwunden. Die Ursache kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Ich habe aber Dendrobium vietnamense, das einen ähnlichen Eindruck macht, erfolgreich in Glaskultur in Betrieb halten können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Wolfgang,

ich würde mich auf den Erhalt und die Stärkung der Kindel konzentrieren. Helle, warme und humide, aber gut belüftete Verhältnisse unterstützt durch gelegentliche leichte Dunggüsse (auch mit Bier) sollten in dieser optimalen Wachstumszeit retten was zu retten ist, wenn etwas zu retten ist. Wenn da noch etwas Anderes austreiben will, wird es das tun. Wobei es sicher einen Grund hat warum die Pflanze da austreibt wo sie ausgetrieben hat.

Jedenfalls wünsche ich Dir die wohl notwendige Portion Glück, Fingerspitzengefühl und Geduld sowie gutes Gelingen!

Viele Grüße
Walter