Oncidium und Verwandte

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

O. leucochilum blüht wieder. Sie kommt mit meinen kühl-temperierten Bedingungen gut klar. Nach den Eisheiligen zieht sie wieder unter den Kirschbaum um.
Grüße Jürgen

wölfchen

Sehr schön, Jürgen  ! :thumb

klaus

Sehr schöne Rispe! Meine Pflanze wartet auch schon sehnlich auf die Sommerfrische.

viele Grüße
klaus

Uhu

Der Herbst ist die Blüten ärmste Zeitz bei mir; da freuen ein paar Farbtupfer von Comparettia speciosa besonders.
Grüße Jürgen

wölfchen

Toll in Form und Farbe  !!!

Ralla

Zweimal Oncidium-Blüten. Beides sind No-Names. Die erste ist sicher aus einem Baumarkt und hatte somit nie einen Namen. Bei der zweiten weiss ich nicht mehr, wo ich sie her habe (eventuell von Lucke). Ein Schild gibt es jedenfalls nicht.


Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Klasse Aufnahmen, Ralla.  :thumb

Lg Claudia

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Süße Blüten, Carola!

Bei der Zweiten tippe ich auf eine Farbform aus der Hybride Oncidium x ornitocheirum oder Tiny Twinkle.

Ralla

Danke, Walter.

Sollte Tiny Twinkle nicht duften? Das Ding duftet jedenfalls nicht. Da ist die andere No-Name besser.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Stimmt, Tiny Twinkle sollte duften. Vielleicht gibt es da inzwischen aber auch geruchlose Mutationen...

Der Name war aber auch nur so eine Idde zum ersten Eindruck. Ich weiß nicht ob und wie damit weiter gezüchtet wurde.

klaus

Dieses Jahr ist der Blütenstand an meinem Onc. leucochilum heil geblieben. Ich mäkle trotzdem wieder dran rum, weil die Blüten so ungleichmäßig aufgehen. Ich werde es wohl nicht erleben, dass alle Blüten gleichzeitig offen sind.

Uhu

Ich denke auch es ist in der Pflanze verankert. Meine hat wesentlich kürzere Seitentriebe am Blütenast und dadurch einen kompakteren Wuchs. Glücklicherweise gehen die Blüten zusammen auf
Grüße Jürgen

Rüdi

Neid kommt auf, ob der Räumlichkeiten, die zur Verfügung stehen  :thumb

sehr, sehr schön
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

chriseon

Schöne Blütenstände zeigt Ihr hier.

Man braucht schon viel Enthusiastus, um die großen Oncidienarten mit den langen Blütenständen zu kultivieren und dann noch zu stattlichen Exemplaren heranwachsen u lassen.
Ich habe einige davon und die Blütenstände brechen trotz aller Vorsicht im GWH immer wieder ab. Im Wintergarten ist es nicht ganz so schlimm, aber der ist eigentlich für blühende Orchideen vorgesehen.
Die Entwicklung der Blütenstände dieser Oncidien zieht sich aber über etliche Monate hin und da haben sich schon welche als Dauergäste eingeschlichen.

Gruß
Christian