Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Leo, aber pass auf wo du kaufst. Ich warte immer noch (nicht mehr) auf Pflanzen, die ich vor 2 Jahren bei ebay gekauft hab...  :devil   grins

Leo H.

#496
Ich dachte an Schwerte :-D
@Impera , kann es sein, dass die variegierte Form nicht blüht? Von der habe ich noch nie Blüten gesehen, obwohl sie mindestens genauso häufig angeboten wird

haensel

hallo Leo,
hast Du was zum Tauschen? ich habe einen Ableger
mfg
servus
haensel

Leo H.

Zur Zeit besteht kein Bedarf, denn ich gebe dem Steckling noch eine Chance. Es schaut inzwischen sigar vielversprechend aus, er treibt jede Menge neue Wurzeln :-D.

Wenn es aber nichts wird und dein Angebot weiter steht, komme ich gerne darauf zurück :thumb. Wie läuft es eigentlich mit deiner großen Pflanze?

haensel

Guten Morgen,
die Schoten sind jetzt ca 15 cm lang. Ich warte noch bis sie leicht gelb werden dann beginnt die weitere Verarbeitung.
Das Bild zeigt den Ableger.
servus
haensel

FlorianO

#500
Zitat von: haensel am 02.Apr.21 um 10:02 Uhr
Guten Morgen,
die Schoten sind jetzt ca 15 cm lang. Ich warte noch bis sie leicht gelb werden dann beginnt die weitere Verarbeitung.
Das Bild zeigt den Ableger.

Ich habe den Ableger übernommen. Die Pflanze war sehr gut in Schuss, alle Triebe sind bei mir nach Erhalt an der Spitze aber abgestorben.
Nun treibt sie aber aus den alten Augen voll durch, man kann ihr regelrecht beim wachsen zuschauen. Wann kann ich Blüten erwarten?

Berthold

Zitat von: FlorianO am 21.Jul.21 um 16:39 Uhr
Zitat von: haensel am 02.Apr.21 um 10:02 Uhr
Guten Morgen,
die Schoten sind jetzt ca 15 cm lang. Ich warte noch bis sie leicht gelb werden dann beginnt die weitere Verarbeitung.
Das Bild zeigt den Ableger.

Ich habe den Ableger übernommen. Die Pflanze war sehr gut in Schuss, alle Triebe sind bei mir nach Erhalt an der Spitze aber abgestorben.
Nun treibt sie aber aus den alten Augen voll durch, man kann ihr regelrecht beim wachsen zuschauen. Wann kann ich Blüten erwarten?

Florian, bei mir sieht es ähnlich aus, nur schon 10 Jahre weiter. Die Triebe haben zusammen sicherlich schon über 50 Meter Länge erreicht, sind aber so dünn wie in ihrer Jugend, so ca. 4 bis 6 mm im Durchmesser.

Ich fürchte, sie blühen erst ab einem Durchmesser von über 12 mm und ich weiss nicht, wie ich die Pflanze motivieren soll, dickere Trieb zu entwickeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.


Berthold

Zitat von: walter b. am 22.Jul.21 um 09:42 Uhr
Düngen vielleicht?
Die Pflanze wächst ja sehr schnell, nur eben in die Länge und nicht in die Dicke, deshalb habe ich Nährstoffmangel nicht in Verdacht. Vielleicht fehlt Licht?
Oder das Wurzelsystem muss erst über lange Zeit sehr dicht wachsen, bevor sich die Pflanze entscheidet zu blühen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

haensel

hallo Florian,
wo hast Du sie stehen? So wie es ausschaut in einem Zimmer. Hast Du ne Möglichkeit sie in den Garten zu stellen. Bei mir war sie im Gewächshaus im Winter und im Sommer beschattet im Garten. Sie benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Welchen Dünger verwendest Du? Ich vermute bei viel Stickstoff macht sie Blatt-bzw Halmmasse. Ich verwende bis Ende Juli 14-14-14+3Ca und jetzt ab August 3-15-36. Weiter mache ich einmal wöchentlich Blattdüngung. Ich habe in einer Sprühflasche etwa 1/2 Teelöffel Dünger und mit 1,5L Regenwasser vermischt. Ich denke. dass die Blattdüngung wichtig ist, da die Wurzeln nicht besonders üppig sind und viele Nährstoffe über die Blätter und Haftwurzeln aufgenommen werden. Die erste Blüte denke ich in etwa 4 Jahren.
Wenn du noch weitere Fragen hast melde dich
servus
haensel

Berthold

Der derzeitige Zustand meiner Pflanze im Wohnzimmer
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

haensel

hallo Bertold,
deine Pflanze wächst gut nach oben aber im unteren Bereich ist wenig, dadurch sind auch wenig Wurzeln im Substrat.
Vielleicht solltest Du es mit Blattdüngung und mehr Feuchtigkeit(Besprühen) versuchen. Denn durch hohe Luftfeuchtigkeit
wird auch das Wurzelwachstum angeregt. Hast du eine Möglichkeit die Pflanze in den Garten zustellen? Noch nen Tip versuchs mal mit Weidenwasser.   
servus
haensel

Berthold

Im Wohnraum ist es ungünstig, die Temperatur und die Feutigkeit zu verändern.
Ich könnte die Pflanze draussen schattig aufstellen. In diesem nassen Jahr wäre das optimal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

haensel

genau richtig sind meine auch
servus
haensel

Impera

Zitat von: Berthold am 22.Jul.21 um 21:00 Uhr
Der derzeitige Zustand meiner Pflanze im Wohnzimmer

Das passt doch perfekt!
Bloß nicht rausstellen! Sie ist wunderbar dunkelgrün! Jetzt regelmäßig düngen (gilt auch für Florian!) ...10-12mm Durchmesser haben meine, wenn sie blühen. Die vertragen wie Cymbidien sogar Blaukorn.
Sie mögen es nicht zu feucht und nicht lange unter 18°. Daher ist draußen einfach keine gute Idee..
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur