Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Sie hat ja noch ein einige Wochen bis zum offiziellen Blühbeginn und kann sich Zeit lassen.
LG Stefan

Jörg

Ja bestimmt neugierig das kleine Ding.  grins
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Eveline†

Ich war gerade auf Kontrolle, ob meine auch schon neugierig sind. Noch nichts zu sehen.
Aber die Blätter eines Acer palmatum sind auf und rund um die Cyclamen gefallen.
Ich muß Euch morgen ein Bild machen, jetzt ist es leider schon zu dunkel. Sieht hübsch aus.

Berthold

Zitat von: Eveline am 10.Nov.17 um 16:49 Uhr
Aber die Blätter eines Acer palmatum sind auf und rund um die Cyclamen gefallen.

Dann lass die Blätter erst mal dort liegen :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja, mache ich seit ein paar Jahren (früher ohne Cyclamen). Auch die Lärchennadeln geben guten Schutz.

Eveline†

Nun die Bilder:

Eveline†

Eines blüht noch (Suchbild). Ich glaube, es ist ein weißes Cyclamen cilicicum. Es hat keine Öhrchen und die Blütenblätter wirken schmaler als die von hederifolium. Welche Laubblätter zur Blüte gehören, bin ich nicht sicher.

Ramarro

Sehr schöner Farbkontrast!  :classic

Grüße,
Rolf

Eveline†

Heuer ist es besonders schön. Fast unwirklich.

partisanengärtner

Ganz verzaubert. Die Blätter dürften die rundlichen drum herum sein. So sahen die von meinen auch aus.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Danke, Axel. Ja, das hatte ich vermutet.
Dieser Bereich ist momentan einer der schönsten im Garten, neben ein paar Farnen, die noch immer völlig makellos aussehen, Ziergräsern, allen voran die gelbe Hakonechloa macra, deren Horste sensationell gut aussehen und eine wirkliche Zierde sind. Und Liriope, die nicht blühen.
Aber ich bin schon wieder in meine alte Schwäche gefallen, nämlich mit dem Platz zu geiteln. Die Cyclamen sind zu eng gesetzt.

Gibt es eigentlich blühfaule Cyclamen? Diese hier produzieren viele Blätter, aber wenig Blüten. Woran mag das liegen?

Berthold

#1601
Von Cyclamen coum gibt es keine Hybriden, soweit ich weiss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ob das daran liegt? Es gibt ja reichlich Arten aus der coum Gruppe die vermutlich auch fertil kreuzen.

Ich habe das nicht so genau im Blick weil ich so viele Cyclamen habe. Aber die, die ich im Blick habe sind tatsächlich früher mal blühfauler gewesen. Dieses Jahr waren sie sehr üppig.
Bei manchen zieht sich die Blüte über einen langen Zeitraum, einige schieben ganze Sträuße auf einmal und dann kommen noch ein paar Nachzügler.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Zitat von: Berthold am 11.Nov.17 um 15:15 Uhr
Von Cyclamen coum gibt es eine Hybriden, soweit ich weiss.

Meinst Du "keine"?
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich diese als coum Hybride gekauft. Bin aber niht sicher.

Ralla

Die Blätter zwischen dem Ahornlaub sehen allerliebst aus. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann