Rhynchostylis gigantea

Begonnen von Tobias, 06.Nov.10 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Hallo,

gibt es irgendeinen Trick, wie man diesen Riesen zum Blühen kriegt?
Wachsen tut sie gut, aber blühen tut sie nicht, leider.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Natascha

Den TRick wüsste ich auch gerne, meine lebt seit etwa einem Jahr bei mir und noch zeigt sich da nix  :ka
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Tobias

Meine ist auch schon zwei Jahre bei mir.Und groß genug ist sie sicher.Geblüht hat sie beim Händler auch schon mal.Sie macht nur Blätter und Wurzeln. :ka
Liebe Grüße
Tobias

Natascha

Mhm richtig dicke Wurzeln und auch mal ein Blatt.
Von einem BT fehlt jede Spur  :lupe


Ich hatte sie im Sommer draussen und behandle sie eigentlich wie meine Vandeen/Asc.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Miranda

Meine macht gerade einen bt, ich halte sie wie die vandeen auch :-)
Lg, Ivi

Phalifan

Beschreibt mal bitte Eure bisherigen Pflegebedingungen etwas genauer. Und wie groß sind die Pflanzen und wieviele Blätter sind dran. Dann lässt es sich besser beraten.
Grüße Mike

Tobias

Meine Pflanze hat 6 Blätter und macht gerade ein neues.Sie hat eine Blattspanne von 40 cm.Sie steht bei mir bei 16-20 Grad und bekommt ein mal die Woche Wasser.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Natascha

#7
Ich hab meine am Ostfenster bei Zimmertemperatur, tags um die 22-23 °, nachts so um die 20 °C.
Sie wird morgens und abends übers Substrat gesprüht und einmal die Woche getaucht.
Im Sommer war sie draussen wurde täglich getaucht und wöchtentlich gedüngt, düngen tu ich  jetzt nur alle 2 Wochen (vllt. ist das zuwenig?)

Blattspanne hat sie 40 cm. Macht ein neues Herzblatt und eine dicke neue Wurzel.


Hat Tante Edit vergessen: Substrat ist Kohle und sehr grobe Rinde.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Miranda

Natascha, Deine ist schon etwas älter, hat mehr Laub, hat sie schonmal geblüht?

Lg, Ivi

Natascha

Nein.  :heul

Es ist auch kein alter BT zu erkennen, also denke ich nicht das sie beim Händler schonmal geblüht hat.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Miranda

ok, dann drück ich Dir die Daumen, dass sie das möglichst bald macht!!!!
Lg, Ivi

Tobias

Ich mache eigentlich alles wie du Ivi.Vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen. :ka
Liebe Grüße
Tobias

Phalifan

Hallo zusammen,

die gezeigten Pflanzen sehen doch ganz OK und blühfähig aus. Bei Zimmerkultur brauchen die schon regelmässig Wasser. D.H. mit dem Morgens und Abends übersprühen ist soweit OK. Evtl. noch etwas mehr Nachtabsenkung und sie sollten BT treiben. Allerdings trocknen da dann die Knospen durch die geringe LF schnell ein. Als ich meine im Zimmer noch überwintern musste, hatte ich immer wieder diese Probleme. Das Sprühwasser kann permanent leicht aufgedüngt sein.
Und  gebt denen so viel Licht wie möglich. Im GWH blüht meine im zeitigen Frühjahr regelmässig unter temperierten Bedingungen. Auch Herr Lehradt in Allmosen hat seine gigantea-Sammlung im temperierten Bereich im Gibel hängen.
Grüße Mike

Phil

Die brauchen es im Sommer so warm wie möglich. Zu hell sollte es aber nicht sein, da sie sonst schnell einen Sonnenbrand erleiden. Eine deutliche Abkühlung im Winter ist auch sehr gut um die Blüte zu induzieren.
In meiner alten Wohnung hatte ich Südfenster, da blühten die ohne Probleme. Jetzt wachsen sie bei mir auch nur.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Tobias

Herzlichen dank für die Tipps, ich werde das mal probieren.
Liebe Grüße
Tobias