Cypripedien auspikieren

Begonnen von Claus, 10.Nov.09 um 19:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Berthold am 16.Nov.09 um 17:48 Uhr
Claus, das schlechte Keimen ist doch schon mal ein gutes Zeichen Richtung macranthos.

Ich weiss nicht mehr, von welcher Pflanze der Samen stammt. Wenn bei dem 2008-Samen irgendetwas von "Altai" vermerkt ist, ist der Samen echt, sonst könnte ein Elternteil auch ventricosum sein, das ich mal als mandschuricum gekauft hatte.

Das mit der schlechten Keimung stimmt, aber das gibts natürlich auch bei anderen reifen Cyp.-Samen. Bei den Samen stand "Baikal".

Manfred, schon bei der ersten Sichtung der Töpfe am 4.10.09 zeigte sich die geringste Überlebensquote bei "Sand + Löss". Ob es an den kleinen Töpfen liegt weiß ich nicht. Es kann sein, dass das Substrat darin sehr verdichtet, so kam es mir jedenfalls beim Herausnehmen vor.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 16.Nov.09 um 22:26 Uhr
Bei den Samen stand "Baikal".

gibt es hier nicht im Garten, da stimmt was nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Nee,
hast Recht, steht "Altai" drauf  :bag :bag :bag, zur gleichen Zeit hatte ich auch eine macranthos-Kapsel aus anderer Quelle mit "Baikalsee". Aber die Sämlinge sind aus deiner Quelle. Nach den anderen muss ich mal schauen, da waren noch mehr Sämlinge entstanden.

Gute Buchführung!  :thumb :blume :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 16.Nov.09 um 23:04 Uhr
Nee,
hast Recht, steht "Altai" drauf  :bag :bag :bag,

dann ist der Samen echt. Die Mutter wurde als Samen Mitte der 90ger im Altai gesammelt, in St. Petersburg ausgebrüten und in Wanne-Eickel und Marl zur Geschlechtsreife kultiviert.  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 16.Nov.09 um 19:00 Uhr
Manfred, vielleicht enthalten Deine Substrate Salze, die es Keimen schwer machen sich anzusiedeln.

Manfred, inzwischen vermute ich, dass der hohe Salzgehalt in Deinen Substraten (wohl überwiegend Chloride) nicht nur die Pilze und Bakterien behindern sondern auch die meisten anderen Pflanzen. Sonst würden auf den kahlen Stellen Deiner Palustris-Wiese, wo Deine Orchis palustris stehen auch andere Pflanzen wachsen. Da hat sie sich eine schöne ökologische Nische ausgesucht.

Die grosse Höhe Deiner Pflanzen ergibt sich wohl durch den zusätzlich im Boden vorhandenen hohen Basisnährstoffgehalt (das bekomme ich hier nämlich auch hin ohne Salze im Boden).

Der Palustris-Keimpilz und die Pflanze selber scheint gegenüber der hohen Salzkonzentration resistent zu sein (was natürlich nicht bedeutet, dass sie nur bei hohem Salzgehalt wächst, was ja auch schon belegt ist).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Berthold, das mit dem Boden stimmt schon. Meine Fläche von welcher ich den Boden hole, war ja, bevor ich sie wieder vernässt habe, auch ein Acker. Dieser Boden, ist sehr fruchtbar. Früher wurde hier, wie auf auch anderen Ackerflächen, großräumig Weißkraut angebaut, welches dann zu Sauerkraut verarbeitet wurde. Deshalb nenne ich es gern auch Sauerkrautsubstrat.
Diese Kultur stellt höchste Anforderungen an die Bodenqualität.
Wie wohl schon mal geschrieben habe, bin ich durch Zufall darauf gestoßen, das man auch andere Arten als A. palustris darin gut kultivieren kann. Als ich mal Cypris umtopfte, war mein Substrat alle. Vom A. palustris Substrat lag noch einiges herum, also dachte ich mir, versuch es mal. Ja und das sah dann sehr gut aus.
Oft ist es ja nicht so, dass man alles vorher weiß. Die Kunst ist es wohl, die Dinge dann aber zu erkennen und richtig ein zu ordnen.
Da Cypris, nach meinen Untersuchungen, gern leicht salzhaltig lieben, war dieses Ergebnis nicht so überraschend.
Das allerdings Knollenorchideen auch sehr gut darauf reagieren, das war nicht vorher zu sehen.
Neben den Cypris, von welchen ich Dir ja schon mal eine gezeigt hatte, steht auch die sehr kräftige Ophrys, welche ich hier schon mal bei den Winterblattaustrieben eingestellt hatte auch darin.
D. incarnata und D. majalis bekommt es auch sehr gut. Bei den anderen Datys kommt in 2010 der Test.
Die Salze in diesem Boden sind Gipssalze. Das diese noch mal einen besonderen Schutz geben, damit wirst Du Recht haben.


