Nerine

Begonnen von Berthold, 07.Okt.08 um 17:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

weitere Amaryllis-Gewächse aus Südafrika, links Nerine undulata, rechts Nerine bowdenii (die falsche Guernsey-Lilie):



Beide Pflanzen sind gutmütig in der Kultur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die echte Guernsey-Lily, Nerine sarniensis var. corusca. Die Variation corusca ist allerdings einzigartig in ihrer leuchtend roten Farbe, während die Normalform mehr in Richtung rosa geht. Die Blütengrösse liegt zwischen undulata und bowdeniii (siehe oben):


Herkunft ist die Westkap-Region. Die Pflanze verträgt leichten Frost, ein Kalthaus, das auch vor Regen schützt ist für die Kultur im Winter ideal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pinkcat

Das muß wohl auch eine Nerine sein(?) Blüht momentan im Garten.
(Weiß leider nicht viel über diese Pflanzen. Fällt in den Pflegebereich meines Mannes.)

lg
Uli

Berthold

Zitat von: pinkcat am 22.Okt.08 um 12:38 Uhr
Das muß wohl auch eine Nerine sein(?) Blüht momentan im Garten.

ja, wird wohl eine N. bowdenii sein. Wird sie im Winter geschützt und wie kalt wird es bei Euch?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pinkcat

Zitat von: Berthold am 22.Okt.08 um 12:58 Uhr
Wird sie im Winter geschützt und wie kalt wird es bei Euch?
Hab Andreas gefragt: er hat sie im Topf und diesen im Beet versenkt. Überwintert wird sie dann doch etwas geschützt in einem freistehenden Verschlag, wo es schon mal unter 0° geht.
Es ist übrigens die einzige von 3, die dieses Jahr wiedergeblüht hat.
lg
Uli

Berthold

Nerine sarniensis cv rosa, gekauft in Madeira:

N. sarniensis wird auch als Guernsey-Lilly bezeichnet, weil sie dort weit verbreitet ist. Die "Jersey-Lilly" ist die Amaryllis belladonna.

Nerine undulata, eine zierliche Wildform:



Nerine bowdenii, oft in Kultur und wüchsig:

Sie blüht am Besten in zu kleinen Töpfen wie viel Afrikaner. In grossen Töpfen macht sie nur Blätter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pinkcat

Die Nerine hat den Frost gut überstanden:




Fotos sind allerdings getürkt (Woher kommt eigentlich dieses merkwürdige Wort? O-) :-D): entstanden vor dem Frost.
Morgen mach ich weitere, denn inzwischen ist die andere auch aufgeblüht. Sie stehen nun doch auf dem geschützten Balkon (Natürlich wegen der Blüten, nicht etwa weil wir die Nerven verloren hätten :-D).
lg
Uli

pinkcat

hier die 2. Nerine:

lg
Uli

Eerika

Sehr schön, Uli und eine herrliche Farbe! :thumb

pinkcat

Zitat von: eerika am 17.Okt.09 um 20:01 Uhr
Sehr schön, Uli und eine herrliche Farbe! :thumb
danke! die farbe ist wirklich wunderbar schrill.
lg
Uli

Eerika

Zitat von: pinkcat am 17.Okt.09 um 20:10 Uhr
danke! die farbe ist wirklich wunderbar schrill.
Das ist die Farbe von Pinkcat :-D

Berthold

Nerine sarniensis corusca, angeblich eine besonders leuchtend rote Variation der N. sarniensis:

könnte man sagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nerine bowdenii, eine der robustesten Nerinen. Wenn man sie in zu engen Töpfen kultiviert und nicht düngt, blüht sie üppig und regelmässig

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Tja, und ich dachte mir letztes Jahr, ich tue ihr was Gutes, und habe die Seitenzwiebelchen weggenommen und extra getopft. Diese haben das leider nicht überlebt. Die beiden Mutterzwiebeln blühen heuer nicht. Zudem habe ich sie diesen Sommer fest gedüngt.  O-) O-) O-)

werner

sie ist erstaunlich winterhart,
weil sie mir auf die Nerven ging hab ich sie vor 3 Jahren im Blumenbeet versenkt, nun blüht sie dort jedes Jahr und ganz ohne Winterschutz und ganz ohne Pflege im Sommer
Grüße, Werner