Calopogon tuberosus

Begonnen von Erwin, 17.Mai.09 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

das lässt auf schöne Blütenbilder hoffen :blume
Grüße Jürgen

Stick †

Ich werde mein möglichstes tun. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Die Calopogon blühen wieder. Ich wollte sie bestäuben, die Blüte steht ja auf dem Kopf. Aber wo ist die Narbe? Stick hatte mal danach gefragt, ich fand aber keine Antwort.

Unten in der Blüte sind die Pollinien, die bleiben auch an z.B. einem Wattestäbchen hängen. Oben ist so ein Faserpuschel, darüber an sich ein Platz für die Narbe. Aber da bleiben die Pollinien nicht kleben. Oder ist das unterhalb der Pollinien?

Wer hat das schon mal gemacht?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Hinter den Pollinien an der unten stehenden Säule müsse eine kleine glänzende Stelle sein. Calopogon ab ich jedoch noch nie bestäubt.
Grüße Jürgen

Stick †

Leider habe ich auch noch nie die Calopogon bestäubt. Aber ich kann mal meinen Bestäuber fragen der das immer macht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Zitat von: Uhu am 10.Jul.21 um 15:00 Uhr
Hinter den Pollinien an der unten stehenden Säule müsse eine kleine glänzende Stelle sein. Calopogon ab ich jedoch noch nie bestäubt.

Diese Stelle müsste ja klebrig sein, damit die Pollinien daran haften. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe nun an mehreren Blüten herumgefummelt, vielleicht gibts ja doch etwas. Viele Orchideen sind ja auch selbstbestäubend, wenn kein Bestäuber vorbei kommt, z.B. viele Dactylorhiza.

Gerhard, frag doch mal bitte nach.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Claus meine Anfrage ist schon unterwegs. Mein Kontakt ist Dr. Beyrle. Wenn ich mich nicht täusche hatte ich auch jede Menge Samen ohne Handbestäubung.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Die Antwort von Dr. Beyrle

bei den Orchideen sind der weibliche Griffel mit der Narbe gemeinsam mit den mänlichen Staublättern und Pollen zu einer Säule (Columna) verwachsen. Dieses Column ist bei Calopogon unten, gegenüber der Lippe. Am Ende der Säule befinden sich die Pollen und zur Blütenmitte hin die Narbe.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Ich habe mir das heute noch einmal angeschaut und dabei auch Wikipedia zu Hilfe gerufen: https://en.wikipedia.org/wiki/Calopogon  Und hier: https://orchids.botany.wisc.edu/Calopogon.html

Bekannt ist ja, dass bei Calopogon die Blüte gedreht ist, die Lippe ist oben. Dort gibt es diese gelben Puschel, die Blütenstaub simulieren sollen, um Insekten anzulocken. Und darüber lockt eine orangefarbene Stelle, die vielleicht die Narbe vortäuschen soll. Dort sind aber weder Pollinien noch die Narbe.

Die Pollinien sitzen unten unter einer Art Klappe. Ich habe die mal hervorgelockt, ein Pollinium liegt unten frei auf dem Blütenblatt.

Auf der Oberseite der Klappe ist eine ganz schmale Stelle, die offensichtlich die Narbe darstellt; denn die Pollinien bleiben dort kleben.

Wenn das Insekt auf der Blüte sitzt klappt diese zusammen, so dass die gelben Puschel, die Narbe und die unter der Klappe befindlichen Polliniien sich berühren und das Insekt einklemmen. Beim Herausarbeiten aus der Klemme öffnet sich wohl die Klappe und die Pollinien berühren die Narbe.

Ich habe im Foto 1 die Blüte von oben aufgenommen, man sieht unten das herausgenommene Pollinium und eins klebt auf der Narbe. Im Foto 2 sieht man die gelben Puschel und die gegenüber stehend Narbe + Pollinien darunter.

Da ich an den Blüten herumgefummelt habe sind schon ein paar zusammengeklappt, das sieht man auf dem Foto 3.

Vielleicht klappen ja die Blüten nach einiger Zeit ohnehin zusammen falls sich kein Bestäuber zeigt = Eigenbestäbung. Das muss ich noch beobachten.

Ich habe das so ausführlich beschrieben, weil Calopogon eine "leichte" Orchidee ist, vorausgesetzt der pH-Wert stimmt. Es ist eine Pflanze, die sehr gut ins Moorbeet passt, jedenfalls sehr saures Substrat braucht. Das Baltt - es gibt nur eins - treibt sehr spät aus, man wartet lange und zweifelt am Wiedersehen, aber sie kommt schon.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

partisanengärtner

Danke für die Ausführlichen Beschreibungen. Wird mir später sicher hilfreich sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Meine Calopogon tuberosus blühen wieder. Werde im Oktober wieder einige abgeben. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Ich hatte da ja bereit vermutet. Jetzt sind die letzen beiden Blüten am verblühen. Da krümmen sie sich noch einmal zusammen, damit die Pollinien mit der Narbe Berührung aufnehmen können.

Ich bin gespannt ob und wieviel Samen gebildet werden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

ein toller Anblick :thumb Danke
Grüße Jürgen

walter b.

Wahrlich traumhaft, Gerhard!!