Claus

Zitat von: Manne am 17.Nov.09 um 09:18 Uhr
Die Salze in diesem Boden sind Gipssalze. Das diese noch mal einen besonderen Schutz geben, damit wirst Du Recht haben.

Manfred,
das wäre dann ja Calciumsulfat = Gips. Bist du sicher, dass es nur dieses ist und nicht auch Natriumchlorid?

Calciumsulfat ist im Gegensatz zu Calciumcarbonat neutral, wirkt aber biologisch auch. Es kann im Gegensatz zu Calciumcarbonat (Kalk) keine Bodensäuren abpuffern oder den pH-Wert verändern, wirkt aber im Boden auch insbesondere als Schwefeldünger. Es ist gegenüber Calciumcarbonat wesentlich besser wasserlöslich.

Falls im Boden relativ viel Natriumchlorid vorhanden ist, das dann pflanzenschädlich wirken würde, kann Calciumsulfat das Natrium aus der aktiven Bodenlösung verdrängen und unwirksam machen.

Zusammenfassend: Calciumsulfat bringt Calcium in den Boden ein, ohne den pH-Wert zu verändern. Ob es das ist? Ich weiß nicht recht. Vielleicht im Zusammenhang mit dem Löss.

Was mir bei den auspikierten Sämlingen im Gegensatz zu den anderen Substraten noch auffiel war das schlechte Wurzelwachstum. Die Wurzeln waren kurz, nur Stummel und hatten auch Verfärbungen. Im Vergleich zu anderen Pflanzen hätte ich gesagt: Die hatten eine schlechte Versorgung mit Sauerstoff = Bodenverdichtung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 17.Nov.09 um 09:42 Uhr
Manfred,
das wäre dann ja Calciumsulfat = Gips. Bist du sicher, dass es nur dieses ist und nicht auch Natriumchlorid?

Man kann die feinen Kristalle, die man an manchen Stellen auf Manfreds Wiese findet auch aufs Frühstücksei streuen. Ich habe es getestet. Das geht mit Gips nicht.

Es gibt auch grosse Orchis palustris-Vorkommen in Brackwasserzonen direkt am Mittelmeer. Da ist mit Sicherheit eine Menge Kochsalz im Boden.

Vielleicht ist doch der Chlorid-Gehalt die Ursache dafür, dass Deine Sämlinge, Claus, nicht gut wachsen. Du hast ja wahrscheinlich keine Orchis palustris Sämlinge getestet.

Manfred, ich habe ja jetzt viele Sämlinge Deiner Orchis palustris. Vielleicht kannst Du mal ein kg von Deinem Glitzersubstrat in die Post geben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Berthold, ich habe noch mal nachgeschaut, besonders auffällig ist auch der hohe Gehalt an Kaliumchlorid. Ich muss aber zugeben, dass ich meine Flächen lange nicht untersucht habe. Du weißt ja der Schuster und die schlechten Schuhe. Werde aber noch diese Woche ein paar Proben ins Labor bringen.
Von dem Lehm werde ich Dir was schicken. Muss aber etwas trocknen, sonst wird es zu schwer.
Claus, das Sauerkrautsubstrat ist nicht das Gleiche, in welchem Du meine meisten Pflanzen gesehen hast. Das war noch Löss-Sand. Was du auch mitgenommen hast.
Das Sauerkrautsubstrat ist noch besser.
Zum Sauerkrautsubstrat habe ich noch etwas abwarten müssen. Denn ein Substrat welches ich nicht mindestens zwei Jahre getestet habe empfehle ich Niemandem. Die O. palustris stehen da zwar schon über zwanzig Jahre drin, aber das Andere ist neu. Auf Grund der hervorragenden Ergebnisse bei getesteten Einzelpflanzen über nun zwei Jahre, kann man es weiter geben.

