Spiranthes spiralis

Begonnen von Berthold, 18.Apr.14 um 13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Letztes Jahr dürften wirklich fast keine Pflanzen geblüht haben, noch dazu waren sie bereits Mitte August in Blüte zu finden.
Aber wenn es heuer besser ist, muss ich wohl doch die Tage nochmals Nachschau halten. Ich habe glücklicherweise einen guten Standort in etwa einer Stunde Rad-Entfernung.
Dort hatte ich vergangenes Jahr um diese Zeit überhaupt nichts finden können. Bekannte hatten ein halbes Monat zuvor oder drei zwei Pflanzen in Blüte gefunden. An einer Stelle wo man in guten Jahren wirklich Hunderte Pflanzen finden kann!

wölfchen

jedenfalls schön, daß es bei euch sowas gibt (könnt ich direkt neidisch werden :rot)

Bei mir kenn ich leider keinen Standort  :heul


LG wölfchen

Eveline†

Spa spi (Spargelspitzen) frisch geduscht.
Eine Spi spi blüht schon, sie hat aber leider gewackelt beim Fotografieren, daher heute kein Foto.

marcel van den Berg

That looks great Eveline!
They look like fresh green asparagus tips indeed.

If anyone have some spare seeds of S. spiralis, i would be very interested.

walter b.

Schöne Spargelspitzen, Eveline!

Ach ja, ich war letztens dann am Standort, allerdings kein Fotoapparat dabei. Eine gute Menge Pflanzen, kein Maximum, aber mehr als letztes Jahr, jedes Stadium, von total knospig bis komplett verblüht. Hat mich sehr gefreut!

orchis pallens

Sehr schöne und kräftige Pflanzen, Eveline. Es zeigt sich doch, dass unser Substrat für diese Art sehr gut geeignet ist
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Mein Spontansämling, den ich mal im Rosenmulch gefunden habe, blüht heuer zum 3. Mal
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Du gießt die wahrscheinlich mit Champagner...
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Fast Claus. Es war ,,nur" Fürst von Metternich Sekt

Für das kommende Jahr hat sie 3 Rosetten entwickelt
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Eine Flasche Sekt habe ich schon eingekauft.  grins

Meine Spiranthes spiralis.

orchis pallens

Sehen sehr gut aus 👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 18.Jan.20 um 21:04 Uhr
Sehen sehr gut aus 👍🏻

ja, aber ist das eine Selbstaussaat von der Natur?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Sind vegetativ vermehrte Pflanzen von mir😜
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 18.Jan.20 um 21:07 Uhr
Sind vegetativ vermehrte Pflanzen von mir😜
Aber Du hast doch eine echte Selbstaussaat im Garten, oder? Dann hoffe ich, dass Evelines Pflanze davon abstammen, sonst müsste ich den Thread umbauen :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Die echte Selbstaussaat aus dem Garten ist die Pflanze, die ein paar Bilder weiter oben zwischen den Sektgläsern zu sehen ist. Ich habe die vor Jahren zwischen den Rosen im Rindenmulch gefunden.

Evelines Pflanzen stammen von anderen Pflanzen ab. Also: Thread umbauen 😅
Blumen sind das Lächeln der Erde