Cymbidium goeringii

Begonnen von jack, 04.Jan.09 um 10:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jack

Hallo,

hat oben genannte jemand in Kultur? Ich habe sie jetzt im dritten Jahr sie blühen auch, aber mit dem wuchs bin ich nicht zufrieden. Sehen immer irgendwie mickrig aus.

MfG

Ivo

pierre

Hallo Jack,
ich habe 1 goeringii vom Herren Maier 2008 gekauft, hat viele Triebe gemacht blüht aber noch nicht 

Belo144

Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren Cymbidium goeringii in Kultur, blüten setzt sie bis auf eine einzige vor zwei Jahren auch keine an. In der Zwischenzeit kultiviere ich sie im Sommer zwischen den Cypris und im Winter in meiner Balkonvitrine mit den mediteranen Orchideen. Temperatur hier Min.5°C bei Sonne bis 20°C. Mal schauen ob das dann besser wird. Sie soll ja zumindest an einigen Standorten in der Natur Frost abbekommen, wobei dies allerdings ja immer nur für einige Stunden gilt und die Bulben zudem in der Erde stecken und auch meist noch eine Laubsteu drauf liegt.

Gruß,
Lothar
Gruß,
Lothar

jack

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten.

MfG

Ivo

Catwheazle

Hi,
ich hab viele goeringii. Hab sie mittlerweile alle in Erdorchideensubstrat und im Freien bzw. Wintergarten. d.h. derzeit knapp 10 ° C Wenns wärmer wird haben sie keine Blüten oder die Blüten vertrocknen.
Im Sommer dünge ich recht gut.

Die erste Blüte geht gerade auf. Die Pflanzen sind aber insgesamt eher blühfaul.
Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

pierre

Hallo eerika,
hast du Photo vom deinem goeringii mit grüne Blüte

Meinen habe ich vom Onkel Erich bekommt. Er hatte vor 10 Jahren direkt aus China importiert. Blüht bei mir noch nicht , vielleicht aus nicht, weil bei mir die Kulturbedingung nicht optimal ist.

Eerika

Zitat von: hakone am 04.Okt.09 um 14:49 Uhr
Hallo eerika,
hast du Photo vom deinem goeringii mit grüne Blüte

Meinen habe ich vom Onkel Erich bekommt. Er hatte vor 10 Jahren direkt aus China importiert. Blüht bei mir noch nicht , vielleicht aus nicht, weil bei mir die Kulturbedingung nicht optimal ist.

Meine kleine ist Draussen, warte, ich gehe hin.

Eerika

#7
Die Bilder helfen auch nicht wirklich viel, aber etwas vielleicht doch.
Das goeringii hatte Schmierläuse bekommen im Frühjahr und ich musste die Bulben abschälen, sonst hätte ich die Vieher nicht weg bekommen. Es sind nur 2 Blätter da, aber etwas sieht man.
Wenn ich mich nicht irre, lässt es mit der Zeit auch Blätter trocknen und fallen.

pierre

bist du sicher, dass goenringii ist ?. Vielleicht chinensis ?

Eerika

#9
Hat so geblüht:


Laut Jay ist chinensis / chinense sinensis und das ist rötlich und miniature.

pierre

Ja, das goenringii aber kein album  :whistle

Eerika

Ich habe auch nicht behauptet, das meine album ist!
Welche Blüten sollte das album dann haben?

Eerika

Ich kann zwar die Hieroglüphen nicht lesen, aber ich vermute, das sind nur Hybriden mit goeringii. Daher auch die anderen Blätter.

Aber die Blüte ist sehr schön!

Enrico

Nach drei Jahren endlich die erste Blüte. Ich habe die Pflanze als Cymbidium goeringii Typ 1 bekommen.
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Enrico

Irgendwie bekomme ich das heute mit der Bildgröße nicht auf die Reihe! Daher noch ein Versuch.
Ich weiß, daß ich nichts weiß