Wildwuchs

Begonnen von Reinhold, 08.Aug.24 um 18:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Was passiert eigentlich, wenn man unsere Orchideen einfach so drauflos wachsen läßt?
Also, nicht schnippeln hier und teilen dort?
Was kommt dann dabei herau?
Wer hat Beispiele?
Hier das meine. Eine Phal schilleriana: Mutter mit Kindel.
Und das alles im 8er Topf.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 08.Aug.24 um 18:19 UhrWas passiert eigentlich, wenn man unsere Orchideen einfach so drauflos wachsen läßt?
Also, nicht schnippeln hier und teilen dort?
Was kommt dann dabei herau?
Wer hat Beispiele?
Hier das meine. Eine Phal schilleriana: Mutter mit Kindel.
Und das alles im 8er Topf.

Dann gelten wieder die Regeln der natürlichen Evolution.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 08.Aug.24 um 19:04 Uhr
Zitat von: Reinhold am 08.Aug.24 um 18:19 UhrWas passiert eigentlich, wenn man unsere Orchideen einfach so drauflos wachsen läßt?
,,,
Hat seinen Reiz, meine ich. Ist aber sehr limitiert für Orchideen in der Wohnung.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 09.Aug.24 um 08:49 Uhr
,,,
Hat seinen Reiz, meine ich. Ist aber sehr limitiert für Orchideen in der Wohnung.

Ja, auf jeden Fall.
Leider kann man aber in der Wohnung viele durch Menschen bedingte Randbedingungen nicht ausschließen wie z. B. den Tagesverlauf der Temperatur, des Lichtes und der Luftfeuchtigkeit.
Das ist es in eienm Gewächshaus etwas einfachen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ja, der normale Hobby-Orchideeler will schon schöne Pflanzen und üppige Blüte, das strebt er nicht nach der Natur, sondern nach optimaler Kultur.

Die Pflanzen in der Natur sind selten besonders schön anzusehen, teils arg mitgenommen, da die Natur selten sanft mit ihnen umgeht.

Zumindst müssen sie mit den extremen Bedingungen zurecht kommen, sonst wird das nichts mit Nachwuchs bzw. Arterhatung.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Reinhold

Zitat von: Ruediger am 10.Aug.24 um 00:53 UhrNa ja, der normale Hobby-Orchideeler will schon schöne Pflanzen und üppige Blüte, das strebt er nicht nach der Natur, sondern nach optimaler Kultur.

Die Pflanzen in der Natur sind selten besonders schön anzusehen, teils arg mitgenommen, da die Natur selten sanft mit ihnen umgeht.

Zumindst müssen sie mit den extremen Bedingungen zurecht kommen, sonst wird das nichts mit Nachwuchs bzw. Arterhatung.

Extreme Bedingungen?
Ja, ich stimme zu.
Es ist nämlich so, daß Pflanzen in der Natur fast nie einen optimalen Standort finden, sondern nur eine gerade noch passende Nische.

Reinhold

Zitat von: Berthold am 09.Aug.24 um 09:13 Uhr
Zitat von: Reinhold am 09.Aug.24 um 08:49 Uhr
,,,

Ja, auf jeden Fall.
Leider kann man aber in der Wohnung viele durch Menschen bedingte Randbedingungen nicht ausschließen wie z. B. den Tagesverlauf der Temperatur, des Lichtes und der Luftfeuchtigkeit.
Das ist es in eienm Gewächshaus etwas einfachen

Lustig.
Ich sehe das genau vom anderen Ende.
Temperatur? Kann ich nicht bieten. Nachtabsenkung? Mit Nebelfeuchte?

Es kommt noch etwas anderes hinzu.
Eine Orchidee lebt in einem bestimmten Ambiente.
Wir aber sammeln die Exoten aus aller Welt.
Das beißt sich.
Jetzt diverse Umgebungen auf einer oder wenigen Fensterbänken bedienen zu wollen? Ist praktisch unmöglich.
Die Toleranz der Orchideen, ihre Geduld mit uns, macht es überhaupt erst möglich, sie in unseren Wohnungen zu halten.
Und ein Gewächshaus hilft? Ja. Stimmt.
Aber nicht wirklich. Auch dort herrscht ein Einheitsklima mit Nischen. Aber es ist keine wirkliche Lösung für Naturersatz.

Wir versuchen es aber immer wieder  :-D
Uns ist nicht zu helfen  grins
Weitermachen bitte !!!