Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Das Cyclamen cyprium gefällt mir ja ausgesprochen gut. Grübel. Eigentlich wollte ich mich in Zukunft stark zurücknehmen.  :yes  Aber es ist schon sehr schick.  :lupe

Könnte es hier ausgepflanzt überleben?

Berthold

#1921
Zitat von: Eveline am 24.Sep.18 um 08:43 Uhr
Könnte es hier ausgepflanzt überleben?
sehe ich für cyprium kaum eine Chance.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Eveline am 24.Sep.18 um 08:43 Uhr
Das Cyclamen cyprium gefällt mir ja ausgesprochen gut. Grübel. Eigentlich wollte ich mich in Zukunft stark zurücknehmen.  :yes  Aber es ist schon sehr schick.  :lupe

Könnte es hier ausgepflanzt überleben?

Ich hatte eines ausgepflanzt, das zumindest einen Winter überlebt hat. Ich informiere, wenn ich es wieder sehe.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 24.Sep.18 um 21:45 Uhr
Zitat von: Eveline am 24.Sep.18 um 08:43 Uhr
Das Cyclamen cyprium gefällt mir ja ausgesprochen gut. Grübel. Eigentlich wollte ich mich in Zukunft stark zurücknehmen.  :yes  Aber es ist schon sehr schick.  :lupe

Könnte es hier ausgepflanzt überleben?

Ich hatte eines ausgepflanzt, das zumindest einen Winter überlebt hat. Ich informiere, wenn ich es wieder sehe.
Hier haben 3 Pflanzen keinen einzigen Winter überlebt.
Ich bin aber nicht sicher, ob es an der Kälte oder an Infektionen (Fäulnis) gelegen hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Sind das c. persicum, ich habe eine Kapsel ausgesät und das ist rausgekommen.

orchis pallens

Das dürften Persicum-Hybriden sein, wie sie auch in Gartencentern erhältlich sind
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

Wobei Hybriden wohl ein irreführender Terminus ist. Die sind alles Auslesen und Mutanten dieser einen Art. Keine Kreuzungen unterschiedlicher Arten.
Allerdings sind die viel zuverlässiger der Erwartung entsprechend als die jungen Strains bei Hederifolium zum Beispiel
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: petra77 am 25.Sep.18 um 06:48 Uhr
Sind das c. persicum, ich habe eine Kapsel ausgesät und das ist rausgekommen.



Düngt der Hund die Alpenveilchen regelmässig?

Du kannst versuchen die Blüten per Hand über Kreuz zu bestäuben, dann entstehen viele neue Formen, unter denen vielleicht mal ein echter Sieger dabei ist.

Es sind alles persicum-Formen, die nicht frostfest sind. Hier gab es heute am 25. Sep 2018 den ersten Nachtfrost. Ich hoffe auf keinen Schaden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

 :classic Der Hund düngt nicht.
Ich finde es erstaunlich, was man für unterschiedliche Farben aus einer Samenkapsel erhält. Es stehen noch 2 weitere Pflanzen zur Verfügung, bin schon auf deren Farbe gespannt.

Rüdi

Nochmal kurz zurück zu Beitrag 1942 und 1944
Ja Berthold, die Blätter sind dicker als bei den anderen herderi's! Und, die Duftenden haben ca. 3-4mm größere Blüten als die nicht duftenden in rosa. Aber genauso schön groß sind die C. h. album.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 25.Sep.18 um 11:54 Uhr
Nochmal kurz zurück zu Beitrag 1942 und 1944
Ja Berthold, die Blätter sind dicker als bei den anderen herderi's! Und, die Duftenden haben ca. 3-4mm größere Blüten als die nicht duftenden in rosa. Aber genauso schön groß sind die C. h. album.

Rüdiger, dann gehe ich davon aus, dass es die Form hederifolium crassifolium (fette Blätter) ist. Es soll eine Form mit dem 4-fachen Chromosomensatz sein, also keine Unterart.
Diese Anomalie tritt spontan bei vielen Arten vieler Gattungen auf. Hier im Garten habe ich vor einer Woche auch welche entdeckt. Vor ein paar Jahren waren welche aufgetaucht, die aber wieder verschwunden sind.
Die Pflanzen sind dann kräftiger in den meisten Komponenten, also z. B.Blätter und Blüten. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Cyclamen mirabile ´Tilebarn Nicholas´. Leider wird der Farbton blasser.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 25.Sep.18 um 13:21 Uhr
Leider wird der Farbton blasser.

Ja, als allgemeines Zuchtziel gilt, eine Sorte zu produzieren, bei der das rot möglichst lange erhalten bleibt.
Vielleicht kannst Du bei Deinen Pflanzen mal drauf achten, welche Pflanze die Farbe am längsten behält, dann davon Samen aussäen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Meine mirabile blühen jetzt auch in Rosa. Eins hat sehr kräftig pink gefärbte Blätter die zusammen mit der rosa Blüte kommen aber wie lange die halten weiß ich noch nicht.
Neu getopft kann ich die Einzelpflanzen nicht mehr zuordnen.

Von den dunklen Hederis die Eveline vermisst hat ist bei mir gerade die zweite sonst das  dunkelste nur mit Blättern erschienen. Aber immerhin hat auch dies den letzten Winter überlebt.
Ganz lieben Dank nochmal dafür liebe Eveline.
Die Büten von der Ersten sind zwar sehr dunkel aber Bertholds sind noch einen Zacken dunkler.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Schade, daß es kein dunkeldunkles ist, Axel. Aber ich bin auf der Jagd. Irgendwann werde ich zwei dunkeldunkle erwischen. Dann machen wir dem Berthold Konkurrenz.  grins

Ich bekam einen Topf mit weißem Cyclamen hederifolium, wie ich annahm, denn es war bei Ankunft eine Blüte offen und die zweite noch knospig. Nun ist die Knospe erblüht, aber kein hederifolium.
Welches Cyclamen ist das rechts, bitte? Im ersten Moment dachte ich an ein purpurascens, aber so etwas gibt man ja nicht einfach her.