Zwerggehölze, Bonsai, Hexenbesen, Kleingehölze etc.

Begonnen von Mr. Kaizer, 09.Jan.09 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Zitat von: Berthold am 24.Apr.21 um 19:29 Uhr
Nein, Dein Tod liegt keineswegs in Gottes Hand, Du hast persönlich einen erheblich Anteil daran mitzuwirken.


Guten Morgen ihr Lieben

heute ein gut Wetter Bild für euch

unter anderem macht mir dieser über 30 Jahre alter chin. Dreispitz Ahorn Freude
lenkt ab von Reisebeschränkungen und Kontaktverbote

Träume von Erlebnissen und guten Zeiten kann man konservieren
umleiten und umdenken annehmen fördert den Lebenswillen und Lebensfreude ungemein

Ärger über oft sinnloses nicht machen zu dürfen macht ungerecht und depressiv


... heute wird ein guter Tag  .... oder? Berthold
Es grüsste Alwin

walter b.

Alwin, der Baum ist traumhaft schön!!!
Interessant dass er sich im Boden auch so schön klein halten lässt. Tust Du da sonst noch Etwas dazu als oberirdisch zu schneiden?

Alwin

Zitat von: walter b. am 05.Mai.21 um 09:32 Uhr
Alwin, der Baum ist traumhaft schön!!!
Interessant dass er sich im Boden auch so schön klein halten lässt. Tust Du da sonst noch Etwas dazu als oberirdisch zu schneiden?

nein

ich kürze immer nur die Leit - und Schossertriebe rechtzeitig




Es grüsste Alwin

Alwin

Deutsche Eiche
fängt auch mal ganz klein an
Es grüsste Alwin

walter b.


Alwin

Zitat von: walter b. am 16.Jun.21 um 19:21 Uhr
Sieht nach Zerr-Eiche aus...
Ja Walter
" jetzt vestehe ich auch warum die wenn ich vorbei komme immer ruft Zerr nicht wieder an mir rum sonst werfe ich alle Blätter ab" grins
Es grüsste Alwin

Hans-Herbert


Hans-Herbert

Update Winterjasmin.

Hans-Herbert

Ich habe einen Olea europaea in einer Terakottaschale. Zum Überwintern habe ich den Balkon oder das Stiegenhaus mit 10 bis 15 grad. Was ist besser für mein Olivenbäumchen ?

Berthold

Bis ca. -5° verträgt die Pflanze, darunter frieren die Blätter ab, danach die gesamte Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hans-Herbert

Danke für den Hinweis. Ich werde den Wetterbericht im Auge behalten und die Pflanze einpacken und bei ganz kalten Tagen/Nächten zudecken.
Mit freundlichen Grüßen,Hans-Herbert

Berthold

Wenn die Pflanze im Topf draussen steht, friert bei starken Nachtfrösten auch der Topf durch. Das ist dann ganz schlecht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hans-Herbert

Ich werde den Topf mit der Pflanze in einem Gartenhäuschen oder Wintergarten überwintern.
VLG und Danke

Alwin

Nur bedingt winterharte Bonsai nehme ich aus der Schale / Topf und setze sie ins Frühbeet etwas tiefer  wässern Etwas Laub auf Oberfläche und ein Vlies darüber
Hält ein frostfreies Klima
Oder den Topf in einen großen Kübel mit Laub
setzen im Schuppen auch da Vlies wegen Verdunstung Alle 3Wochen etwas benebeln zur Luftfeuchte Wichtig in beiden Fällen  Blätter auch Blattunterseiten absprühen und auf Schildlaus Befall über prüfen  Mit Schwamm entfernen Ich schneide die Pflanzen davor schon zurück Weniger Blattmasse tut gut
Es grüsste Alwin

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)