Dendrobium chrysotoxum

Begonnen von Lilian, 29.Dez.12 um 09:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jolly

 :thumb sehr schön, Berthold.
Da dürfte die Blüte kein Problem sein.
Das chrysotoxum ist sehr dankbar für Düngergaben und macht dann wirklich Riesenbulben.
Liebe Grüße, Jolly

Berthold

Wie lange hast Du Deines in Kultur? War es auch ein Frischimport fast ohne Wurzeln?

Ich denke, Lindas Pflanze wird sich inzwischen auch zu einem Schmuckstück entwickelt haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jolly

Ich habe meins erst seit April von O&M, schon etabliert.
Hatte früher schon eines über viele Jahre, musste es damals wegen Umzug leider abgeben.

Berthold

Dendrobium chrysotoxum mit der fast schwarzen Lippe hat sich eingelebt.
Linda, eine Vorlage für Deine Pflanze :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Blüten sind hier Kurzlebig (3 bis 4 Tage). Liegt es an der Wärme?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, wie ich geschrieben habe, ist mein chrysotoxum am ca 8 - 9 Juli aufgeblüht.
Seit gestern sieht man die ersten Anzeichen, dass die Blüten demnächst welken werden. Die Petalen sind dünner geworden, haben leichte Streifen drauf. Die Lippe ist aber immer wie neu.

Also ist die normale Blühzeit wohl gut drei Wochen.

Berthold

Ja, dann wird wohl doch die Wärme eine entscheidende Rolle spielen. Die letzte Blütentraube hat etwa 10 Tage gehalten, da war es kälter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mein hat aber die 38° Hitze aber gut überstanden und zwischendurch war auch warm.

Sie hängt aber halbschattig und bekommt von draussen kühle Luft ab, besonders nachts.

Eerika

Also, ab heute welkt es richtig.

Ed

Ein Neuzugang, der sich auch entschlossen hat zu blühen, nachdem er einen festen Platz gefunden hat.
Bilder von Den.crysotoxum hatte ich schon einige gesehen, aber die Blüte vor sich zu sehen und noch das passende Licht dazu, einfach wunderschön. Für mich gehört sie z.Z. zu den schönsten Dendro-Blüten.

____________
....viele Grüsse
Ed

Ralla

Da geht doch gleich die Sonne auf. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#86
Dendrobium chrysotoxum var suavissimum, die Variation mit dem dunklen Fleck in der Blüte.
Jetzt 7 Jahre hier in Kulktur. Sie wächst auch sehr gut in Glaskultur
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Suavissivum, Berthold. Hübsch ist es  :thumb

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika