Ophrys holoserica (fuciflora) Gruppe und Hybriden

Begonnen von Uhu, 05.Apr.15 um 20:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Zitat von: walter b. am 12.Mär.20 um 21:35 Uhr
Wunderschön!
Ja, die Blüten der maxima von Kreta sind wirklich supergroß. Bei einem Urlaub konnte ich sie in vielen Exemplaren finden.

Dann zeig uns doch bitte mal ein Bild davon, Walter. Es wäre für den Erdorchideen Thread wirklich bereichernd, da ja immer nur ein kleiner Kreis hier Bilder veröffentlicht.
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Das ist leider ewige Jahre her. Wenn die Bilder von diesem Urlaub nicht überhaupt gerade noch analog sind, sind sie zumindest bei einem Festplattencrash vor ein paar Jahren verloren gegangen...

sokol

LG Stefan

walter b.

Ja, es sind wirklich beeindruckende Blüten. Wunderschöne Bilder!!

wölfchen


Manne

zum abend noch ein paar op. apulica.

KarMa

Danke für diese schönen Bilder von herrlichen Ophrys-Blüten.
Liebe Grüße,
Karin

marcel van den Berg

One of my favorite Ophrys species, I saw lots of them last year in southern Italy.
Unfortunately I was to early in spring to find some seedpods...


walter b.

Hallo Eveline,

eine zauberhafte Blüte!!!

Für eine echte fuciflora (wie die bei uns in Mitteleuropa) hat mir die Blüte aber deutlich zu lange Petalen (die kenne ich sonst breit dreieckig), auch das grüne Perigon irritiert mich. Woher stammt die Pflanze? Vielleicht verrät die Herkunft mehr...

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Walter, leider kann ich viele Pflanzen nicht mehr zuordnen. Die Amselbiester und teilweise auch Meisen hatten in den Töpfen und Kästen gewütet, Etiketten und mehrere Knollen rausgeworfen.

Ich hatte auch ein paar Knollen von episcopalis bekommen vor 2 Jahren. Die sind verschwunden.  :cry

walter b.

Das ist schade!
Auch ich finde das grüne Perigon mit dem rosa Anflug sehr reizvoll!!

wölfchen

#88
Sehr schön, Eveline !
Bei der Art hab ich noch keine zwei Pflanzen gesehen, die gleiche Blüten hatten... :whistle

Eveline†