Epipactis palustris und palustris alba

Begonnen von Timm Willem, 08.Jul.12 um 19:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 25.Jun.19 um 10:34 Uhr
Wölfchen, so viel Torf ist im Mörtelkasten nicht drinnen. Zuerst kommen ja umgedrehte Blümentöpfe (ich schätze, daß diese ein Drittel des Trogvolumens einnehmen) hinein und dann erst der mit Sand oder sowas gemischte Torf.
Wir wäre es mit Rhododendron-Erde?

Eveline, es ist eine Kalksumpfpflanze. Rhododendron wachsen auf leicht sauren kalkfreien Böden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 25.Jun.19 um 11:15 Uhr
Zitat von: Eveline am 25.Jun.19 um 10:34 Uhr
Wölfchen, so viel Torf ist im Mörtelkasten nicht drinnen. Zuerst kommen ja umgedrehte Blümentöpfe (ich schätze, daß diese ein Drittel des Trogvolumens einnehmen) hinein und dann erst der mit Sand oder sowas gemischte Torf.
Wir wäre es mit Rhododendron-Erde?

Eveline, es ist eine Kalksumpfpflanze. Rhododendron wachsen auf leicht sauren kalkfreien Böden.

Man kann doch Kalk unter die Rhodoerde mischen.

Berthold

Ja, das stimmt, aber welchen Vorteil sollte denn Torf haben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Eveline am 25.Jun.19 um 10:34 Uhr
Wölfchen, so viel Torf ist im Mörtelkasten nicht drinnen. Zuerst kommen ja umgedrehte Blümentöpfe (ich schätze, daß diese ein Drittel des Trogvolumens einnehmen) hinein und dann erst der mit Sand oder sowas gemischte Torf.
Wir wäre es mit Rhododendron-Erde?

Eveline,
das mit den umgedrehten Töpfen hab ich hier schon mal gelesen, aber so richtig vergeistigen kann ich das nicht :rot
Wie muß ich mir das vorstellen und welchem Zweck dient das denn???


LG wölfchen

Lilgish

Zitat von: wölfchen am 25.Jun.19 um 11:44 Uhr
Zitat von: Eveline am 25.Jun.19 um 10:34 Uhr
Wölfchen, so viel Torf ist im Mörtelkasten nicht drinnen. Zuerst kommen ja umgedrehte Blümentöpfe (ich schätze, daß diese ein Drittel des Trogvolumens einnehmen) hinein und dann erst der mit Sand oder sowas gemischte Torf.
Wir wäre es mit Rhododendron-Erde?

Eveline,
das mit den umgedrehten Töpfen hab ich hier schon mal gelesen, aber so richtig vergeistigen kann ich das nicht :rot
Wie muß ich mir das vorstellen und welchem Zweck dient das denn???


LG wölfchen

Um Substrat zu sparen und als Wasserspeicher. Erich Maier hat seine Moorbeete auch so angelegt und die Methode in seinem Buch beschrieben. Ist aber wohl keine exklusive Idee von ihm.

Eveline†

Berthold, ich habe mir das so zurecht gelegt, daß die Säuren des Torfs die Zersetzung des Kalks begünstigen. Wenn der Trog mit "normalem" Material frisch gefüllt ist, werden die untergemischten Kalksteinchen doch noch längere Zeit keine Auswirkung haben, die Pflanzen können aber vielleicht nicht so lange warten.
Ich kann aber auch mit meinem kalkhaltigen Leitungswasser gießen.

Eveline†

Wölfchen, ich hätte es Dir gerne verlinkt, habe aber gerade wenig Zeit.
Das von Lilgi erwähnte Buch von Erich Maier "Das Moor im eigenen Garten"
Beim Googln findest Du viele "umgedrehte Töpfe"

Axel hat ein tolles Moor gebaut, schau mal

Berthold

Zitat von: Eveline am 25.Jun.19 um 12:29 Uhr
Berthold, ich habe mir das so zurecht gelegt, daß die Säuren des Torfs die Zersetzung des Kalks begünstigen. Wenn der Trog mit "normalem" Material frisch gefüllt ist, werden die untergemischten Kalksteinchen doch noch längere Zeit keine Auswirkung haben, die Pflanzen können aber vielleicht nicht so lange warten.
Ich kann aber auch mit meinem kalkhaltigen Leitungswasser gießen.

Das ist grundsätzlich richtig. Deshalb wachsen einige alpine kalkholde Stauden in einer kleinen Torfmulde über Kalkstein. Da sinkt der pH-Wert unmittelbar an den Wurzeln unter 7.
Aber wenn man etwas Dolomit-Mehl ins Substrat schüttet, ist das Kalkmangelproblem gelöst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Eveline am 25.Jun.19 um 12:35 Uhr
Wölfchen, ich hätte es Dir gerne verlinkt, habe aber gerade wenig Zeit.
Das von Lilgi erwähnte Buch von Erich Maier "Das Moor im eigenen Garten"
Beim Googln findest Du viele "umgedrehte Töpfe"

Axel hat ein tolles Moor gebaut, schau mal

Eveline, hab heißen Dank :-D
Das war äußerst hilfreich...


LG wölfchen

Uhu

Bei mir ist nochmal eine spätere Epipactis palustris zur Blüte gekommen. Dieses Jahr waren es weniger Blütentriebe, da ich etwas Wasser gespart habe.
Grüße Jürgen

Berthold

Hier sind die Blütenstiele leider vom Gartenhasen abgebissen worden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

bei mir haben die Schnecken ein paar Blütentriebe eingekürzt.

Hasen gibt es im Garten nicht, um Katzen kümmert sich Stevie
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 09.Jul.19 um 18:00 Uhr
.. um Katzen kümmert sich Stevie

Aber Katzen sind gut gegen Mäuse und Mäuse sind schlecht für Blütentriebe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

damit die Katzen alles inspizieren können stehen die Fenster des Gewächshauses fast ständig offen. Der Hund kommt nur in den Garten wenn wir auch dort sind. Allein stellt der nur was an; hat keinen wirklichen Sinn für Blumen.
Grüße Jürgen