Oncidium splendidum

Begonnen von dancer_m, 11.Okt.10 um 09:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Dann haben wir ja was gemeinsam, ich arbeite seit 15 Jahren in Cuba, u.a. Rio Caudo Projekt, Florenerfassung Zapata und derzeit westliche Sierra maestra. grins

In der ganzen Zeit, da ich fast nur November bis Januar dort bin, habe ich ganze 3 Pflanzen von den Oncidien in Blüte gesehen, zwei in ziemlicher Höhe am Felsen bei SM bei Las Mercedes(Pilon) und eine etwas näher in der inneren Zapata. Da die letztgenannte im Jahr 2003 vorgefunden wurde, habe ich die auf Dia gebannt und muss mal suchen wo und ob ich das Bild schon gescannt habe.
Übrigens ein Catasetum (Art muss ich auch mal nachsuchen) habe ich in der Zapata im selben Jahr gefunden, bisher das einzige.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kavanaru

da hast du mich jetzt mit dem Catasetum neugierig gemacht :) Ich bin nur zwei mal auf Cuba gewesen, und das mittlerweile schon lange her (vor ca. 17J), und leider haben wir damals kein Catasetum gesehen, was ich eigentlich doch suchte, da es meine Lieblingsgattung ist :) so...  Bilder Bilder Bilder Bilder!!  :-D

orchitim

Ne gute idee, da ich gerade in Vorbereitung meiner diesjährigen Exkursion bin, könnte ich ja mal einige Bilder zu diesem Komplex einstellen. :thumb
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Na gut, dann lösche ich das Bild eben wieder, wenn Dir mein friedensangebot nicht gefällt. :-p
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

dancer_m

SO war es nicht gemeint! *lach*

Das Friedenangebot ist vorbehaltlos angenommen - aber der Neidfaktor ...  ;-)
Grüßle Martin

Tesa

Hallo Eselsohrenfreunde,

ich freue mich auf einen Thread zu treffen, der sich mit meinen Favouriten beschäftigt. Nun mein Senf zu den Beiträgen ohne die Verfasser direkt anzusprechen. Verzeiht mir!

Ich denke auch, daß die auf dem diskussionsauslösenden Foto abgebildete Pflanze kein Oncidium splendidum ist. Das hat viel deutlichere und typische Pseudobulben. Richtigerweise müßte man heute übrigens von Trichocentrum splendidum sprechen(Lophiaris galt bis ca. 2002. Genug Klugscheisserei.

Was Onc. splendens sein soll, muß ich Fr. Dietrich mal fragen. Als klassisches kubanisches Eselsohr ist mir nur Onc. luridum bekannt. Splendidum taucht m.W. nur in den Floren von Guatemala, Honduras, El Salvador und Belize auf und sowieso nie häufig.

Hätte man ein Blütenbild...

Zur Pflege von EO kann ich nur bestätigen: Wasser zur Unzeit ist der Tod manchen Neutriebes, deshalb im Winter nie nach Mittag Wasser geben. Ich habe welche in Töpfen und andere (u.a. splendidum) aufgebunden, aber allgemein läßt sich zusammenfassen, daß alle EO im Sommer ins Freie umziehen und Licht, Luft und Wasser reichlich bekommen. Im Winter stehen die Getopften sehr hell Südseite ungeheizt bis der NT sich zeigt. In dieser Zeit werden einmal die Woche sehr sparsam gegossen dann etwas mehr, aber bis zum Umzug ins Freie sehr vorsichtig wie oben beschrieben getaucht und nie gesprüht. Die aufgebundenen hängen in der Vitrine und bekommen jeden Morgen reichlich aus der Nebeldüse. Abends sind sie wieder trocken.
Ausnahmen bilden lanceanum und deren Hybriden; die mögen, meine ich, eine etwas mildere Behandlung. Ich sag mal, auf der Fensterbank im hellen tagsüber geheizten Zimmer fühlen sie sich im Winter wohler.
Vielleicht kann sich hier heraus eine Art Trichocentrum-Thread entwickeln...auch mit Rattenschwanz-Oncidien...
Ich freue mich auf alle Fälle sehr über diesen Thread und wünsche eine gute Nacht!

Tesa

orchitim

Zum obigen Bild nochmal, eine dieser Pflanzen hat ihr Domizil bei mir genommen und ich habe sie so mit hängenden Blättern aufgebunden, eben wie vorgefunden. Nach einigen Jahren Schwierigkeiten macht sie nunmehr aufrechte Blätter die denen von splendidum nun wieder eher ähneln. War mir bisher garnicht bewusst, nur habe ich heute mal wieder bei dem Pflänzchen genauer hingesehen und war schon etwas erstaunt und verwirrt. Mache morgen mal ein Bild vom jetzigen Zustand. Leider kann ich meinen Kollegen dort in Jena, der mir bei der Identifikation des Bildmaterials als Kontakt zu Helga Dietrich geholfen hat, dazu nicht mehr konsultieren da er die Stelle gewechselt hat.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

sabinchen

Hallo Tesa,
da haben wir ja die gleichen Vorlieben. :yes
Ich mag die Eselsohren und Rattenschwänze auch sehr. Bei mir macht gerade eine O. jonesianum einen Blütentrieb.
Hier mal ein etwas unscharfes Bild meiner O. splendidum.

