Bhutan

Begonnen von Berthold, 05.Nov.14 um 21:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Einige Beispiele für die Landschaft mit Mantra-Fahnen

am Pass in knapp 4000 Metern Höhe

am Fluß

in den Bergen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Da kommen mir ein paar Weisheiten in den Sinn.

1. Früher hängte man die Wäsche im Garten auf die Leine. Damit wurden die guten Wünsche auch in die Nachbarschaft getragen.  :thumb Heute trocknet man sie im Trockner. Der läuft zwar ähnlich wie eine wassergetriebene Gebetsmühle, aber die guten Wünsche gehen in den Abwasserkanal.  O-)

2. Wir hatten früher immer eine Zigarette in der Hand, an der wir uns in unsicheren Lagen festhalten konnten. Dann wurde das Rauchen verpönt, und heute hält sich die Jugend in unsicheren Lagen am Handy fest. (Man muss mal die Leute abends in der Hotellobby beobachten). Muslime und Katholiken haben aber auch den Rosenkranz als Alternative. Der Buddhist dreht dann eben die Gebetsmühle.

Heißt es nun Kama oder Karma? Wikipedia kennt beides. Kama = 74,9 Millionen und Karma = 132 Millionen Ergebnisse.  :lupe
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Viel verehrt wird der Meister mit dem grossen Penis, oft auch von Frauen.

Da staunt eine Mitteleuropäerin, was in Bhutan alles möglich ist. Die Verkäuferin in dem Geschäft wollte mir nicht erklären, wofür diese Produkte in ihrem Laden gut sind. Sie hat sich etwas verschämt in den Nachbarraum verzogen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das Leben im Norden Bhutans spielt sich zwischen 2000 und 4000 Metern Höhe über dem Meersspiegel ab. Wasser kocht in 3000 Metern schon bei knapp 90°C. Man muss also beim Eierkochen einen entsprechenden Zeitaufschlag berücksichtigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der grösste der grossen Meister, den es zu verehren gilt, ist natürlich Buddha selber. Hier entsteht die grösste Buddha-Statue der Welt und hier ist alles Gold, was glänzt. Bezahlt wird es von der Gemeinschaft.

Manche Ausländer wie ich sagen, das Geld sollte lieber in den wirtschaftlichen Aufbau des Landes gesteckt werden, damit nicht alles aus Indien importiert werden muss.
Aber der König meint, das Geld sei im Buddha gut angelegt, denn er ziehe Edel-Touristen aus der ganzen Welt an. Und bei 200 US$ pro Tourist und Tag käme das Geld für das Gold und die Arbeit schnell wieder rein.

Buddha wird in verschiedenen Körperhaltungen dargestellt. Mit jeder Haltung bringt Buddha eine andere Stimmungslage zum Ausdruck, also ähnlich wie wir auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#81
Es sind über das gesamte Land prächtige Tempel und Dzongs (Mischung aus Kloster und Verwaltung) verteilt. Dieser ist der grösste und eindrucksvollste Dzong im ganzen Land (mit Jacaranda-Bäumen).

Schon der Aufgang ist Schwindel erregend. Oben unter der Decke hängen mächtige Bienenstöcke, unten auf der Treppe mächtig viele tote Bienen.

Der Tempel darf nicht mit Schuhen betreten werden, warum weiss ich auch nicht. Aber es ist mir egal, denn ich habe keine Schwierigkeiten, meine Schuhe auszuziehen.
Wir haben manchmal versucht zu erraten, welchen Besuchern im inneren des Tempels wohl welche Schuhe gehören.

Innen hängt ein Gemälde neben dem anderen.
Der Höhepunkt im Buddhismus ist immer "Das Rad des Lebens", eine symbolische Aufteilung des Lebens in 6 freudige und 6 unerfreuliche Lebenslagen.
Was die Christen in der Bibel zu lesen bekommen, haben schlaue buddhistische Mönche in dieses Bild gepackt.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Stadtwohnung eine Familie. Das kleine Mädchen ist etwas shy.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Buddhisten haben sich einen guten Trick zum Entspannen überlegt, wenn man gestresst ist.
Zu diesem Zweck malen die Mönche äusserst komplexe möglichst bunte geometrische Bilder, die sogenannten Mandala.
Der gestresste Gläubige muss voll konzentriert eine gewisse Zeit auf dieses Bild schauen. Dann wird er durch die vielen Details so schwindelig, dass er jeden Gedanken vergisst, der vorher im Kopf gesteckt hat. Schon ist der Stress weg und man kann harmonisch ins Meditieren überwechseln.

Ihr könnte das mal mit diesen Bildern versuchen, wenn Ihr gestresst seid.
Klicken vergrössert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Ralla

Zitat von: Berthold am 14.Mai.15 um 16:48 Uhr
Viel verehrt wird der Meister mit dem grossen Penis, oft auch von Frauen.

Da staunt eine Mitteleuropäerin, was in Bhutan alles möglich ist.

In der westlichen Welt scheint dies nicht viel anders zu sein, habe ich gestern in Rotterdam gelernt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Yaks, die Milch- Fleisch- und Kleidungsversorger der Bergbewohner über 3000 Meter. Sie sind robuster als Kühe und an die Höhen angepasst. Sie wirken etwas unfreundlich, sind aber nur gefährlich, wenn man das Kalb streicheln will

-Yak (Nak) mit 4 Beinen

-Normal-Yak
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Mensch und Natur

Tashin prüft die wilden Kräuter auf Nährstoffgehalt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Menschen mit Gesichtern

Menschen rennen 3 mal im Uhrzeigersinn um einen Tempel herum

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Menschen müssen sich ausruhen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)