Cypripedium acaule und acaule album

Begonnen von Stick †, 10.Mär.10 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Zitat von: nudop am 12.Mai.16 um 23:25 Uhr
Eigentlich hatte ich eine rosa Blüte erwartet, aber eine weiße bekommen. Scheint auch nicht mehr nachzudunkeln. Vielleicht ist unter den normalen Sämlingen öfter ein weißer Schuh dabei als man denkt...

Eric

Hallo Eric, zeig uns doch bitte deinen acaule alba wenn er aufblüht. Meinen habe ich leider verloren.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Anscheinend liest Nudop seine Beiträge nicht, wo ist dein weißer acaule?

Mein acaule Beet ist natürlich nicht so künstlerisch gestaltet wie der von Rudolf. Meine stehen auch nicht in einem Minimoor.
Auch gefallen mir bei mir die Farben der Schuhe nicht. Ich werde versuchen , nächstes Frühjahr einen roten Klon zu bekommen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 01.Jun.17 um 11:35 Uhr
Mein acaule Beet ist natürlich nicht so künstlerisch gestaltet wie der von Rudolf. Meine stehen auch nicht in einem Minimoor.
Gerhard, Deine Bescheidenheit ehrt Dich. Ich denke, Du hast Dir ein Beispiel an Manne genommen. grins

Aber das Beet sieht sehr gut und authentisch aus. Da gibt es wirklich nichts zu meckern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich würde auch meinen dass das einfach toll aussieht! Macht richtig Lust zum Nachmachen...

Hast Du den Bereich wo die acaule wachsen, irgendwie vom umgebenden Rest abgetrennt. Sehen kann ich irgendwie nichts, was es ja wirklich sehr natürlich wirken lässt.
Welches Substrat verwendest Du in dem Beet/Bereich???

Viele Grüße
Walter

Stick †

Zitat von: Berthold am 01.Jun.17 um 11:57 Uhr
Zitat von: Stick am 01.Jun.17 um 11:35 Uhr
Mein acaule Beet ist natürlich nicht so künstlerisch gestaltet wie der von Rudolf. Meine stehen auch nicht in einem Minimoor.
Gerhard, Deine Bescheidenheit ehrt Dich. Ich denke, Du hast Dir ein Beispiel an Manne genommen. grins

Aber das Beet sieht sehr gut und authentisch aus. Da gibt es wirklich nichts zu meckern.

Ja, Berthold, da hast Du recht. Manne ist mein Vorbild! Er versteht was von Erdorchideen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Naja, es gibt schon was zu meckern! Die Farbe des Rhodo paßt nicht zu acaule.

Stick †

Zitat von: walter b. am 01.Jun.17 um 13:17 Uhr
Ich würde auch meinen dass das einfach toll aussieht! Macht richtig Lust zum Nachmachen...

Hast Du den Bereich wo die acaule wachsen, irgendwie vom umgebenden Rest abgetrennt. Sehen kann ich irgendwie nichts, was es ja wirklich sehr natürlich wirken lässt.
Welches Substrat verwendest Du in dem Beet/Bereich???

Viele Grüße
Walter

Walter, der Bereich in dem die acaule wachsen, liegt unter einer Cedrus deodora. Also gibt es immer reichlich Nadelnachschub. Das acaule Beet ist mit einer Teichfolie abgegrenzt und ca 40 cm tief. Die unteren 25 cm sind mit grobem Granitsplit aufgefüllt. Die Teichfolie hat Drainage Löcher. Auf dem Granitsplit habe ich eine ca 5cm Schicht mit grobem Kanuma. Darauf kommt ca 3-4 cm Mainsand (Quarzsand) : Torf 1:1. Darauf die Rhizome und das ganze wird dann noch mit Torf : Mainsand ca 5 cm aufgefüllt. Das wars dann. Im Winter wird das Ganze dann gegen Regen abgedeckt. Nicht gegen Kälte, acaule ist winterhart! Das Ganze soll nicht zu nass sein.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Nach allem was hier bereits zu den heiklen Pfleglingen geschrieben wurde sind noch ein paar Detailfragen für mich offen, und zwar:
Wie groß sind die Drainage-Löcher und an welcher Höhe hast Du sie in die Folie gemacht? Wie verhinderst Du Eindringen von basischen Elementen aus der Umgebung durch diese Löcher? Wie feucht ist das Beet, gießt Du öfters und mit welchem Wasser? Und wie hältst Du es mit dem so oft zitierten Nachsäuern?
Und nicht zuletzt: Wie lange ist die Pflanzung schon stabil?

Vielen Dank und schöne Grüße
Walter

purpurea †

Gerhard, sehr schön.
Aber eine Frage, du erwähnst hier "Mainsand"
Ist damit Sand aus dem Main gemeint??
Dass kann ich nicht glauben da der Sand aus dem Main Kalk enthält.Das Geschiebe ist alles Kalkiger Lehm.
Das selbe gilt ja auch bei uns für den Rheinsand.
Oder dein Sand kommt aus einer Kiesgrube wo der MAin durch ein saures  Sandsteingebiet fliest und dort abgebaut wird, so in der Nähe von Lohr.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Rudolf, ich meine den Pleinsfelder. Wir nennen den Mainsand. Das ist ein Quarzsand , rötlich.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Kenne ich, hatte ich auch schon mal, dass ist der aus der lohrer Gegend.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Mein Cyp acaule Beet nachdem tagelangen Regen. Schauen gut aus, muss aber jetzt wieder mal mit saurem Regenwasser nachsäuern.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 28.Jul.17 um 12:11 Uhr
Mein Cyp acaule Beet nachdem tagelangen Regen. Schauen gut aus,

Ja, in der Mitte ist ein Sämling mit Infektion. Vielleicht ist durch den Regen der pH-Wert schon zu hoch gestiegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich glaube nicht dass es eine Infektion ist sondern ein Wurzelschaden. :thumb
Bei meinen habe ich eventuell einen Fehler gemacht, wird man nächstes Jahr sehen, sie treiben nochmals aus, das heist im momentanen Blattstadium schieben sie noch mal Blätter, also gibt es demnächst wahrscheinlich acaule vierblättrig. grins
Wo wir dann dem Hexenring näher kommen. :-D
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 28.Jul.17 um 15:08 Uhr
Ich glaube nicht dass es eine Infektion ist sondern ein Wurzelschaden. :thumb
Die Wurzelschäden entstehen auch durch Infektionen oder meinst Du einen Schaden durch Wurm- bzw. Larvenfrass.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)