Spinnentiere

Begonnen von Ralla, 22.Mai.09 um 09:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Sehr schön, sieht man nicht hier

gertrudchen

War mir auch unbekannt, musste googlen
Grüße aus Bonn, Ellen

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

War im Großraum Rhein/Main vor etwa zehn Jahren richtig häufig, dutzende von Spinnen auf jeder Wiese und jetzt wieder selten.
herzliche Grüße
Matthias

Ramarro

Es gab hier in Südniedersachsen mal einen Sommer, in dem Wespenspinnen gar nicht mal so selten waren, zumindest in meinem Garten, aber das ist nun schon viele Jahre her. Gleichzeitig gab es auch Schwalbenschwänze, die wir normalerweise hier auch nicht haben.

Grüße,
Rolf

doc snyder

Endlich mal mit Kokon...hoffentlich wird der Trockenrasen nicht wieder zu früh gemäht!
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Zitat von: doc snyder am 22.Aug.23 um 12:50 UhrEndlich mal mit Kokon...hoffentlich wird der Trockenrasen nicht wieder zu früh gemäht!

Stecke doch 4 Stöcke auf den Rasen um das Kokon. Dann weiß der Mäher Bescheid. Ist es ein Mäher mit KI?

doc snyder

Leider nein...Mecklenburg-Vorpommern ABM mit 4,5 Meter Schnittbreite Schlegelmäher, da überlebt nichts  :devil
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Zitat von: doc snyder am 22.Aug.23 um 13:15 UhrLeider nein...Mecklenburg-Vorpommern ABM mit 4,5 Meter Schnittbreite Schlegelmäher, da überlebt nichts  :devil

Da helfen 50 mm Stahlrundeisen, die man ca. 100 cm in der Boden rammt. :yes

gertrudchen

Eine Kreuzspinne im Garten (gar nicht so einfach zu fotografieren)

Grüße aus Bonn, Ellen

Thea

Zitat von: Eerika am 14.Aug.23 um 11:49 UhrSehr schön, sieht man nicht hier

Wespenspinnen sieht man hier recht oft. Meist in Bodennähe, wo mein Hund herumläuft.

Kreuzspinnen hab ich am Balkon. Zum Glück recht weit oben, wo wir uns nicht gegenseitig behindern können. Fotografieren kann man sie dort aber auch nicht. Ist mir eh lieber so  :-D .
LG Thea

Eerika

Schönes Tierchen!

P.S. Statt Blende 5,6 wäre besser die Blende 18 - 22 oder höher nehmen oder Blitzen...

Habe ein uraltes Bild von 2011 mit meiner Analogdigi , Blende 7,3, geblitzt

Eerika

Zitat von: Thea am 26.Sep.23 um 18:29 Uhr
Zitat von: Eerika am 14.Aug.23 um 11:49 UhrSehr schön, sieht man nicht hier

Wespenspinnen sieht man hier recht oft. Meist in Bodennähe, wo mein Hund herumläuft.

Kreuzspinnen hab ich am Balkon. Zum Glück recht weit oben, wo wir uns nicht gegenseitig behindern können. Fotografieren kann man sie dort aber auch nicht. Ist mir eh lieber so  :-D .

Hier in Norden seltene Gäste.
Auch Kreuzspinnen werden immer weniger und weniger.
Da ich ein Nest an der Hauswand hatte, hoffe ich sie nächstes Jahr im Garten zu treffen  :-)

gertrudchen

Zitat von: Eerika am 26.Sep.23 um 18:35 UhrSchönes Tierchen!

P.S. Statt Blende 5,6 wäre besser die Blende 18 - 22 oder höher nehmen oder Blitzen...

Danke für Tipp :-)
Grüße aus Bonn, Ellen

Ralla

Zitat von: gertrudchen am 27.Sep.23 um 07:41 Uhr
Zitat von: Eerika am 26.Sep.23 um 18:35 UhrSchönes Tierchen!

Danke für Tipp :-)

Mit Blende 18 - 22 geht es ohne Blitz ansich nicht, denn die Belichtungszeit würde sind sonst satt erhöhen und alles verwackelt.

Bei Gegenlicht ist der Blitz aber sowieso empfehlenswert, weil du sonst diesen dunklen Hinterleib hast.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann