Oncidium baueri / hebraicum

Begonnen von Ricarda, 13.Nov.11 um 15:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

Vor fast 2 Jahren in BSU habe ich ein Oncidium hebraicum blühend gekauft. Nun, zwei Bulben später würde ich es gern mal wieder blühen sehen. Was braucht es dafür, Trockenheit und mehr Kälte? Die neuste Bulbe ist gross, prall und ausgereift.

Ricarda

Ich habe gelesen, dass hebraicum verwandt oder identisch mit baueri sein könnte (orchidspecies.com). Keine Ahnung  :ka

Feuchte Wälder in Kolumbien und Ecuador, unten bis auf über 1000 Meter - aber in dauerfeuchtem Gebiet oder gibt es Trockenphasen ("rechts" oder "links" von den Anden sozusagen) Das konnte ich nicht rausfinden.

Nach wie vor ist meine Frage, ob ich jetzt weiter gießen soll, wo die Bulbe ausgereift ist oder nicht. Würde mich über Hinweise freuen.


Lisa.

Zitat von: Ricarda am 14.Nov.11 um 11:21 Uhr
Ich habe gelesen, dass hebraicum verwandt oder identisch mit baueri sein könnte (orchidspecies.com). Keine Ahnung  :ka

Laut KEW ist es das. Oncidium baueri ist danach der aktuelle Name.
Grüße
Lisa

Ricarda

Ah, ok, danke, Lisa.

Könnte ein lieber Mod vielleicht den Threadtitel ändern, dann antwortt jemand vielleicht?
Ich finde nichts über Trocken / Kühelphasen zur Blüteninduktion bei baueri.

Berthold

#4
Zitat von: Ricarda am 14.Nov.11 um 11:47 Uhr
Könnte ein lieber Mod vielleicht den Threadtitel ändern, dann antwortet jemand vielleicht?


Selbst ist der Mann.
Kannst Du selber machen, indem Du im ersten Thread-Beitrag den Titel änderst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Meine baueri hängen ganzjährig im warm-temperierten Haus, tags 24 und nachts 18°. Werden ganzjährig ohne Unterbrechung gegossen und zweimal wöchentlich gedüng. Sie blühen jedes Jahr so um den Sommeranfang ohne Probleme. Sie hängen zusammen mit den sphacelatum im oberen Bereich des Hauses, wo es noch ein bissel heller und wärmer ist.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ricarda

Aha! Danke, Tom. Dann soll es nicht dursten.

AndreaP

Hallo Ricarda

Vieleicht hilft das hier so im allgemeinen :
http://www.orchideen.at/beitrag.htm

Ich fand das ganz interessant und hatte mir das mal abgelegt ,so für alle Fälle  :-D

Man weiß ja nie , welche Orchis später noch mal einziehen. :whistle

Gruß
Andrea
Andrea

Ricarda

Danke für den Link, Andrea, sehr hilfreich  :thumb
Zweite Klimaprovinz also, würde ich sagen. jetzt muss ich nur noch rausfinden, wann es eine Trockenphase gibt. Wobei es dann wohl auch durch Nebel noch ziemlich Feuchtigkeit gibt.

Das baueri fängt übrigens mit einer neuen Bulbe an. Also wieder keine Blüten. :sad: