Fuchsien Fuchsia

Begonnen von Adracir, 09.Jul.09 um 19:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Christian, was für eine Folie verwendest Du denn da als Aussaat-"Topf"? Sind diese Töpfe unten offen oder gelocht?
Mir gehen nämlich langsam die Aussaatgefäße aus.

Trocknerflusen

Das ist Zeitungspapier... habe ich mal in einer Zeitschrift gelesen und weil ich keine Torfquelltöpfe verwenden möchte, mache ich das seit 2 Jahren so. Um einen Stab gewickelt und unten zu gefaltet. Kein Loch, aber da es Papier ist, fließt das Wasser einfach durch.
Gruß,
Christian

Eveline†


Berthold

Fuchsia procumbens
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hier blühen auch zwei Fuchsien, eigentlich sind es drei. Denn im Ampeltopf sind zwei Verschiedene...



Oben meine Hand als Grössenvergleich


Und noch eine Dunkele

Ralf

Diese Fuchsie haben wir als Steckling bekommen und im Frühjahr ausgepflanzt. Die Pflanze soll winterhart sein, kann das stimmen? Kennt jemand den Nachnamen?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

krötenlilly

Fuchsia magellanica könnte das sein. Vielleicht die "gracilis" meine sieht genauso aus. Ich habe sie seit letztem Jahr und im vergangenen Winter war sie winterhart  :yes
Gruß
krötenlilly

Ralf

Der Name müßte stimmen, danke Kirsten.  :blume Zur Winterhärte kann ich dann im nächsten Frühjahr was sagen.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 09.Aug.15 um 22:51 Uhr
Fuchsia magellanica könnte das sein. Vielleicht die "gracilis" meine sieht genauso aus. Ich habe sie seit letztem Jahr und im vergangenen Winter war sie winterhart  :yes
Im letzten Winter sind unsere magellanica erstmalig nicht zurück gefroren. Das alte Holz hat überlebt.
In den meisten Jahren davor fror (komisches Wort) das alte Holz ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Seit der letzten Raritätenbörse in Essen ist diese Fuchsie, die ebenfalls winterhart sein soll (sagt der BoGa in Essen, der die Pflanze übrig hatte), jetzt am blühen. Es sind recht kleine, aber feine Blüten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Sieht mir auch nach magellanica aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Fuchsia arborescens, im Garten nicht hinreichend frostfest, aber in Topfkultur eine hübsche Blüte im Spätherbst
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Berthold

Kotukutuku, auf deutsch Fuchsia excorticata, ein Endemit aus Neuseeland.
Es soll die weltgrösste Fuchsia sein. Der Baum erreicht bis zu 12 Metern. Hier ist er schon 35 cm hoch.
Der Stempel scheint irgendwann hochgeklappt zu werden und liegt dann aussen an den Blütenblättern an.

Den Samen hat mir Grandiosa vor 3 Jahren spendiert. Erstblüher in Marl und Umgebung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Endlich hat die namenlose, aber winterharte Fuchsie die ersten Blüten auf.


Die hat derart spät ausgetrieben, dass ich sie schon geistig abgeschrieben hatte und in die Tonne geschmissen hatte. Man hat mich dann überredet, ihr doch noch etwas mehr Zeit zu geben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann