Orchis laxiflora/palustris/elegans/robusta Gruppe

Begonnen von Wolfgang, 25.Mär.10 um 09:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

klasse wolfgang :thumb

meine hybriden kommen auf gut 60cm, da dürfte bei besserer fütterung auch mehr drin sein.
Grüße Jürgen

wölfchen

Jürgen,  das, das beruhigt mich jetzt!
Dann sind meine mit 80cm nicht gar so aus der Reihe   grins

walter b.

Einmal ganz im Ernst: Ich finde das nicht wirklich schön. Kann es wirklich das Ziel sein, die Pflanzen so hoch wie möglich zu kriegen, auch wenn sie nicht mehr selbst stehen können? Da finde ich persönlich eine aufrechte laxiflora mit 40 oder 50 cm Höhe viel erstrebenswerter. So viel weniger Blüten kann die ja auch nicht drauf haben, vor Allem wenn die dann etwas dichter stehen...

Berthold

Natürlich hast Du Recht, Walter.

Eine Pflanze muss so kompakt wachsen, dass sie nicht bei jedem kleinen Luftzug umfällt.
In einer Orchis-laxiflora-Wiese wachsen meist höhere Begleitpflanzen in lockerer Anordnung. Da sind die Orchideen etwas gegen Seitenwind geschützt, aber nur etwas.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

das Problem ist die Überwinterung bei relativ hohen Temperaturen und wenig Licht. Die besten Plätze sind schnell vergeben. Trotz wenig Licht bekommen die Pflanzen Dünger und belohnen es manchmal mit einer 2. Knolle.
Grüße Jürgen

wölfchen


orchis pallens

Orchis laxiflora, vielen Dank, Jürgen, sie hat sich sehr gut entwickelt 😊
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 15.Mai.21 um 16:02 Uhr
Orchis laxiflora, vielen Dank, Jürgen, sie hat sich sehr gut entwickelt 😊

Sieht man da etwa Punkte auf der Lippe?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 15.Mai.21 um 16:33 Uhr
Ja, da sind einige Punkte.

Dann steckt Orchis palustris Blut drin. Die Hybriden sind auch meist wüchsiger als die reinen Arten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Auch von der Färbung hätte ich eher auf eine Hybride getippt als auf die reine Art.
Trotzdem eine schöne Pflanze!

wölfchen

Die Farbe ist schon ok, aber was mir fehlt ist das typische Weiß in der Lippe...

Abgesehen davon gäbe ich was drum, wenn ich eine Hybride laxiflora/palustris hätte... grins

walter b.

Eben, die Farbe ist nicht typisch und auch der Farbkontrast fehlen. Laxiflora sind meist deutlich dunkler als die gezeigten Blüten.

Berthold

#148
Zitat von: wölfchen am 17.Mai.21 um 11:31 Uhr
Die Farbe ist schon ok, aber was mir fehlt ist das typische Weiß in der Lippe...

Abgesehen davon gäbe ich was drum, wenn ich eine Hybride laxiflora/palustris hätte... grins

Das ist eine typische laxiflora, so wie ich sie zu tausenden gesehen habe. Die Lippe ist gefaltet, bei palustris ist sie flach.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich meinte nicht Wolfgangs Pflanze. Die ist total typisch, wie Du schreibst.
Ich hatte mich immer noch auf die davor bezogen.