Primula Primeln

Begonnen von Alwin, 18.Apr.10 um 18:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Solche Kostbarkeiten habe ich auch nicht aber heuer hat ein alter Klon meiner Primula veris rot einen Mirabilis-Farbeffekt gezeigt.
An einzelnen Dolden gibt es rote, orangene, gelbe und gelegentlich sogar unregelmäßig gelb rot gestreifte Blüten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Dr. No

Fast wäre ich draufgetreten: Primula scotica - winzig!

Eveline†


Stick †

Primula secundiflora: Endlich blühen die Primeln
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Die sind aber sehr schön, Gerhard!!!

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Dottore, wo bekommt man denn diese putzige Primula scotica in der EU? Sowas von süß!

Ich konnte heute den Austrieb von Primula deorum und P. frondosa entdecken, was mich natürlich freut. Bei mir mußten ziemlich viele Töpfe im Freien und ungeschützt überwintern. Es ist noch zu früh, um feststellen zu können, was alles im  Eimer ist.

Dr. No

Per esempio qui: https://www.poyntzfieldherbs.co.uk/. Zur Zeit aber wohl nicht verfügbar und künftige Lieferungen in die EU sind vielleicht gar nicht mehr möglich. P. scotica ist nicht sehr langlebig, es muss also ständig keimfähiger Samen produziert werden.

Eveline†


orchis pallens

Primula marginata
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

LG Stefan

wölfchen

Ja, find ich auch  :thumb

Eveline†

Schaut Euch mal diese entzückende kleine Primel an, bin ganz begeistert. Primula frondosa.

orchis pallens

Sehr schöne Pflanze, Eveline. Ich hatte sie vor 25 Jahren auch einmal, aber wie die anderen Vertreter der Farinosa-Gruppe ist sie oft nur kurzlebig und war nach 2-3 Jahren wieder verschwunden...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Gut zu wissen. Ich hab sie letztes Jahr gekauft und kam nicht mehr dazu, die vorgesehene Pflanzstelle vorzubereiten, sodaß sie in Eiseskälte im Töpfchen völlig ungeschützt überwintern mußten.
Von den Primula deorum haben es nicht alle geschafft.