Spiranthes aestivalis

Begonnen von Berthold, 13.Nov.08 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Finde ich auch! Stammen die aus GB?

Eveline†

Ich habe sie erst seit einem Jahr. Sie kamen direktemang aus Germany.  :-)

Berthold

Zitat von: Eveline am 03.Sep.19 um 17:06 Uhr
Ich habe sie erst seit einem Jahr. Sie kamen direktemang aus Germany.  :-)

Vielleicht  indirekt aus GB?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Claus am 03.Sep.19 um 10:34 Uhr
Das neue Substrat enthält ja als trockene Mischung praktisch keine verwertbaren Düngestoffe. Gibst du zur neuen Mischung gleich Dünger hinzu?

ich gebe 10-15% extensives Dachgartensubstrat dazu. Ich dünge alle Erdorchideen 2 wöchentlich mit der halben Konzentration für tropische Orchideen. Düngerpause ist Dezember und Januar.
Grüße Jürgen

Uhu

Zitat von: Berthold am 03.Sep.19 um 17:17 Uhr
Vielleicht  indirekt aus GB?

haben wir das noch nötig?
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 03.Sep.19 um 19:30 Uhr
Zitat von: Berthold am 03.Sep.19 um 17:17 Uhr
Vielleicht  indirekt aus GB?

haben wir das noch nötig?

Ich verstehe, dem ungeregelten Brexis steht nichts mehr im Wege.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Guckt mal den neuesten Stand. Ich hatte meine Spiranthes aestivalis im September 2019 in frisches Substrat gesetzt. In einen Kunststoff-Topf. In der Zwischenzeit hatte ich schon des Öfteren in Erwägung gezogen, doch lieber einen Tontopf zu nehmen, zögerte aber, da ich die Rübchen nicht stören wollte. Gleichzeitig gefiel mir jedoch der Zustand des Substrates nicht so recht.
Nun las ich Jans Beitrag, daß unser Club-Substrat nicht für Kunststoff-Töpfe geeignet ist, und faßte mir ein Herz. Jetzt fühle ich mich wohler beim Betrachten der putzigen Blättchen.
Die beiden rechten Pflanzen hätte ich vielleicht eine Spur tiefer setzen sollen.

wölfchen

Eveline, ich finde das sieht gut aus ! Schöne Pflänzchen  :thumb :thumb :thumb

Berthold

Zitat von: Eveline am 18.Jan.20 um 10:55 Uhr
Guckt mal den neuesten Stand. Ich hatte meine Spiranthes aestivalis im September 2019 in frisches Substrat gesetzt. In einen Kunststoff-Topf. In der Zwischenzeit hatte ich schon des Öfteren in Erwägung gezogen, doch lieber einen Tontopf zu nehmen, zögerte aber, da ich die Rübchen nicht stören wollte. Gleichzeitig gefiel mir jedoch der Zustand des Substrates nicht so recht.
Nun las ich Jans Beitrag, daß unser Club-Substrat nicht für Kunststoff-Töpfe geeignet ist, und faßte mir ein Herz. Jetzt fühle ich mich wohler beim Betrachten der putzigen Blättchen.
Die beiden rechten Pflanzen hätte ich vielleicht eine Spur tiefer setzen sollen.

Ich rate, Spir. aestivalis in Plastiktöpfen zu kultivieren. Es ist ja eine Sumpfpflanze, die das habe Jahr feucht bis nass steht.
Das Substrat sollte dennoch luftig sei, um die Infektionsgefahr zu reduzieren.
Ich halte das Substart von Jan für durchaus geeignet auch dafür.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hm! Ich hatte ja ursprünglich den Kunststoff-Topf gewählt, weil er im Anstau stand.
Was mach ich nun? Wieder umtopfen?

Berthold

Tontöpfe kann man auch in eine Pfütze stellen. Allerdings sollte man die Pfützen häufiger wechseln, bzw. durchspülen, damit sich keine Keime festsetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

egal in welchem topf, anstau fördert immer fäulnis.
zwei mal die woche kräftig gießen ist besser.
man kann auch tauchen und dabei gut durchspülen.

Uhu

Eveline, die sehen sehr gut aus. Ich würd sie an nicht wieder umsetzen. Achte darauf das die nicht austrocknen. Bei mir sitzen die auch deswegen in Plastiktöpfen, da ich mich unter der Woche nicht drum kümmern kann.

Manne, es stimmt das der Anstau immer etwas gefährlich ist. Bei der Art hab ich diesbezüglich jedoch noch nie Probleme gehabt.
Grüße Jürgen

Eveline†

Danke, Jürgen, ich habe ein Auge drauf, daß sie nicht austrocknen.

orchis pallens

Eveline, ich habe 2 Pflanzen, die ich von Berthold bekommen habe, seit Jahren in einem Tontopf stehen und sie gedeihen richtig gut. Ich gieße sie genauso oft im Winter wie meine anderen Knollenorchideen und sie blühen jährlich. Nur im Sommer muss man sie etwas öfter gießen. Im Anstau halte ich sie nicht
Blumen sind das Lächeln der Erde