Ophrys speculum Spiegelragwurz Gruppe

Begonnen von orchis pallens, 16.Apr.15 um 00:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen


orchis pallens

Zitat von: Grandioso am 16.Mär.20 um 17:11 Uhr
Bin mir nicht sicher ob Ophrys regis-fernandi hier hin gehört. Ist ja eigentlich Speculum Familie.
Heute hat sich die erste Blüte geöffnet. Letztes Jahr hatte ich nur Grünzeug.

Eine sehr schöne Pflanze. Die suche ich schon lange
Blumen sind das Lächeln der Erde

Grandioso

Im Vergleich zu normalen Speculum sind die Pflänzchen extrem mickerig und die Schönheit der Blüte kannst Du nur mit der Lupe erkennen.

Stanislav

Zitat von: Grandioso am 16.Mär.20 um 17:11 Uhr
Bin mir nicht sicher ob Ophrys regis-fernandi hier hin gehört. Ist ja eigentlich Speculum Familie.
Heute hat sich die erste Blüte geöffnet. Letztes Jahr hatte ich nur Grünzeug.
If the plant originates from Spain (eg Cordoba) or Portugal, it could be Ophrys speculum ssp. lusitanica.

Grandioso

Hello Stanislav, no the plants are from the south of France. But I still have some from Portugal. However, these do not differ much from the Turks and Spaniards. Overall, are a little more delicate.

sokol

Jetzt auch bei mir.
LG Stefan

walter b.

Wunderschön, die glänzenden Spiegelchen!

Eveline†

Es ist auch ein besonders schönes Foto.

sokol

Jetzt beide Pflanzen mit zwei offenen Blüten. Die westmediterranen Pflanzen unterscheiden sich durch den breiten grünen Rand um den Spiegel von den ostmediterranen Pflanzen, bei denen er normalerweise fehlt oder sehr schmal ist.
Zum Vergleich eine gerade ostmediterrane Pflanze aus Albanien
LG Stefan

walter b.

Sehr schöne Blüten!
Vielen Dank auch für die Info! Der Unterschied zwischen west- und ostmediterranen Pflanzen ist mir neu, war mir auch noch nie aufgefallen.

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Immer wieder ganz besonders und wunderschön!

orchis pallens

Ophrys speculum von Mallorca. Die Blüten sind wesentlich kleiner als die von Córdoba/Spanien, Blütenvergleich auf dem 2. Foto. Im Vordergrund die Pflanze von Córdoba, im Hintergrund die von Mallorca
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

hab mal versucht eine Gruppe davon im Wind auf Mallorca zu fotografieren; sah aus als wenn ein Schwarm Fliegen dicht über den Boden surrt.

schöne  Pflanzen :thumb
Grüße Jürgen

orchis pallens

Jürgen, hast Du das Foto davon noch? Es würde mich sehr interessieren. Leider war ich noch nie auf Mallorca, meine Pflanzen habe ich von einem Bekannten bekommen, der jährlich auf Mallorca Urlaub gemacht hat und dort Samen gesammelt hat. Leider hat er im letzten Jahr aber seine Orchideensammlung aufgegeben
Blumen sind das Lächeln der Erde