Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

Sehr grazil herzliche Blüte
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Hallo Walter die C.repandum sind im lockeren Gartenboden. Aufgebaut aus viel Holzhäcksel und magerem sandigem Lehm.
Wurzeldruck von Liguster und anderen Heckenpflanzen ist fast überall gegeben. Also sommertrocken.
Ich habe sie 5-10 cm tief gesetzt. Die Sämlinge machen die längsten Triebe bis zur Knolle ins Substrat von allen Arten die ich bis jetzt hatte 5 cm vom Samenkorn weg sind normal.
Sie kommen draußen sowieso nie vor Mitte März bei mir und blühen bis weit in den
Mai. Frostfrei überwintert waren sie schon Anfang Februar da und begannen Mitte Feb. schon zu blühen.
Allerdings zieht sich bei denen das Blattwachstum über eine längere Zeit vor allem draußen. Die Blattstiele kriechen auch über sehr weite Strecken im Substrat und sind sehr dünn. Blätter erscheinen auch im Mai öfter mal neue.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 21.Apr.21 um 22:47 Uhr
Cyclamen balearicum

Hier wächst balearicum draussen und blüht auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: walter b. am 20.Apr.21 um 19:11 Uhr
Das heißt, Axel, Du kultivierst C. repandum draußen? Machst Du etwas Besonderes, damit das gut hinhaut?

Hier wächst repandum peloponnesiacum schon viele Jahre draussen und blüht auch.
Repandum wächst seit 4 Jahren auch draussen, hat aber noch nicht geblüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 22.Apr.21 um 20:30 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 21.Apr.21 um 22:47 Uhr
Cyclamen balearicum

Hier wächst balearicum draussen und blüht auch.

Übersteht es auch Temperaturen von -18Grad? Die hatten wir nämlich in diesem Winter bei uns...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 22.Apr.21 um 21:55 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Apr.21 um 20:30 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 21.Apr.21 um 22:47 Uhr
Cyclamen balearicum

Hier wächst balearicum draussen und blüht auch.

Übersteht es auch Temperaturen von -18Grad? Die hatten wir nämlich in diesem Winter bei uns...

Ja, ohne Probleme denn es war hier eine wärmende Schneedecke darüber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Könntest Du bitte ein Foto von der Pflanze machen? Ich hab noch nie gehört, dass jemand Erfolg mit balearicum im Freiland in Deutschland hatte. Wie groß ist Deine Pflanze? Und wie lange ist sie schon ausgepflanzt?
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

So tief im Boden ist das kein Problem mit repandum. Bis dahin kommen vielleicht -5-10 Grad. Die Blätter treibt diese Art bei mir geschickterweise eben erst im März/April. Blüht nach den ersten Blättern. Bei mir noch nicht.
Allerdings sollte man an diesen stellen nie graben. Die treibenden unterirdischen Blätter haben wirklich oft weniger als 1mm starke Stiele, die zudem noch wie Milchlattischwurzeln nie einfach gerade wachsen und sofort abreißen.

Ich habe nur mit Sämlingen von gesamten Angebot von Jan Erfahrung und mit ein paar Winzknollen aus Italien, die auch bis zur Blüte kamen mitten in der Gierschhölle.

Selbst die Winzknollen in Italien waren schon wenigstens 10 cm im Boden. Tiefere habe ich gar nicht rausbekommen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Dr. No

Blüht zum ersten Mal im Freiland: Cyclamen creticum.

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 22.Apr.21 um 22:13 Uhr
Könntest Du bitte ein Foto von der Pflanze machen? Ich hab noch nie gehört, dass jemand Erfolg mit balearicum im Freiland in Deutschland hatte. Wie groß ist Deine Pflanze? Und wie lange ist sie schon ausgepflanzt?

Jan, die Pflanze steht hier an der Hauswand sehr gut drainiert ohne Winterschutz jetzt 11 Jahre, und sät sich sogar aus.
Es gibt eine Form mit normaler Blattmusterung und eine mit heller Blattmusterung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Auch iom Garten, seit mehreren Jahren:
Cyclamen repandum peloponnesiacum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Toll, das so viele Arten auch im Freiland überleben!

Rüdi

Mein erstes Cyclamen repandum, das im Freiland blüht. Knolle gesetzt 2019 2020 keine Blüte aber jetzt 2021!
Das repandum im Topf hat glaube ich die Krätsche gemacht. Man wird sehen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Habe gestern auch ein repandum im Garten entdeckt. Es muss dort schon viele Jahre wachsen, ist jedoch noch nie aufgefallen, weil es nie geblüht hat und die Blätter dem hederifolium ähneln, wenn man nicht genau hinschaut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

aber jetzt blüht es umso üppiger  :thumb
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::