Fotografieren schnell bewegender Objekte

Begonnen von Eerika, 06.Dez.17 um 13:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ramarro am 09.Dez.17 um 15:22 Uhr
Irgendwas scheint falsch zu laufen, denn so stark unterschiedlich in der Helligkeit dürften die Aufnahmen nicht werden, wozu hat man denn eine Belichtungsautomatik?

Ralf, welche Bilder meinst Du?
In Beitrag 23 ist die Belichtungsautomatik ausgeschaltet und alle Bilder sind plausibel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Zitat von: Berthold am 09.Dez.17 um 15:34 Uhr
Zitat von: Ramarro am 09.Dez.17 um 15:22 Uhr
Irgendwas scheint falsch zu laufen, denn so stark unterschiedlich in der Helligkeit dürften die Aufnahmen nicht werden, wozu hat man denn eine Belichtungsautomatik?

Ralf, welche Bilder meinst Du?
In Beitrag 23 ist die Belichtungsautomatik ausgeschaltet und alle Bilder sind plausibel.

Na dann ..., das war mir nicht aufgefallen und mir erschließt sich der Sinn auch nicht so recht, jedenfalls hätte ich dann wohl einen externen Belichtungsmesser verwendet. Aber mir ist schon klar, dass ein solcher gar nicht vorhanden ist.  :classic

Jill

Nein, ich habe keinen, Ralf  :classic
Das Manual ist leider nicht sehr ergiebig, ich habe schon öfters reingeschaut. Ist wohl nimmer modern, bei meinem Tablet war gleich gar keine Anleitung mehr dabei.

Eerika, nein, ich bearbeite natürlich ganz bewußt überhaupt nicht, weil es ja um die Kamera geht. Licht war eigentlich genug heute vormittag, also real war es viel heller als auf den Fotos.

Klar, Berthold, Django ist ein Windhund. Gucke die angehängten Fotos hihi.

Da will ich eigentlich hin,- etwas schärfer täte mir genügen - aber vielleicht geht das gar nicht mit Fotografieren oder nicht mit dieser Kamera. Wie gesagt, nicht wild. Die angehängten Bilder sind Ausschnitte, gefilmt bei enormem Tempo des Hundes und im Programm *play memories home' per 'Einzelbild aus Video' abgespeichert, Exifs gibt es daher nicht.

Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Ramarro am 09.Dez.17 um 16:28 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Dez.17 um 15:34 Uhr
Zitat von: Ramarro am 09.Dez.17 um 15:22 Uhr
Irgendwas scheint falsch zu laufen, denn so stark unterschiedlich in der Helligkeit dürften die Aufnahmen nicht werden, wozu hat man denn eine Belichtungsautomatik?

Ralf, welche Bilder meinst Du?
In Beitrag 23 ist die Belichtungsautomatik ausgeschaltet und alle Bilder sind plausibel.

Na dann ..., das war mir nicht aufgefallen und mir erschließt sich der Sinn auch nicht so recht, jedenfalls hätte ich dann wohl einen externen Belichtungsmesser verwendet.

Ralf, es ging ja nur darum, den Einfluss der Belichtungszeit auf die Helligkeit des Fotos zu erkennen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ja, genau das wollte ich wissen, Berthol, damit ich zumindest mal ein paar Basics kapiere  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

So, ich habe 2 aufschlußreiche Artikel gefunden  :classic

https://sheltiebailey.com/2016/02/10/wie-schaffe-ich-es-hunde-in-bewegung-zu-fotografieren/

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/hunde-fotografieren-tipps-bewegung-portrait-einstellungen-2757929.html

Verschlußzeit 1/1000 und mehr, also 1/1250 oder 1/1600 bei meiner Kamera. Iso 400, Blende 2.8 bzw. zwischen 2.0 und 2.2. Hab ich net, Blende 3.5 ist das Kleinste, also da drauf einstellen. Und Serienbildaufnahme.

Zitat: Nicht umsonst hat man bei richtig professionellen Tierfotografen, mit exzellenter Ausrüstung, manchmal das Gefühl, dass der Fotograf statt einer Kamera ein Maschinengewehr in der Hand hat.

:classic Na, mal gucken, was geht. Mit den Videoeinstellungen werd ich mich auch nochmal beschäftigen, vielleicht geht da noch etwas mehr.

