Herpes zoster Impfung

Begonnen von Berthold, 27.Nov.20 um 16:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Kennt sich jemand mit dem Impfstoff SHINGRIX gegen Herpes zoster aus?
Die Impfung ist nicht ganz einfach. Der Impfstoff muss vor der Impfung durch Mischung von 2 Komponenten hergestellt werden. Es sind 2 Impfungen notwendig.
Die Komponenten können im Kühlschrank aufbewahrt werden. Der Preis beträgt 240 Euro für die beiden Impfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Nach dem mein Mann Gürtelrose hatt (kam recht glimpflich davon, innerhalb 7 Tagen geheilt), hat er sich impfen lassen.

Über den Preis kann ich dir nichts sagen, bezahlt ja die Krankenkasse.

Ahriman

Was genau möchtest du wissen, Berthold?

Das amerikanische CDC empfiehlt diese Impfung für Personen über 50. Scheint der momentan beste Impfstoff zu sein, ich wüsste nicht was dagegen spricht, im Gegenteil. Wenn verfügbar nehmen. Der Preis ist buchstäblich verschmerzbar im Vergleich zu postherpetischen Neuralgien die nicht heilbar sind. Wünsche ich niemandem.

Claus

Ich hatte als Kind Windpocken und als Erwachsener Gürtelrose. Ich bekam 10 Spritzen Vitamin B12, und das war es.  Macht da eine Impfung Sinn?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 27.Nov.20 um 22:14 Uhr
Ich hatte als Kind Windpocken und als Erwachsener Gürtelrose. Ich bekam 10 Spritzen Vitamin B12, und das war es.  Macht da eine Impfung Sinn?
Das Virus schläft in den Nervenzellen und kann jederzeit an beliebigen Stellen der Nervenenden wieder ausbrechen, irgendwo auf der äusseren Haut aber auch auf der Netzhaut im Auge.
Die Schwere der Erkrankung ist vorher nicht abzuschätzen, deshalb habe ich mich für die Impfung entschieden.
Man gönnt sich ja sonst nichts. :classic
Aber Nicole testet es zuerst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Gelegentlich werden leichtere Nebenwirkungen berichtet; Kollegen berichten selten von herpesartigen Ausschlägen - hab ich selbst noch nicht gesehen.

https://www.gsk-arzneimittel.de/product/overview?query=shingrix&type=spc

Zur Wirksamkeit nach einem Zoster gibt es bisher wohl keine Daten
https://www.arznei-telegramm.de/html/2019_10/1910085_01.html
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, es gibt einen Anfangsverdacht, dass ein Herpes zoster Ausbruch eine MS-Schub ausgelöst hat.
Ist darüber etwas bekannt?
Nach dem, was ich über unser Immunsystem inzwischen gehört habe, traue ich ihm alles zu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ich halte das nicht für unmöglich, habe es selbst bisher nicht beobachtet. Der Zoster läuft im peripheren, sensiblen System ab, die MS im zentralen Nervensystem.  Das dürfte in Zukunft immer seltener ein Problem werden, da MS als Neuerkrankung eher bei jüngeren Personen auftritt. Die werden seit ca. 20 Jahren gegen Windpocken geimpft.
Grüße Jürgen

Eerika

Zitat von: Claus am 27.Nov.20 um 22:14 Uhr
Ich bekam 10 Spritzen Vitamin B12, und das war es.  Macht da eine Impfung Sinn?
Im welchen Abstand hast du die Spritzen bekommen?

Berthold

#9
Vitamin B12 ist ja kein Impfstoff, es ist mehr für die Seele des Menschen. Es soll die Nerven "stärken", was immer das sein mag.
Aber vielleicht ist Claus Veganer geworden.

Aber starke Nerven zu haben, kann nie schaden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 28.Nov.20 um 14:55 Uhr
Vitamin B12 ist ja kein Impfstoff, es ist mehr für die Seele des Menschen. Es soll die Nerven "stärken", was immer das sein mag.
Aber vielleicht ist Claus Veganer geworden.
Deshalb wunderte ich mich ja.

Aber B12 ist sehr wichtig und hat mit Veganismus auch nichts zu tun.
Bekommt man nicht genug B12 - Vitamin, kann es irreparable Schäden haben.

Wer (und ich kenne jemanden) B12 Aufnahmestörungen hat, bekommt normalerweise 1x monatlich eine B12 Spritze.
Lies hier:  https://www.vitaminb12.de/aufnahmestoerung/

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Nov.20 um 15:25 Uhr
Aber B12 ist sehr wichtig und hat mit Veganismus auch nichts zu tun.

Eerika, lass Dir mal erklärten, was Vitamin B12 mit Veganismus zu tun hat. Es ist für Veganer das wichtigste.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, ich habe dich missverstanden, natürlich ist B12 sehr wichtig und dass Veganer und Vegetarier davon nicht genug haben oder gar nicht, ist klar.

Ich bekomme jeden Tag fast eine halbe Tagesdosis schon alleine aus meinem Frühstücksei  :-)

Claus

Die Spritzen bekam ich 10 Tage lang täglich. Der Arzt sagte, danach wird die Gürtelrose weg sein, und das war sie auch. Andere haben sich Monate oder sogar Jahre damit herumgequält. Vielleicht war es die Aussage des Arztes, die dann psychisch wirksam wurde. Schließlich hat doch Jesus auch zu dem Lahmen gesagt, "stehe auf" oder so ähnlich.
:-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Placebo?  :-D
Wer weiss!

Mein Mann hat eine Salbe bekommen, weiss, dickflüssig, den Namen weiss ich nicht mehr.
Mit der Salbe habe ich die Stellen mehrmals am Tage dick eingerieben und man konnte fast zusehen, wie die Herpesstellen trockener und weniger wurden.
Immer wenn es juckte, habe ich die Salbe genommen, das stillte dann auch den Juckreiz.
Die Hausärztin wunderte sich auch, dass es so schnell abheilte.
Und wenig war es keinesfalls - halber Hals und dann noch ca 15 cm auf den Rücken runter.