Medikamente und Impfstoffe gegen Covid-19-Virus

Begonnen von Ruediger, 26.Feb.20 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#645
Zitat von: Ruediger am 07.Mai.21 um 20:15 Uhr
Alter Hut.

Ja, aber zu Anfang haben sich alle mächtig gesträubt, den ursprünglichen Impfabstand von 6 Wochen zu verlängern.
Daraus resultierte auch das Bunkern des Impfstoffes für die Zweitimpfung, der dadurch für die Erstimpfung nicht verfügbar war. 
Leute, die das Immunsystem kennen, sollte eigentlich eine klarere Vorstellung davon haben, wie und wann man das Immunsystem anregen kann, das Gedächtnis in der T-Zellen zu aktualisieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Ich bin da vielleicht nicht ganz im Bilde, aber galt der Impfabstand von 6 Wochen nicht nur für BioNTech? Und bei diesem  Vakzin erhöht sich die Wirksamkeit doch nicht, wenn der Abstand verlängert wird? Und gehortet (gebunkert) wurde doch meines Wissens BioNTech, nicht AstraZeneca, das nur auf Halde liegt, weil es weniger Impfwillige dafür gibt.
Wie es bei Moderna ist, weiß ich nicht.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Der Impfabstand galt für Biontech, weil es nur Biontech gab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

ZitatJa, aber zu Anfang haben sich alle mächtig gesträubt, den ursprünglichen Impfabstand von 6 Wochen zu verlängern.
Daraus resultierte auch das Bunkern des Impfstoffes für die Zweitimpfung, der dadurch für die Erstimpfung nicht verfügbar war.
genau das meine ich!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralf

Der ursprüngliche Impfabstand für Biontech betrug 3 Wochen. Er wurde leider auf 6 Wochen verlängert.

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Die Unterschiede für mRNA- und Vektorimpfstoff werden hier einfach erklärt:  :lupe

Was funktioniert wie?
mRNA- und Vektorimpfstoff: Animationen zeigen entscheidende Unterschiede

https://projekte.focus.de/mrna-und-vektorimpfstoff-erklaert
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 08.Mai.21 um 21:16 Uhr
Der ursprüngliche Impfabstand für Biontech betrug 3 Wochen. Er wurde leider auf 6 Wochen verlängert.

Nein, nicht leider. Er sollte noch deutlich länger sei, ähnlich wie jetzt bei dem Vektorimpstoff.
Im dem grösseren Abstand wird die Immunisierung besser, denn dann kann man das Immunsystem besser anregen den zweiten Gang der Immunreaktion einzuleiten, nämlich ein Gedächtnis in die T-Zellen einzubauen, was gebraucht wird, wenn nach längerer Zeit das Coronavirus im Körper wieder erscheint.
Ohne diese T-Zellen mit dem richtigen Gedächtnis vergisst das Immunsystem nämlich, Antikörper gegen das Virus aufzubauen, wenn es nach einer gewissen Zeit nicht mehr im Blut auftaucht.
Das ist der Grund, warum man die Impfungen gegen viele Infektionskrankheiten von Zeit zu Zeit auffrischen muss und das ist unabhängig davon, ob ein Virus mutiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die T-Zellen-Superimpfung:

11:21 T-Zellen-"Super-Impfung" könnte 2022 kommen +++n-tv
Wie lange wirkt die Corona-Impfung? Die Befürchtung ist, dass der Schutz der derzeit verwendeten Vakzine mit der Zeit abnimmt und gegen Mutationen wirkungslos sein könnte. Mehrere Startups arbeiten deshalb an einem Impfstoff, der diese Sorge beseitigen soll. ntv-Expertin Tamara Bilic berichtet.


Ich verstehe nicht, warum eine T-Zellen-Superimpfung gegen Mutationen besser schützen sollte als die aktuellen Impfungen? Sie wirkt lediglich dauerhafter, da die von den jetzigen Impfstoffen erzeugten Antikörper schnell im Körper wieder verschwinden.
Das ist auch clever von unsere Immunsystem, die Antikörper wieder abzubauen, denn sonst würde das Blut im Laufe der Zeit mit jedem neuen Infektionskeim immer dickflüssiger.
Durch diese T-Zellen-Technik werden nicht die Antikörper gespeichert, sonder nur die Baupläne für die Antikörper. Das erspart viel Platz im Blut.

Ich fürchte, da wurde etwas falsch verstanden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 14.Mai.21 um 12:45 Uhr

Ich fürchte, da wurde etwas falsch verstanden.

Da hast Du völlig recht, Du hast etwas falsch verstanden, so etwas kommt sogar in den Medien vor, aber das ist nicht schlimm, denn sie sind auch nicht vom Fach.

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ruediger, dann erkläre doch uns mal den Sachverhalt, aber kann es sein, dass Du auch nicht richtig informiert bist?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Auch Biontech, so gesehen sieht alles recht gut aus.

Wenn nun die indische Doppelmutante mit denen kaum Chancen bekommt, dann ist es recht perfekt.

Oder es gibt eben einen mRNA-Kombinationsimpfstoff, dann ist der Käs endgültig gegessen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ist es nicht möglich, den Impfstoff aus mehreren unterschiedlichen RNAs zu mischen, die die unterschiedliche Spikeproteine des Corona-Virus produzieren? Oder meinst Du den Kombinationsimpfstoff damit, Ruediger?

Hallo Fachleute, bitte meldet Euch?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger