Cypripedium acaule und acaule album

Begonnen von Stick †, 10.Mär.10 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Aber sie zeigen, dass etwas nicht optimal ist
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, natürlich. Aber die Kultur der Art ist auch nicht einfach, deshalb gelingt es kaum, sie längere Zeit am Leben zu halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 29.Mai.20 um 21:21 Uhr
Zwei Pflanzen zeigen m.E. schon Chlorosen

Ich vermute, dass das Rhizom angefault ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Die Cyp acaule Experten unter sich. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Lilgish

Zitat von: Stick am 30.Mai.20 um 09:35 Uhr
Die Cyp acaule Experten unter sich. :-D

Ich bin kein acaule Experte aber zwischen so dunkle Steine die sich bei jedem Sonnenstrahl sofort aufheizen würde ich sie niemals setzen. Das Kleinklima in so einem Steinbeet vor einer Hauswand ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht kühl und luftfeucht genug. Selbst wenn die Stelle an einer Nordseite wäre.

Berthold

Zitat von: Stick am 30.Mai.20 um 09:35 Uhr
Die Cyp acaule Experten unter sich. :-D
Gerhard, schade, dass Du Dich mit acaule nicht auskennst, sonst könntest Du Manne sicherlich einen Tipp geben :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Lilgish am 30.Mai.20 um 11:08 Uhr
Zitat von: Stick am 30.Mai.20 um 09:35 Uhr
Die Cyp acaule Experten unter sich. :-D

Ich bin kein acaule Experte aber zwischen so dunkle Steine die sich bei jedem Sonnenstrahl sofort aufheizen würde ich sie niemals setzen. Das Kleinklima in so einem Steinbeet vor einer Hauswand ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht kühl und luftfeucht genug. Selbst wenn die Stelle an einer Nordseite wäre.

Da muss ich Dir allerdings Recht geben.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

orchis pallens

Ich bin überhaupt kein Experte für Cypripedien aber wenn eine Pflanze chlorotische Blätter hat, dann weiß ich als gelernter Gärtner, dass mit ihr etwas nicht in Ordnung ist. Das ist bei allen Pflanzen mit derartigen Symptomen so :-D
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stick †

Cypripedium acaule- Chlorose gibts bei vielen Pflanzen. Aber wenn man nur auf dem Manne seine Cyp acaule schaut , dann finde ich das ist nicht OK.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

#804
Zitat von: Stick am 30.Mai.20 um 17:03 Uhr
Cypripedium acaule- Chlorose gibts bei vielen Pflanzen. Aber wenn man nur auf dem Manne seine Cyp acaule schaut , dann finde ich das ist nicht OK.

Gerhard, ich schaue auf auf Deine acaule. Die fordere Pflanze hat schwarze Punkte auf den Blättern. Ist es die Kreuzung mit Dactylorhiza maculata von Manne?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

nix glorose grins
aber eine mit monsterblätter
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Zitat von: Berthold am 30.Mai.20 um 17:34 Uhr
Zitat von: Stick am 30.Mai.20 um 17:03 Uhr
Cypripedium acaule- Chlorose gibts bei vielen Pflanzen. Aber wenn man nur auf dem Manne seine Cyp acaule schaut , dann finde ich das ist nicht OK.

Gerhard, ich schaue auf auf Deine acaule. Die fordere Pflanze hat schwarze Punkte auf den Blättern. Ist es die Kreuzung mit Dactylorhiza maculata von Manne?

Berthold, nix Kreuzung. Hast Du noch nie von Cypripedium acaule var. ephelidem gehört?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

orchis pallens

Zitat von: Stick am 30.Mai.20 um 17:03 Uhr
Cypripedium acaule- Chlorose gibts bei vielen Pflanzen. Aber wenn man nur auf dem Manne seine Cyp acaule schaut , dann finde ich das ist nicht OK.

Deine Pflanzen sehen wesentlich besser aus als die von Manfred. Auch Chlorosen kann ich nicht erkennen, ich bin begeistert, Gerhard. Du bist ein wahrer Meister bei dieser Kultur  :thumb
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Ich finde auch dass gerhards Pflanzen toll aussehen! Schöner können sie am Standort auch nicht sein.

Da kommen richtig die Gelüste auf, es doch einmal mit der Art zu versuchen. Gerhard, kannst Du bitte etwas zu Standort, Substrat und Deiner Pflege im Jahresverlauf schreiben? Damit ich (und vielleicht auch Andere) am aktuellen Stand bin und möglichst viel gleich beim ersten Anlauf richtig machen kann...

Stick †

Danke Walter. ich werde demnächst eine Kulturempfehlung posten. Hier ist noch ein Bild von einigen C. acaule im Topf, sie schauen wohl genährt aus, obwohl sie noch nie gedüngt wurden. Diese Pflanzen gebe ich Ende der Saison ab. Wer Interesse hat kann mich ja kontaktieren.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.