Thunia

Begonnen von Catwheazle, 09.Dez.14 um 09:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Thunia alba, var. alba und Thunia alba var. bracteata erklären ?
Ich bin aus der Suche im Netz nicht (wirklich) schlau geworden.
ist das Fehlen des gelben Flecks auf der Lippe das einzigste Merkmal für die var. bracteata ?

Grüßle
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

plantsman

Moin,

hast Du die Anacamptis schon für Dich übersetzt? Ich bin "unsane" von den Pflanzenbestimmern :-D.

Die var. bracteata unterscheidet sich durch den fehlenden gelben Fleck, die sitzende und kürzere Infloreszenz, kleinere Blüten und durch lilapurpurne Adern in der Lippe.
Es ist, wie immer, sehr informativ sich mit der Primär-Literatur auseinanderzusetzen. In diesem Fall die Beschreibung des Synonyms der var. bracteata, Thunia venosa.
Die Originalbeschreibung des Basionym Limodorum bracteatum bringt in diesem Fall nicht so viel.
Tschüssing
Stefan

Catwheazle

Danke :-)
was die Anancamptis anbgeht: ich bin noch am kämpfen :-)
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

walter b.

Thunia venosa ist etwas wunderschönes, kann ichg nur empfehlen!!!
Leider hat sich meine nach einem Spinnmilbenangriff vorletzten Winter nicht mehr erholen können...

Viele Grüße
Walter

Catwheazle

Ja, die sehen sehr nach Spinnenmilbenfreundlich auch :-(

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Da hat die also einen Monat vom 'gelben' Blatt bis zur Blüte gebraucht. Musste erstmal den Wachstumsbericht finden. http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=33489.msg371892#msg371892

Ist dir gut gelungen.

Sehr oft ist die sicher nicht in Kultur.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Schöne Fotos, Matthias! Ich kultiviere sie nicht, mag keine kahlen Stengel im Winter  :classic
Winterhärtezone tF

Orchimatze

Vielleicht sollte man die beiden Berichte zusammenfassen? Hab ihn selbst nicht mehr gefunden und deshalb einen Neuen aufgemacht. :rot
Könnte das jemand für mich erledigen? DANKE...  :-)

Stimmt, im Winter ist die Thunia wirklich kein grüner Farbklecks... :whistle
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Hab ich dann mal gemacht. Ich habe die Pflanze jetzt im warmen Bereich angesiedelt. Der andere Beitrag war bei den kalten Orchideen angesiedelt. grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Dankeschön, Fehler von mir, deshalb auch nicht mehr gefunden... :einig:
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Zwockel

Schön Matthias,
meine hat große Blätter bis jetzt,bin gespannt ob es was wird dieses Jahr.

Liebe Grüße

Will

Zwockel

 Nun eine Erstblüte.

Thunia marshalliana by Will Pfennig, auf Flickr

Thunia marshalliana by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Orchimatze

Oh schön und ganz schön früh dran!
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

emmily

Super schöne Blüten Will!
Liebe Grüße emmily

Berthold

Diese Winzlinge von Thunia alba aus Chiang Mai in 1500 Metern Höhe hat mir Florian "ins Nest gesetzt".
2 Sämlinge haben nach dem Pikieren überlebt, sie sind jetzt 4 mm hoch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)