Liebe Grüße!
Winterhärtezone tF

Eerika

Zitat von: Jill am 09.Dez.17 um 18:03 Uhr
Blende 3.5 ist das Kleinste, also da drauf einstellen.
F/3,5 ist die GRÖSSTE Blende.  :-)

Weil je kleiner der Blendenzahl, desto grösser die Blende = bleibt am längsten auf.

Jill

Ah! Danke Dir, Eerika  :classic Daß sie mit einer kleineren Blendenzeit länger aufmacht, war mir klar, ich wußte nur nicht, ob das klein (wegen der Blendenzahl) oder groß (wegen der Blende) heißt. Also dann die größte Blende ausprobieren und hoffen, daß damit genug Licht ankommt bei 1/1000 und Iso 400 oder Iso 800. Und focussieren üben, das wird das Komplizierteste, man weiß ja nie, wo der Hund hinrennt  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

Wer kämpft sich tapfer durch Sturm und Schnee?
Die Hundehalter. Oh jemminee  :classic

Ey! Fortschritt!  :-D

Wir haben bei pfeifend ätzend kaltem Wind/Sturm mit Schnee den Wurzel und sein Herrli getroffen. Sonst war bei diesem heftigen Wetter keiner draußen, Meteosafe müllt meine Mailbox mit lauter Warnungen zu  :classic

Im Anhang das Ergebnis, manuelle Aufnahmen, die Blende hatte ich auf 3.5 eingestellt (wieso hat sie dann teilweise mit Blende 4 aufgenommen??), Iso 1200 und Iso 800. Gefilmt habe ich auch, aber es kam nix Brauchbares raus, die beiden sind dermaßen schnell, daß ich mit der Kamera z.T. nicht hinterherkam. Außerdem ist der Puschel von Wurzel noch viel schwerer zu fotografieren und zu filmen wie Django. Z.T. hat sie den Schnee scharf aufgenommen und nicht die Hunde, evtl. hätte ich von M vorm Filmen auf Int. Auto switchen müssen. Aber meist geht mit Hunden ja alles derart schnell, daß man keinerlei Zeit hat.

Egal, ich teste weiter, immerhin sind einige Aufnahme von heute einigermaßen brauchbar.

Foto 1 und 2: Serienaufnahme, obwohl sie ja schnell schießt mit 1/1000, liegt einiges zwischen den beiden Bewegungen. Bei Gelegenheit stelle ich mal 1/1250 oder 1/1600 ein. Die Bewegung war im Trab, also relativ langsam.

Foto 3: die Hunde im schnellen Trab, noch kein Rennen

Foto 4: Wurzel in Bewegung, der geht grad vorne runter, 1/1000 zu langsam

Foto 5: Iso 800 - Werte stehen wieder alle auf den Bildern.

Winterhärtezone tF

Eerika

Super!

Nach eine Weile kennst du dich mit den Einstellungen aus und gewöhnst dich dran, es dauert nicht lange.

Tapfere Hundehalter! Ich war heute nur kurz draussen - rauchen grins und Vogelfutterhäuser nachgefüllt.

Jill

Danke Dir, Eerika! Ich habe jetzt immerhin ein wenig begriffen, was ich mit den Einstellungen steuern kann und warum es im Sportmodus nicht geklappt hat trotz daß ich mir wirklich Mühe gab.

Natürlich stoße ich an Grenzen bei der Kamera, ich kann die Blende nicht auf 2 oder 2.8 öffnen, dann könnte ich mit den 1/...tel hoch und den Iso runter, weil mehr Licht in die Blende fällt. Aber einfach mal ausloten, was geht, ist ja auch interessant. Bei besserem Wetter/mehr Licht kann ich die 1/..tel wohl einfacher hochdrehen und die Isozahl reduzieren. Evtl. gehen dann auch schnellere Bewegungen besser, abwarten. Ich übe weiter  :classic
Winterhärtezone tF

Eerika

Mich interessiert, wozu ist Sportprogramm eigentlich fähig. Ist bei jeder Kamera vorhanden, wo wählbare Programme sind.
Ich schaue nachher, was Lumix bei einem Sportprogramm für Einstellungen hat.

Jill

Probiers doch einfach aus, Eerika, Du hast doch Katzen. Scheuch sie durch den Garten, halt drauf mit dem Sportprogramm und stelle es in diesen Thread ein  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Dez.17 um 15:08 Uhr
Mich interessiert, wozu ist Sportprogramm eigentlich fähig. Ist bei jeder Kamera vorhanden, wo wählbare Programme sind.


ich kann mit meinem Sportprogramm Schachspieler und Tischtennisspieler aufnehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)