Neue Hauskatze gesucht, sie heisst Lise

Begonnen von Berthold, 20.Nov.23 um 00:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Katze mit Kindchenschema löst bei Menschen spontan Fürsorgebedürfnis aus.
Man sagt umgangssprachlich: Ist sie nicht süß?
Ein Uhu lässt sich jedoch nicht dadurch beeinflussen.

Als Kindchenschema bezeichnet man in der medizinischen Psychologie die Zuordnung von Gesichtsproportionen mit vorspringender Stirn, relativ groß erscheinenden Augen und kleiner Nase als kindlich. Dieses Muster empfinden Menschen in der Regel als niedlich und sie versprühen verspüren einen Beschützerinstinkt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Noch eins zum Knuddeln

Eerika

Zitat von: Berthold am 13.Dez.23 um 11:58 UhrMan sagt umgangssprachlich: Ist sie nicht süß?

Gleiche Ur-ur-ur- Eltern? Wildkatze?

Ralla

Haus- und Wildkatze sollen sich gar nicht so oft mischen. Es gibt genügend Hauskatzen, die auch diese Streifen haben.

Wiki sagt: Im Erscheinungsbild ist die Wildkatze massiger und kraftvoller als die Hauskatze und sie hat in Relation zum Körper längere Beine als diese.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Dez.23 um 14:28 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Dez.23 um 11:58 UhrMan sagt umgangssprachlich: Ist sie nicht süß?

Gleiche Ur-ur-ur- Eltern? Wildkatze?

Wie alt ist das Tier? Es hat noch etwas Jugendliches an sich.

Eerika

Carola, ich meinte, sie stammen von Anno Damals von Wildkatze ab und der Pelzmantelmuster erbt sich immer weiter.

Berthold, die Katzen wurden am 5. Mai geboren, das Foto ist am 1. August aufgenommen worden.

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Dez.23 um 20:19 UhrBerthold, die Katzen wurden am 5. Mai geboren, das Foto ist am 1. August aufgenommen worden.

Ja, etwas weckt sie noch das Fürsorgebedürfnis des Menschen.

partisanengärtner

Die Domestikation der Katze war laut neuerer Forschung bisher noch nicht sehr erfolgreich.
Umgekehrt ist der Prozess aber schon sehr weit fortgeschritten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 13.Dez.23 um 20:57 UhrDie Domestikation der Katze war laut neuerer Forschung bisher noch nicht sehr erfolgreich.
Umgekehrt ist der Prozess aber schon sehr weit fortgeschritten.

Wann ist der Prozess denn abgeschlossen, welche Eigenschaften müssen die Katzen denn dann haben?

partisanengärtner

Da gibt es viele Kriterien. Schrumpfendes Gehirn, selbstständige Überlebensfähigkeit wären die deutlichsten.
Wenn die Katzen deutlich größer wären, wäre die Meldung das wieder ein Besitzer von seiner Katze gefressen wurde recht banal.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 14.Dez.23 um 09:02 UhrWenn die Katzen deutlich größer wären, wäre die Meldung das wieder ein Besitzer von seiner Katze gefressen wurde recht banal.
Ja, jetzt ist die Lage zum Glück meist umgekehrt, und die Meldung "Bauern frisst seine Haustiere" sieht man höchstens in Veganer-Gemeinden. :thumb

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Dez.23 um 20:19 UhrBerthold, die Katzen wurden am 5. Mai geboren, das Foto ist am 1. August aufgenommen worden.
War das Jungtier da schon selbständig oder wurde es noch von seiner Katzenmutter betreut?
Man sagt, nach 4 bis 5 Monaten werden die Jungen selbständig und werden dann auch von der Mutter verstoßen. Sie trennen sich dann bald darauf auch untereinander, damit es nicht zur Inzucht kommt.
Wurden die Kleien im Haus geboren oder von freilebender Mutter irgendwo im draußen in einer kleinen Höhle?

Eerika

Die Kleinen wurden immer von uns betreut.

Die Katze kam nur an einem Tag nicht zum Fressen und dann war sie am nächsten Tag schlank. Deshalb weiss ich auch genau das Geburtsdatum.
Sie kam ständig zum Fressen und verschlang unmengen von Futter, im Durchschnitt 10 Dosen je 100g Nassfutter pro Tag!

Am 25 Juni habe ich sie das erste mal gesehen, mit 4 Babys. Siehst du das schwarze Baby? grins

Das ist auch vom 1. August

Mitte August habe ich sie immer nach und nach eingefangen, da waren dicke Gartenhandschuhe nötig grins .
2 Tage Zwangsstreicheln und dann sind sie Zahm. Katzenklo haben sie sofort angenommen.

Zwischenstand 17. August

Gegen Ende August haben wir die Kleinen dann abgegeben.

Berthold

Ja, das sind völlig andere Aufzuchtbedingungen und nicht mit den hiesigen Verhältnissen vergleichbar.
Wo wurden die Kleien denn zu Welt gebracht? Sie waren also ca. 2 Monate alt, als Du sie zum ersten Mal gesehen hast.

Eerika

Irgendwo im Nachbarsgarten, der ist naturbelassen und keine Menschen in der direkten Nähe.

Ich habe eine Vermutung,  weiss aber nicht genau.
Eines Tages habe ich von uns aus die Kleinen gesehen wie sie gespielt haben. Dann bin ich rüber und blitzschnell waren die Kleinen verschwunden.  An der wiesenseite lag ein langes Rohr, ca 20cm Durchmesser.  Hinten war das Rohr zu. Und da waren sie drin. Vielleicht waren sie dort drin geboren... es gibt aber dort auch dicke Hecken und alte Tannen, Reisighaufen...

Waren deine Kleinen gleich zutraulich?