Berthold

Zitat von: dieter am 17.Nov.09 um 14:05 Uhr
ach Berthold:
deine elegans sämlinge
haben den neudohum test leider nicht bestanden   :heul

ABER WIE HEISST ES IN DER WERBUNG:
nur die harten überleben neudohum

Dieter, wenn man sie nicht zu nass hält und nicht länger als 4 Monate im selben Substrat gibt es 0% Ausfälle. Wenn die Sämlinge älter sind, also 2jährig sollte  man den Neudohum-Anteil auf 50% reduzieren, dann ist die Kultur pflegeleichter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 17.Nov.09 um 15:27 Uhr
[Wenn die Sämlinge älter sind, also 2jährig sollte  man den Neudohum-Anteil auf 50% reduzieren, dann ist die Kultur pflegeleichter.

Sollte man meiner unmaßgeblichen Meinung nach sowieso tun. Denn das reine Neudohum, falls es zu trocken wird, kann nicht mehr gleichmäßig angefeuchtet werden, es sei denn, man schmeißt alle Pflanzen raus, gibt Wasser zu und knetet von Hand.  :yes :yes

Falls es zu nass wird ist man selbst schuld.  :-p :-p

Die Abmischung mit Seramis hat den Vorteil, dass Seramis selbst die Feuchtigkeit gut weiter leitet.  :thumb

Und, Brüder, wahrlich ich sage euch, Bi 58 hat eine segensreiche Wirkung.   :bad :bad :bad
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Dieter

hey,
danke für die guten ratschläge.

erstens kommen sie JETZT eh zu spät,
zweitens hatte ich sie bereits berücksichtigt.
ich bin ja aufmerksamner leser dieses forums,
und deshalb weiss ich, dass neudohum "sehr gefährlich" ist,
drittens meine ich,
dass Claus mal seinen Neudo händler wechseln sollte:
ICH musste noch NIE B58 einsetzen.

meine oma sagt immer,
wenn man pech hat,
verliert man das wasser aus der kiepe :-D

trotz der erfolge, die ich auch mal mit neudo hatte,
bleib ich dabei:
nur die harten überleben neudohum :-D

ICH bleibe bei meinem bewährten rezept,
das auch ein anderer kultivateur diese forums
erfolgreich anwendet:

ICH SAG NUR (märkischer) sand plus lehm   :thumb


Berthold

Zitat von: dieter am 17.Nov.09 um 18:41 Uhr
ICH SAG NUR (märkischer) sand plus lehm   :thumb

Dieter, ich wette mit Dir um die Pflanze mit den roten Punkten, dass Du darin keine Sämlinge von Dactylorhiza sambucina hochziehen kannst ohne das Substrat zu sterilisieren oder andere Giftstoffe zuzusetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: dieter am 17.Nov.09 um 18:41 Uhr
ICH SAG NUR (märkischer) sand plus lehm   :thumb

Ja, märkischerSand! Ja dann!
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Zitat von: Berthold am 17.Nov.09 um 18:56 Uhr
Dieter, ich wette mit Dir um die Pflanze mit den roten Punkten, dass Du darin keine Sämlinge von Dactylorhiza sambucina hochziehen kannst ohne das Substrat zu sterilisieren oder andere Giftstoffe zuzusetzen.

In den nächsten Tagen säe ich wieder D. sambucina aus. Da es da immer Massenkeimung gab, kann ich dich, lieber Dieter, wahrscheinlich im Frühjahr mit Hunderten dieser Sämlinge zwecks russischem Roulette-Versuch überschütten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)