Changnienia amoena

Begonnen von Primel †, 05.Apr.09 um 11:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Primel †

Den jährlichen Austrieb sieht man am Bild sehr deutlich! Somit ist es nie eine Changnienia, den es hier nicht geben kann!! Bei C. gibt es nur große Unterschiede in den Blattformen, aber nicht im Wuchs. Die Bulben müsste man am Bild sehr deutlich sehen, sind mindestens so groß wie bei einer Nigritella!!! Die Blattformen sind bei den G. extrem unterschiedlich, vorallem bei den chinesischen.
Am Bild sieht man unterhalb des Blattes eine neue Wurzel (weil kriechende Pflanze), auch das gibt es bei C. nicht, sehr wohl aber bei G.

Anbei ein Bild! Und ohne solche Bulben ist die Pflanze nicht lebensfähig!!! Markant ist auch, dass immer zumindest 2 Bulben direkt aneinander hängen!
Auch der Stängel passt so gar nicht, denn der sollte nicht rund, sondern eckig sein.
Möglich, dass es keine G. ist, in China gibt es viele ähnliche Pflanzen.

LG
Hans

Berthold

Interessant Hans,

auf den ersten Blick sieht Deine Pflanze völlig anders aus aber im systematischen Aufbau sehe ich doch gewisse Ähnlichkeiten. Verdächtig ist z.B. bei Dir die 3-segmentige Struktur der "Bulbe", an dessen Ende das Blatt gewachsen war.
Stell Dir mal Deine Bulben sehr viel schlanker vor, dann wäre die Ähnlichkeit schon grösser.
Mein Blattstängel ist tatsächlich im aller obersten Teil viereckig.

Bei den Goodyeras, die ich kenne, wachsen die Blätter etwas rosettenartig, also anders.
Wenn meine Pflanze keine Changnienia amoena ist, dann aber eine unbekannte sehr enge Verwandte.
Die Sache wird langsam interessant. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Primel am 05.Apr.09 um 11:11 Uhr
Am Bild sieht man unterhalb des Blattes eine neue Wurzel (weil kriechende Pflanze), auch das gibt es bei C. nicht, sehr wohl aber bei G.
LG
Hans

Das ist genau der Punkt, Hans!

Der grüne Austrieb unterhalb des Blattes ist keine Wurzel, sondern die neue Bulbe. Sie entsteht am 2. Segment der alten Bulbe, also ganz ähnlich wie bei Deiner Pflanze.
Die echte Wurzel wächst am unteren Ende der schlanken Bulbe (ca. 1 cm tiefer), hier zu erkennen an dem anhaftenden Neudohum. Also alles exakt wie bei Dir, nur dass meine Bulben sehr viel schlanker sind.

Die Wurzeln haben sinnvollerweise eine andere Oberflächenstruktur (feine Härchen) als die Bulben, deshalb klebt an den Wurzeln Neudohum, an der Bulbenpberfläche aber nicht.

Jetzt habe ich mir meine Pflanze hinreichend schön geredet aber dabei bin ich mir immer sicherer geworden, dass ich richtig liege.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

#3
Der vorjährige gewachsene Teil der Ch. stirbt immer ab. Bei der vermeintlichen Ch. sind diese unterirdichen (wurzelartigen) Teile aber noch vorhanden. Grundsätlich entwickeln zwar die Ch. Geflechte an Bulben und Wurzeln (vergleiche Bletillas, Calyso), aber bei einer derartig großen Pflanze (wie am Bild) müsste man dann schon sehr deutlich eine Vielzahl an Bulben mit einer Größe von mindestens 3x1,5cm sehen.

Habe in meinen chinesischen Unterlgen gestöbert und gesehen, dass es noch etliche Pflanzen gibt, die sehr ähnliche Blätter wie Ch. haben.

Bei den Ch. ist immer zuerst eine, mehr oder weniger große (mindestens doppelte oder dreifache!)Bulbe vorhanden, aus der dann das Blatt und die Blüte austreibt. Einzelne Bulben kommen praktisch nie vor. Der zaghafte Austrieb unterhalb des Blattes scheint mir für eine Bulbe zu dürftig zu sein. Aus derartig dürftigen Bulben würde sich bei Ch. nie ein Blatt derartiger Größe entwickeln.
Auch im Vergleich zu den chinesischen Calypsos sehe ich absolut keine Ähnlichkeit.

Natürlich sehen die Nigritellas ganz anders aus, ich meinte auch nur die Größe.
der Bulbe oder wie man das so immer nennt.

Im Übrigen würde sich bei dem vorhandenen großen Blatt fast zu 100% eine Blüte entwickelt haben, da die Changnienias, wenn sie ein Blatt bekommen, auch blühen oder zumindest eine Blütenknospe entwickeln!! Davon sehe ich leider gar nichts.
Die Blätter der Ch. sterben jährlich nach der Blüte ab, im Sommer gibt es dann keine oberirdischen Teile mehr. Wenn kein Blatt im Winter erscheint, ist die Pflanze eingegangen und nicht lebensfähig.

