Eltroplectris roseoalba, die kleinen von Gaby

Begonnen von Berthold, 14.Sep.08 um 14:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

m-Topolin ist super, viel besser als BAP. :yes:

Bei uns blühen die Pflanzen auch gerade, ich werde wieder Kapseln machen.

LG,
Christian

Claus

Zitat von: Ahriman am 11.Jan.12 um 00:10 Uhr
m-Topolin ist super, viel besser als BAP. :yes:

Bei uns blühen die Pflanzen auch gerade, ich werde wieder Kapseln machen.

LG,
Christian

Christian, du hast gut reden, du hast ja damals die doppelte Portion erhalten.  grins

Was glaubst du, was für Mühe ich hatte, diese winzige Alufolie im Kühlschrank wieder zu finden? Kühlschrank Küche? Kühlschrank Keller? Gefrierschrank?  O-) O-) O-)

Aber nun hab ich es wieder. In welcher Konzentration setzt du es ein? Ich habe Kontakt zu einem Amerikaner, der meinte 0,48 ppm. Nach seiner offengelegten Rechnung sind es aber 0,24 ppm. Ich schätze mal, 0,2 ppm sollten reichen, oder?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 11.Jan.12 um 09:50 Uhr
Ich schätze mal, 0,2 ppm sollten reichen, oder?

Claus, nimm 0.3 ppm. 0.2 ppm sind oft die untere Grenze für eine erkennbare Wirkung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Es geht ja das Gerücht, dass m-Topolin nicht so hydrolysestabil sei wie BAP, d.h. ein Teil ginge beim Sterilisieren verloren. Ich weiß nicht, ob das stimmt und warte noch mal die Antwort von Christian und dem Amerikaner ab. Inzwischen stelle ich erst einmal die Lösung her, muss aber heute noch Brot backen, sonst haben wir nichts mehr zu beißen.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ahriman

Ich hatte in der Gegend um 0,5ppm die besten Ergebnisse bei Epiphyten. Man kann auch noch problemlos 1ppm nehmen aber die Protokorme sehen dann schon so aufgeblasen aus wie ein Bodybuilder auf Steroiden, hatten dann auch Probleme nach dem Umlegen.

Das Sinnvollste ist einfah mal ein paar Reagenzgläser mit einer Konzentrationsreihe anzusetzen, ich habe das damals von 0,1-1ppm gemacht.

LG,
Christian

Volzotan

Total genügsames Zimmergrün, auch für die Studentenbude geeignet!

Gruß Volzotan

Claus

Ja, alle Jahre wieder stecken sie ihre Hälse zum Licht. Gibt es einen Markt dafür? Ich hätte massenhaft Protokorme aus eigenem Wachstum.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Volzotan

Die wirst du bestimmt los,
als ich damals meine verkauft habe, waren nicht genug da um die Nachfrage zu decken.
Könntest sie ja mal in Pötte packen, sieht doch nicht aus so in der IKEA Kiste. ;-)
Gruß Volzotan

Claus

Die Kultivierung ist ja recht einfach sobald sie eine gewisse Größe erreicht haben. Kann man die auch durch Trennung der Rüben vermehren?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Volzotan

Das habe ich schon ausprobieren lassen, leider kann man nicht einfach alle Rüben trennen, ist kein Restmeristem vorhanden. Man muss warten das sich das sehr gedrungene horizontale Rhizom von dem die Rüben abgehen von alleine teilt, was es auch recht regelmäßig tut. Komplette Pflanze in einzelne Rüben zerlegen klappt leider nicht.

Gruß Volzotan

Claus

Dann kann ich mir das ja schon einmal sparen. Danke.  :blume
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)