Glockenblumengewächse Campanula, Adenophora und andere

Begonnen von Berthold, 06.Okt.09 um 20:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: sokol am 11.Jun.18 um 21:49 Uhr
Campanula persicifolia, was einfaches, das quasi zum Unkraut mutiert ist.

Ja, hier sind sie auch 'mutiert'. Aber es gibt viele weisse darunter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

LG Stefan

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Nesselblättrige Glockenblume, Capanula trachelium, breitet sich im gesamten Garten aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Von dieser merkwürdigen Glockenblume, die mir in einem Schaugarten des NABU begegnet ist, konnte ich einen Ableger ergattern, allerdings ohne Namen. Bei Maubach in Wuppertal hatten sie das Teil auch, dann endlich mit Name. Dieses Jahr blüht sie, macht auch ordentlich Ausläufer. Und es ist keine eigene Art, sondern nur eine Gartenzüchtung von Campanula punctata, heißt "Octopussy"  :-D
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Meiner Meinung nach eine der hübschesten Glockenblumen ist C. rotundifolia. Nach der Pflanzung erst mal 1-2 Jahre beleidigt, ich dachte schon die ist weg. Nachdem ich in der Nachbarschaft Platz gemacht habe (gammligen Schwert-Alant raus) blüht sie nun.  :classic. Totgeglaubte leben halt länger!
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Ich sagte schon anderswo dass ich sie sehr hübsch finde. In Slowenien soll sie ja beheimatet sein, oder? Wir haben damals im Urlaub leider keine gesehen.
Die kleine rotundifolia ist auch der Liebling der Schnecken. Eines Morgens dieses Frühjahr war sie komplett weg  :devil
Sie hat allerdings neu ausgetrieben wie man oben sieht und nun passe ich auf. Vorgestern Abend bei den ersten Regentropfen habe ich nochmal Schneckenkorn für die üblichen Verdächtigen spendiert.
LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Meine blaue rotundifolia ist leider verschwunden. Eine weiße ist noch im Töpfchen, blüht gerade. Süß!

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 12.Jul.18 um 16:15 Uhr
Meine blaue rotundifolia ist leider verschwunden. Eine weiße ist noch im Töpfchen, blüht gerade. Süß!

Gib die blaue noch nicht auf, meine war auch 1 Jahr lang verschollen.
Gruß
krötenlilly


GuRu

Zitat von: krötenlilly am 12.Jul.18 um 15:00 Uhr
........Ich hoffe die Schnecke(n) wurden bestraft?

Damals musste 3 ihr Leben lassen. Ich hoffe die Richtige war mit dabei.

Eveline†

Ein wahres Gemetzel hast Du veranstaltet? DAS hätte ich nun wirklich nicht von Dir gedacht, Rudolf!  :garnichtda:blinzel  :tsts

GuRu

Zitat von: Eveline am 13.Jul.18 um 11:09 Uhr
Ein wahres Gemetzel hast Du veranstaltet? DAS hätte ich nun wirklich nicht von Dir gedacht, Rudolf!  :garnichtda:blinzel  :tsts

ja, so iss'r halt.  grins

orchis pallens

#104
Campanula rupicola ex. Parnass (Griechenland)
Blumen sind das Lächeln der Erde