Dactylorhiza saccifera und sphagnicola

Begonnen von jack, 26.Okt.08 um 21:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jack

Hallo,

sind die beiden oben genannten bei uns voll Winterhart?

MfG

Ivo

Uhu

Dact.saccifera hat im botanischen Garten Marburg mehrere winter schadlos überstanden. War eine stattliche Pflanze mit zeitweise 2 Blütentrieben. Der Garten liegt auf ca 300m Höhe. Stanort war ein eher trockener Kalkhügel.
Ich war mehrere Jahre nicht dort - danach war sie weg.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: jack am 26.Okt.08 um 21:44 Uhr
Hallo,

sind die beiden oben genannten bei uns voll Winterhart?

MfG

Ivo

die Kälte vertragen sie hier immer aber manchmal faulen sie ab weil sie keinen Pilzschutz haben.
D. sphagnicola habe ich in reinem Sphagnum (wo sie auch hin gehört) über einer Weisstorfschicht. Die Wurzeln wachsen leicht in den Torf hinein. Im Winter steht das Moor manchmal unter Wasser. Da gab es bisher keine Ausfälle.

D. saccifera ist anspruchsloser, steht bei mir ganz trocken und ganz nass im Kalksumpf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe jetzt einen großen Sämling D. sphagnicola in Floraton 3 gesetzt und werde ihn beobachten. Dann aber habe ich eine große Menge davon, die auch auspikiert werden müssten, die werde ich wohl ins Sphagnum setzen. Allerdings muss ich die Wanne mit dem Moor noch oben anbohren, damit es die Pflanzen bei zuviel Regen nicht ersäuft.

D. saccifera, foliosa und elata warten auch darauf. Berthold, wo setze ich die denn rein?

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 26.Okt.08 um 23:05 Uhr
D. saccifera, foliosa und elata warten auch darauf. Berthold, wo setze ich die denn rein?
Grüße
Claus
Claus, jedes beliebige lockere Mineralsubstrat mit 30% Neudohum, ausgepflanzt 20% Neudohum, pH ca. 6.
Im Topf aber nicht in den Regen stellen über den Winter, Dein Kalthaus ist optimal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: purpurea am 27.Okt.08 um 19:23 Uhr
Ich will aber keinen Torf nehmen.
Rudolf

ich habe auch festgestellt, dass Torf meist tödlich ist.
Es liegt wohl daran, dass sich auf Torf die schützenden Pilze (siehe andere Beiträge) nicht ansiedeln, das sie meist Holzbasis als Nahrungsgrundlage haben. Dann kommen leicht anaerobe Bakterien zum Zuge, die alles hinraffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

#6
Hallo,

letztes Jahr hab ich 3 sacciferas erhalten, die jetzt zu blühen beginnen.
Wenn einer der Sämänner an sowas Interesse hat, würde ich einige Blüten handbestäuben!

lg

Herbert
Linz. Österreich
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Uhu

Samen lassen wir nicht gern vergammeln :thumb
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Herbert am 25.Jun.10 um 19:10 Uhr
Wenn einer der Sämänner an sowas Interesse hat, würde ich einige Blüten handbestäuben!

lg

Herbert
Linz. Österreich

Herbert, es dürfen aber keine anderen Dactylorhiza in der Nähe (einige km) der aufblühenden Pflanzen stehen, sonst gibts es immer Hybriden. Oder Du musst einen Fliegendrahtkäfig um den Blütenstand basteln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Danke Bertold,

werde ich machen!

Anmeldungen bitte eventuell auch per PM mit Mitteilung, wie lange die Samen nach der Bestäubung reifen sollen!

lg

Herbert
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Uhu

Hallo Berthold,

handbestäubte Büten markiere ich mit einem schwarzen Zwirn. Dies ist bei Dactylorhiza (außer vielleicht coccinea) nicht so schwer. Dann nehme ich die LIppe als Landplatz für Pollen beladene Besucher ab. Ob das regelmäßig klappt kann ich jedoch noch nicht sagen. Vielleicht hab ich ja auch noch ein paar Überraschungen in den Sämlings-Töpfen

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 26.Jun.10 um 07:10 Uhr
Hallo Berthold,

handbestäubte Büten markiere ich mit einem schwarzen Zwirn.
Gruß Jürgen

Jürgen, Du musst sie aber auch gegen Vorbestäubungen schützen.
Wenn eine Stunde vor Deiner Handbestäubung eine Biene vorbei kommt und mit anderem Pollen bestäubt hat, weiss man auch nicht was passiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Berthold am 26.Jun.10 um 11:08 Uhr
Jürgen, Du musst sie aber auch gegen Vorbestäubungen schützen.
Wenn eine Stunde vor Deiner Handbestäubung eine Biene vorbei kommt und mit anderem Pollen bestäubt hat, weiss man auch nicht was passiert.

es gibt immer etwas woran man erstmal nicht denkt :rot
Grüße Jürgen

sigi

Wer kennt sich mit Dactylorhiza sphagnicola aus ?
Bild 1 :Pflanze von Schroen
Bild 2 und 2c  von Carow

Einen schönen Gruß

Siegfried

Berthold

Hallo Siegfried,

die sphagnicola hat ungefleckte Blätter, die etwas aufrecht am Stengel stehen.

Die Pflanze auf Bild 1 weicht da stark ab, aber die nächsten beiden Pflanzen passen ganz gut. Die Lippenform ist etwas ungewöhnlich aber die Art streut natürlich auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)