Calopogon tuberosus

Begonnen von Erwin, 17.Mai.09 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Zitat von: Stick am 04.Okt.18 um 12:31 Uhr
Calopogon tuberosus Bulbe. Heute geerntet, ein super Ding. Viel Spaß Claus!
Ist das nicht noch etwas früh für eine Ernte? Die Mutterbulbe sieht mir noch etwas (zu) frisch aus....

Stick †

Zitat von: winwen am 04.Okt.18 um 14:58 Uhr
Zitat von: Stick am 04.Okt.18 um 12:31 Uhr
Calopogon tuberosus Bulbe. Heute geerntet, ein super Ding. Viel Spaß Claus!
Ist das nicht noch etwas früh für eine Ernte? Die Mutterbulbe sieht mir noch etwas (zu) frisch aus....

Na, ein bischen früh macht nichts aus. Blatt und Stengel waren schon braun.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Calopogon tuberosus. Dieser Klon stammt aus Minnesota und ist besonders winterhart
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Und in dieser Gruppe vor diesem Hintergrund auch besonders prachtvoll!

Stick †

Meine Calopogon tuberosus sind jetzt in voller Blüte.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Uhu

Grüße Jürgen

walter b.

Das ist wahrlich eine Pracht!!!

Stick †

Habe heute mal einen Kübel mit Calopogon tuberosus geerntet. Substrat besteht aus 1:1 Quarzsand : Torf . Der Kübel steht in voller Sonne mit Untersetzter mit Wasser. Eine leichte Düngung zwischendurch schadet nicht. Knollen sind zum Teil seeehr groß :-D Knollen sind noch zum Haben
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Tim

Sehr fette Knollen, kann man sich ohne Maßstab zum Vergleich gar nicht recht vorstellen.
Und ein generelles Dankeschön für die gute Kulturbeschreibung in diesem Thread, da kann ich ja jetzt durchstarten.

marcel van den Berg

Those bulbs look amazingly healthy!
Do you replace the substrate yearly?

Stick †

Zitat von: marcel van den Berg am 31.Okt.19 um 19:52 Uhr
Those bulbs look amazingly healthy!
Do you replace the substrate yearly?

Hi Marcel, no I don't change the substrate yearly.I change it whenever I harvest and I have to empty the pot anyway.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Tim

Ich hatte heute mal nach meinen im Kühlschrank eingelagerten Knollen geschaut und musste feststellen, da treiben schon welche aus 🙈. Als erste Maßnahme habe ich sie jetzt mal aus den untersten Schubfächern ne Etage höher gelegt und heimlich am Rädchen der Temperatureinstellung gedreht. Als nächsten Step würde ich Sie dann die Tage in einen Kübel pflanzen welcher dann in nen Gartenschuppen kommt. Hier kann es je nach Außentemperatur auch knapp an 0 Grad gehen.
Sollten die Knollen dadurch leiden? Falls die Triebe eingehen, sollten sie ja noch aus den zweiten Auge austreiben .. oder sehe ich das falsch? Ich denke dieses Vorgehen wäre am sinnvollsten, würde hierzu aber gerne andere Erfahrungswerte hören.
Anbei mal nen Bildchen.. die beiden rechten habe ich hier aus dem Forum, da tut sich zum Glück noch nix
Gruß
Tim

Stick †

Tim, packe sie einfach in einen Kübel mit feuchtem Sand und stelle sie frostfrei in die Garage. Diese Triebe kommen daher, dass sie vielleicht zu warm standen. Macht aber nichts aus. Wo pflanzt du sie im Frühjahr aus? Im Moor oder in einen Kübel?
Wenn du sie im Kübel auspflanzt, dann mische Substrat - Torf : Quarzsand , 1:1 , feucht nicht nass und stelle sie einfach in die Garage. Die beiden großen Knollen müssten doch von mir sein, schauen sehr gut aus.
VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Tim

#179
Gerhard, hast nen gutes Auge für deine kleinen, dicken Kinder 😂. Wollte dich nicht gleich als Anbieter outen, aber hast du ja jetzt nachgeholt. Hab sie dann heute erstmal alle zusammen in das empfohlene 1:1 Gemisch auch Torf und Sand in nen Kübel gepflanzt. Denke mir das ist das sinnvollste, auch hinsichtlich dem erhofften Zuwachs den ich mir dieses Jahr erhoffe. Im Moor direkt mag ich nämlich nicht so gern düngen. Hab da denn gleich noch nen paar Knöllchen Eleorchis in weiss reingepackt, ist ja fast das gleiche 😆.
Zeig denn nen paar Bildchen wenn ich erfolgreich war und sie blühen, oder auch nicht ☺️
Gruß Tim