Dactylorhiza sphagnicola

Begonnen von Claus, 07.Aug.11 um 22:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Mal eine Frage an die Kultivierer: Kann man Sämlinge von D. sphagnicola einfach so ins Moorbeet setzen?

Ich habe Sämlinge aus der symbiotischen Aussaat eine Saison in Seramis/Neudohum kultiviert. Sie sind jetzt am Einziehen, haben aber eine kleine Knolle/Rübe und einen kurzen Neutrieb gebildet. Ich wollte sie jetzt mit dem richtigen Leben konfrontieren, geht das gut?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Bei mir sind im Frühjahr welche einfach in die Gartenerde gewandert, die ziehen noch nicht ein, sie sehen sehr gut aus(das kann ich aber nicht über alle Dac. sagen die ich so behandelt habe).
Bevor sie Blühgröße erreicht haben, würde ich sie noch nicht zu knapp halten, sonst dauert es zu lange, bis Du Gewissheit hast, dass sie echt sind.

Berthold

Bei mir im Sphagnummoor hatten sich um die Mutterpflanze sogar kleine Sämlinge ausgesät. Aber in diesem Jahr war alles weg, Mutterpflanzen, ausgepflanzte Sämlige und selbst ausgesäte Sämlinge.
Selbst von Pogonia ophioglossoides ist nur ein ganz kleiner Teil wieder erschienen.

An der dicken Sphagnumschicht ist kein Unterschied zu den Vorjahren zu erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Timm Willem am 07.Aug.11 um 22:46 Uhr
Bevor sie Blühgröße erreicht haben, würde ich sie noch nicht zu knapp halten, sonst dauert es zu lange, bis Du Gewissheit hast, dass sie echt sind.

Dann könnte ich ja an den Stellen mit einer Spritze etwas Wuxal injizieren.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: Claus am 07.Aug.11 um 22:56 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 07.Aug.11 um 22:46 Uhr
Bevor sie Blühgröße erreicht haben, würde ich sie noch nicht zu knapp halten, sonst dauert es zu lange, bis Du Gewissheit hast, dass sie echt sind.

Dann könnte ich ja an den Stellen mit einer Spritze etwas Wuxal injizieren.  :whistle
Claus,
das geht sehr gut mit Osmocote, wenige Kugeln sehr lokal platziert!

Ich glaube, ein paar von den erfahrenen machen das so, jemand hatte das hier auch mal geschrieben.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 07.Aug.11 um 22:48 Uhr
Bei mir im Sphagnummoor hatten sich um die Mutterpflanze sogar kleine Sämlinge ausgesät. Aber in diesem Jahr war alles weg, Mutterpflanzen, ausgepflanzte Sämlige und selbst ausgesäte Sämlinge.
Selbst von Pogonia ophioglossoides ist nur ein ganz kleiner Teil wieder erschienen.

An der dicken Sphagnumschicht ist kein Unterschied zu den Vorjahren zu erkennen.

Ich habe auch Probleme mit einigen "Sphagnumpanzern" durch die es von unten jedes Jahr weniger Pflanzen ans Licht schaffen.

Eveline†

Zitat von: Timm Willem am 07.Aug.11 um 23:06 Uhr

Ich habe auch Probleme mit einigen "Sphagnumpanzern" durch die es von unten jedes Jahr weniger Pflanzen ans Licht schaffen.

Bitte entschuldigt eine kleine Zwischenfrage:
Ich habe zwischen Pogonia ophioglossoides kleine Sphagnumfitzelchen gestupft, in der Hoffnung, daß es anwächst. Also von einem Sphagnumpanzer noch weit entfernt.
Soll ich das besser wieder entfernen?

Charlemann

Sphagnum ist nicht gleich Sphagnum.

Es gibt Torfmoose die sind sehr schnellwachsend, die sind nicht so zu empfehlen.
Andere Torfmoose sind jedoch so langsam, das die Begeleitvegetation ohne Probleme mithalten kann.

Wo man solche langsam wachsenden Torfmoose aber her bekommt weiß ich nicht.

Ich habe hier eines das ist in fünf Jahren kaum gewachsen. Solche Torfmoose sind zu empfehlen. (Aber bitte nicht nachfragen ob ich etwas übrig habe, ich habe leider nur eine sehr kleine Kultur davon)

Eveline†

Ich habe keine Ahnung, welches ich hier habe.  :rot
Das ist Neuland für mich; ich bleibe also gelassen und lasse mich überraschen, oder?

Timm Willem

Es gibt auch dichter wachsende und etwas lockerere.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 08.Aug.11 um 09:28 Uhr
Es gibt auch dichter wachsende und etwas lockerere.

das dichter wachsende ist sehr langsam, da wächst wunderbar Drosera rotundifolia drauf, Drosera anglica natürlich nicht, denn das ist nochmal viel langsamer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sigi

Hallo Claus,
Kann man Sämlinge von D. sphagnicola einfach so ins Moorbeet setzen?
Ja sie werden sich auch gut entwickeln, weil der pH-Wert bei 4.5 liegt.
LG Sigi

Claus

Zitat von: sigi am 22.Sep.11 um 21:11 Uhr
Hallo Claus,
Kann man Sämlinge von D. sphagnicola einfach so ins Moorbeet setzen?
Ja sie werden sich auch gut entwickeln, weil der pH-Wert bei 4.5 liegt.
LG Sigi

Dann hoffe ich auf ein frohes Wiedersehen im Frühjahr.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)