VG
Hans

Berthold

Zitat von: Primel am 05.Apr.09 um 16:42 Uhr
Bei den Ch. ist immer zuerst eine, mehr oder weniger große (mindestens doppelte oder dreifache!)Bulbe vorhanden, aus der dann das Blatt und die Blüte austreibt.
Hans, bei meiner Pflanze sind auch 2 Bulben vorhanden, die beiden grünen Pflanzenteile. Die Bulbe mit Blatt entspringt etwa aus der Mitte der alten Bulbe. Die alte Bulbe hat ihr Blatt verloren (Fransen). Die dritte und zukünftige Bulbe (kleiner grüner Trieb) entspringt am 2. Segment der neuen Bulbe, die noch das Blatt trägt.



Zitat
Der zaghafte Austrieb unterhalb des Blattes scheint mir für eine Bulbe zu dürftig zu sein. Aus derartig dürftigen Bulben würde sich bei Ch. nie ein Blatt derartiger Größe entwickeln.
VG
Hans

Die Bulben dieser Art sind eben sehr viel schlanker als die Bulben Deiner Changnienia.
Dass diese schlanken Bulben ein Blatt produzieren können siehst Du an der 2. Bulbe, sie ist auch sehr schlank unt trägt ein mächtiges Blatt.

Calypsos sind völlig andere Pflanzen. Bei denen entwickeln sich die neuen Bulben nie in der Mitte der alten Bulben, denn die Calypsobulben sind nicht segmentiert.

Die anderen chinesischen Pflanzen mit ähnlichen Blättern aus Deiner Literatur sind das Orchideen? Hast Du auch Orchideen mit ähnlichem systematischen Aufbau gefunden? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Ich denke die Blattform könnte auch von einer Anoectochilus kommen, wenngleich die Blattanordnung in der Regel anders aussieht. Aber in China gibt es ja so viele unbeschriebene Pflanzen, welche in den letzten Jahren auch in den Westen gelangt sind.
Mir ist nicht bekannt, das es veschiedene Ch. gibt, zumal diese Orchidee auch nur ein sehr eingeschränktes Verbreitungsgebiet hat.

Ich werde das Bild an einen chinesischen Biologen schicken, der sich mit der Zucht der Ch. befasst.

LG
Hans

Berthold

Zitat von: Primel am 05.Apr.09 um 17:26 Uhr
Ich werde das Bild an einen chinesischen Biologen schicken, der sich mit der Zucht der Ch. befasst.

LG
Hans

sehr gut, Hans!!!!!
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Berthold,

meine chinesischen Freunde meinen, dass es keine Changnienia wäre und man eine solche Form noch nicht gesehen hat. Auch wenn das Blatt eine Ähnlichkeit hat. Es könnte u.U. eine Pflanze aus dem Reich der Eria sein.

Unten ein Bild wie sie aussehen sollte.

LG
Hans

Berthold

Danke, Hans, die Sache wird spannend.

Ich denke, die Pflanze in Deinem Beitrag 10 ist mit Sicherheit eine Changnienia amoena. Dann aber ist die Zeichnung in Deinem Beitrag 18 falsch.

Die Scheinbulbe bei C. besteht aus 3 Segmenten. Die neue Scheinbulbe entwickelt sich am oberen Ende des mittleren Segmentes. Das ist in der Zeichnung anders dargestellt aber auf allen Fotos deutlich zu erkennen. Auch auf Rudolfs Foto bei der oberen Pflanze scheint es so zu sein. Die sollte Rudolf noch mal exhumieren und vergrössert darstellen.

Rudolfs Pflanze liegt in der Bulbenform zwischen der Pflanze von Hans und von mir. Es ist also mit Sicherheit keine Calypso.
Einen wesentlichen Unterschied zwischen den Pflanzen sehe ich noch darin, dass die Scheinbulben bei meiner Pflanze Chlorophyll produziert, die Bulben der anderen beiden jedoch nicht.

Wahrscheinlich darf ich meine Pflanze überhaupt nicht in die Erde stecken, sonst nützt das Chlorophyll ja nichts. Andererseits ist die Scheinbulbe freiwillig unter der Erde gewachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#9
Zitat von: Berthold am 06.Apr.09 um 10:16 Uhr
Danke, Hans, die Sache wird spannend.
. Auch auf Rudolfs Foto bei der oberen Pflanze scheint es so zu sein. Die sollte Rudolf noch mal exhumieren und vergrössert darstellen.

Hallo Berthold
Ich werde sie nicht mehr rausholen. Ich werde versuchen die "Knolle" über Picasa zu vergrössern.
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

an der linken Pflanze erkennt man, dass die neue Scheinbulbe (die weisse Spitze) am oberen Ende des mittleren Segmentes entspringt. Die Wurzeln treiben am unteren Ende des unteren Segmentes aus. Alles genau so wie auf dem Foto von Hans.
Glückwunsch!

Ich scheine mir da mit meiner Pflanze mit den grünen Scheinbulben eine Halb-Epiphyte eingefangen zu haben. Macht nichts, ich wollte mich da sowieso einarbeiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Kann es vieleicht sein das auch ich verschiedene Pflanzen habe??
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Primel †

#12
Rudolf,
mich wundert, dass deine Ch. noch immer keine Blätter und Blüten haben. Das Substrat müsste um diese Zeit längst gut durchwurzelt sein!! Da sehe ich gar nichts. Ob die noch was werden??

LG
Hans

Primel †

#13
Und so sollte eine Calypso und eine Changnienia im Winter austreiben.
Zuerst eine Ch. mit altem Blatt, dann eine Cal. Da sieht man deutliche Unterschiede.

LG
Hans

Dieter

ja, und was ist das 3. bild?
das ist doch "weder noch"