Epiphyllum?

Begonnen von Ahriman, 08.Jun.10 um 02:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Hallo!

Habe vor Jahren mal ein Epiphyllum geschenkt bekommen, nun blüht es zum ersten Mal.  :weird











Was könnte das sein?

Die äußere Blütenhülle (Sepaloide) hat einen Maximaldurchmsser von 22cm, die innere (Petaloide) 8cm. Die Blüte duftet sehr intensiv, fast schon unangenehm wie manche Stanhopeen nach Badeshampoo oder Duftseife und hat sich spätnachmittags zu öffnen begonnen. Dürfte also als nachtblühend durchgehen.


LG,
Christian

dancer_m

Hallöle!

Da ist auf alle Fälle E. crenatum drin, aber ob da noch was anderes mitgeferkelt hat, kann ich nicht sagen!
Grüßle Martin

Ahriman

Hallo Martin!

Danke für den Hinweis, da ist was dran. Aber E. crenatum sollte doch tagsüber blühen und die Blüte sieht doch anders aus.
Scheint also eine Hybride zu sein oder gibt es andere Arten die dafür in Frage kämen?
Ich glaube mich erinnern zu können vor einigen Monaten ein Bild im Netz gesehen zu haben das genau zu dieser Blüte passt, ich kann mich aber nicht mehr erinnern wo oder in welchem Zusammenhang.

LG,
Christian

dancer_m

Hallo Christian,

eine reinrassige crenatum wird es auch nicht sein, weil die wie Du bereits erwähntest zu einer anderen Tageszeit blüht (blüht meist nachmittags auf).

Ausserdem sind die "Blätter" für die reine Art zu breit und die Blüten etwas zu dunkel.

Was es allerdings genau ist, das kann ich Dir leider auch nicht sagen ...  :ka
Grüßle Martin