Oncidium splendidum 1 von SABINCHEN - Album.de

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Tesa

Hallo Sabinchen,

Ja ja,

jonesianum hab ich seit letztem Jahr (Brasilienimport). Meins zuckt aber gar nicht. Der letzte Jahrestrieb war auch nicht so toll. Ich hatte sie wahrscheinlich zu trocken als sie viel Feuchtigkeit brauchte.

Hoffe, daß sich wenigstens mein splendidum um eine Blüte bemüht. Sollte ja eigentlich bald was zu sehen sein. Steht derzeit knochentrocken.

Hast Du/hat jemand Erfahrung mit stipitatum. Ich hab meins (fast) hingerichtet. Cebolleta und sprucei kamen mit den gleichen Bedingungen prima zurecht. Mal sehen ob sie wieder will. Mir kommt sie noch feuchtigkeitsempfindlicher als andere EO/RS vor.

Gute Nacht!

Tesa

sabinchen

Hallo Tesa,
ist O. stipitatum nicht Trichicentrum nudum? Davon habe ich jede Menge Jungpflanzen. Die größte hat eine Blattlänge von ca. 25 cm.
Die sind momentan noch in der Vitrine, ganz oben, sehr trocken, warm und hell. Alle sind aufgebunden.
Die O. ceboletta habe ich raus nehmen müssen. Platzmangel! Ich habe sie mit dem Korkstück in den Topf gesetzt, und grobe Rinde und Korkstücke drumherum platziert. Wächst jetzt wieder gut. Nur mit dem Gießen muß ich jetzt vorsichtiger sein.
Die O. sprucei suche ich noch. Die war in Esslingen schnell vergriffen.
Dann habe ich noch Oncidium stacyi. Aber ohne gesunde Wurzeln. Seit 4 Jahren hat sie immer den gleichen Stand. Sie will auch keinen Neutrieb machen. Ich vermute, dass ich sie abschreiben muss. Schade! :heul
Ach ja, die O. calochilum ist mein Glanzstück. Das winzige Ding habe ich als Baby bekommen. Das längste Blatt ist jetzt 7 cm. Ich denke bald ist sie erwachsen. Sie macht gerade einen Neutrieb und ist auch ein Vitrinenkind, trocken und warm.

Mit dem Gießen muß man bei allen sehr acht geben. Ruck-zuck ist der Neutrieb abgefault. In der Vitrine sitzen sie deswegen alle fast direkt unter dem Ventilator.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Tesa

Hallo,

wo jetzt stipitataum zu nudum steht kann ich nicht sagen. KEW sagt das stipitatum jetzt unter Trichocentrum lacerum gehandelt wird. Wenns nudum ist (uff, hab ich auch noch ein noch paar JP herumhängen, denen es prächtig geht, denn die größten Triebe sind auch so um die 20 cm. Meine hängen auch voll im Luftstrom. Wahrscheinlich sind die aus der gleichen Quelle.

Sprucei gibt es regelmäßig bei O&M in Ismaning.

Schönen Tag!

sabinchen

"Sprucei gibt es regelmäßig bei O&M in Ismaning"

Oh, da muß ich gleich mal nachsehen.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

dancer_m

Zitat von: sabinchen am 14.Okt.10 um 09:19 Uhr
Sprucei gibt es regelmäßig bei O&M in Ismaning

... Gestern hatte ich eines in der Hand!   :whistle
Grüßle Martin

Martin

Zitat von: dancer_m am 14.Okt.10 um 09:51 Uhr
Zitat von: sabinchen am 14.Okt.10 um 09:19 Uhr
Sprucei gibt es regelmäßig bei O&M in Ismaning

... Gestern hatte ich eines in der Hand!   :whistle

und, ist es kleben geblieben?  ;-)

LG Martin

Phalifan

Hallo zusammen,

dass das nudum in der Vitrine besser geht, kann ich voll bestätigen. Hatte ja vor einiger Zeit einen sep. Thread dazu verfasst, aber glaube ich die Bilder vergessen nach zu reichen. Aber das kann ich ja mal bei Gelegenheit nachholen. Bei denen scheint wirklich die Wärme ein ausschlaggebendes Kriterium zu sein. Im GWH aufgebunden und temperiert aber hell gehen die nicht annähernd so gut, wie in der Vitrine kuschelig warm in der Nähe der ESL. Die habe ich aufgebunden und auch in grober Rinde im Topf. Die Unterschiede sind nur marginal und können Pflanzen abhängig sein.

Zu den anderen kann ich nichts beitragen. Habe aber seit letztem Jahr zwei Töpfe mit Onc. pulvinatum in Pflege (von Wendelin). Sie hängen sehr hell, im Sommer warm, im Winter temperiert und bekommen momentan jeden zweiten Tag eine Dusche. Beide haben brav je einen sehr langen BT geschoben, ohne Minischnecken wären es auch drei geworden.

Der Rest stellt sich mit Fotos besser vor.
Grüße Mike